Abend ich weiß nimmer weiter (PC geht aus wie als wäre der strom weg)

frron

Schraubenverwechsler(in)
Abend ich weiß nimmer weiter (PC geht aus wie als wäre der strom weg)

Einen schönen Abend euch,

Wie schon gesagt vor einiger zeit hat es angefangen das mein PC einfach ausging ohne Ankündigung oder ähnlichem sprich als wäre die Sicherung raus geflogen oder iwi ein Schutzschalter hätte ausgelöst.

Ich habe mittlerweile mein Netzteil ausgetauscht und leider auch meine Grafikkarte da diese wohl den geist aufgegeben hat (Win neu instilliert). Das Problem besteht leider immer noch wobei es vor dem Austausch nur unter last passiert ist, heute erst auch beim bloßem schauen eines Youtube Videos.

Die Temperaturen scheinen laut HWMonitor soweit auch alle okay zu sein mit den Spannungen und daraus hervorgehenden Schwankungen kenne ich mich leider nicht aus.

Könnt ich mir vielleicht weiter helfen da ich nicht umgedingt meine restliche Hardware gefährden will.

Mit freundlichen grüßen

frron

PS. es ist sehr unregelmäßig und schon mal vielen dank.

Hardware aktuell:

Prozessor AMD FX Serie: AMD FX-8150 8x 3.6 GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken CPU Kühler

Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Kingston Dual Chan

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3

Netzteil: FSP Fortron Raider S 550W 80 Plus Silver A-PFC ATX/EPS PSU
vorher: 700 Watt Silverstone Strider Net

Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO+ Radeon™ RX 480 OC 8G
vorher: AMD Radeon HD 7970 3072MB

Sonstiges: 1 SSD, 2 HDD, Blue Ray Brenner

Zuletzt bearbeitet:
AW: Abend ich weiß nimmer weiter (PC geht aus wie als wäre der strom weg)

Informationen. Details. Das fehlt hier.
Welche Hardware, welches Netzteil gegen welches getauscht, woher beschafft?

Hast Du u.U. irgendwas an HW-Tunig durchgeführt (Overclocking, Undervolting)? Oder hast Du vieleicht zu stark am CPU-Lüfter "gerüttelt, als Du das Netzteil gewechselt hast?

Die CPU-Temperatur (wenn, dann bringt die nur etws direkt vor dem Absturz) sagt nur bedingt etwas darüber, ob die CPU an exakt der einen Stelle, an der sie abstürtz (wenn die CPU Schuld ist) zu heiß wird oder zu wenig Spannung bekommt. Genauso könnte auch irgendwo ein Kontaktproblem bestehen (RAM und alle Erweiterungskarten mal aus und wieder einbauen), ein Elko könnte defekt sein (musss man nicht immer an einer gewölbten Oberfläche erkennen) oder hunderte von anderen Dingen können defekt sein (z.B. Haar-Riss auf dem Mainboards).

Ich würde erst mal alle Erweiterungskarten ausbauen, die Du nicht zwingend benötigst, alle Kable abziehen, die Du nicht zwingend brauchst (vieleicht zieht ja auch eine deefekt Gaming-Maus und Tastatur zuviel Strom) und danach HW-Testsoftware laufen lassen (z.B. mal das Ram testen oder sogar nur mit einem Ram-Riegel arbeiten). Vorher (falls Du jemals daran gespielt hast) das BIOS auf Defaultwerte zurück setzen.

Ich kenne sowas bisher nur vom Undervolting (der PC lief 3 jahre damit stabil, irgendwann halt nicht mehr) oder von defekter Hardware (bei mir die Grafikkarte oder ganz früher zu Pentium 4-Zeiten mal ein defekter Elko auf dem Mainboard).

sorry ja hast recht hab ich vergessen Hardware steht nun oben und gekauft damals bei xmx neue Hardware einmal mediamarkt (graka), amazone (Netzteil)

vielen dank

da hab ich leider das problem da ich es schon machen wollte die Komponenten durchzutesten (da wo meine alte graka nicht mehr ging) das Mainboard hat leider keine onboard und somit hat er sich immer darüber beschwert und nichts weiter gemacht aber danke das du mich wieder auf die idee gebracht hast da ich ja zum glück wieder eine habe.

Prozessorkühler hoffe ich mal nicht da ich in, in der Vermutung das da was sein könnte eh ausgebaut habe und mal mit neuer Wärmeleitpaste versehen habe natürlich habe ich den kühler auch gleich sauber gemacht (nich zum erstenmal bis her hatts auch immer geklappt :) )

PS. achso am BIOS habe ich nichts gemacht da ich davon leider nichts verstehe also lieber finger weg

Zuletzt bearbeitet:

tausch mal dein Netzteil, falls du dein altes entsorgst so entsorge es ordnungsgemäß an einer elektro-stelle, soweit ich weis muss dein Händler wo du/sie ein neues kaufst das alte entgegen nehmen, ist glaub ich gesetzlich so verabschiedet wurden, da war mal was.

denk an die Umwelt, denn wir haben nur eine Welt, sorry musste mal sein, ich denk es sagen hier zu wenige.

Schau mal ob du am Board einen geplatzten Kondensator findest.

so hab jetzt gerade mal geschaut die Kondensatoren sehen alle soweit gut aus.

das alte Netzteil wird bei mir in der Arbeit im elektro schrot landen

Zurück