Abhilfe für Hitze-Problem

MaxthonFan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abhilfe für Hitze-Problem

Moin,

Heute ist meine neue GraKa angekommen (290X von ASUS) und ich hab sie natürlich gleich eingebaut. Ging alles ohne Probleme. Nun allerdings bekommt mein CPU Kühler (Artic Freezer 13) für den FX 8350 nur warme Luft von der GraKa ab und kühlt logischerweise nicht mehr. Resultat: Die CPU geht weit über 80° und schaltet schließlich ab.

Da ich nur einen einzigen Gehäuselüfter habe, muss ich mir sowieso mehr holen, allerdings wollte ich vorher nochmal fragen, wie viele denn Sinn machen würden. Zur Auswahl stehen entweder 2 (Luft von vorne nach hinten) oder 5 (Luft von vorne nach hinten und zusätzlich von unten nach oben).

Zur Veranschaulichung einige Grafiken angehängt.

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Anhänge

• egmJSaD.png
    egmJSaD.png
    12,4 KB · Aufrufe: 95
  • hMYIkam.png
    hMYIkam.png
    12,9 KB · Aufrufe: 120
  • ZFheyL6.png
    ZFheyL6.png
    14,8 KB · Aufrufe: 97
AW: Abhilfe für Hitze-Problem

Würde die Option Nr. 3 nehmen. Aber den Lüfter unten weglassen.

Am besten ist: Front, Front, Hinten, Oben (hinterer).
Alternativ einen Front durch einen in der Seite ersetzen.
Im Boden verzwirbelt nur, bringt nichts.

Es gibt hier irgendwo im Forum einen sehr netten und ausführlichen Test, wo welche Lüfter und Kombinationen super erklärt und GETESTET worden sind. Nach diesem Test gibt es schonmal eine Faustregel....immer mehr/gleich viele Lüfter die ausblasen als die Luft reinschaufeln. Hier werden nämlich gerne und oft Lösungen vorgeschlagen mit zb. vorne 2 ansaugenden und nur einem hinten/oben der rausbläst. Inkorrekt. Wichtig ist das die warme Luft so schnell wie möglich aus dem Gehäuse gebracht wird und nicht das neue Luft reingepustet wird. Das verteilt die warme Luft nur im ganzen Gehäuse, kühlt aber weniger effektiv wie die erste Variante.

Es wurde in diesen Test auch gezeigt das ein Lüfter im Boden sehr wohl die Graka Temperatur senkt. (Ich glaube es waren sogar 10 Grad Unterschied)

Von daher meine Empfehlung...einer vorne, einer unten (oder im Seitenteil, ist auch möglich) die reinsaugen und zur Abluft einen hinten und 1-2 oben in den Deckel...von daher, wie auf Bild 3 von Dir. Das bringt dir das beste Ergebnis, besonders auch für die Graka. :daumen:

Lass sie langsam drehen, dann sind sie auch sehr leise. ;)

Ein Gehäuse-Lüfter über der ATX-Blende mit mittlerer Drehzahl (1000-1200 U/min) reicht völlig aus.
Wichtig ist, dass der CPU-Lüfter in der gleichen Richtung läuft.
Mehr machen nur Krach, ohne einen Effekt zu erzielen.

Wenn der Lüfter unten etwas gebracht hat, war das Gehäuse zu verbaut und es hat sich ein Hitzestau gebildet.

Und ich würde an deiner Stelle ein paar € in einen gescheiten Turmkühler investieren. Der Arctic Freezer 13 ist für nen FX-8000 schon bei kühler Umgebungsluft arg knapp.
Bevor du 5x 10€ in neue Lärmquellen investierst, lieber erst einen neuen CPU-Kühler kaufen.

Zurück