Ab welcher Zimmergröße sollte man eig Nahfeldmonitore benutzen?

AW: Ab welcher Zimmergröße sollte man eig Nahfeldmonitore benutzen?

Eigentlich würde ich beherzt bei den ESI 05 zuschlagen, aber ich habe einen Laptop mit nur einem Audioeingang (ist bei Laptops ja normal)
Das ist meiner ==>Samsung R780-Harry (NP-R780-JS02DE) - CHIP Online
Nochmal für mich zum mitschreiben (also für noobys:P) wie schaffe ich das dann, also 2 Audiokabel in eine "Buchse zu quetschen". ^^
Wenn es da dann ein "2 Kabel in 1 Audiokabel"-Adapter gibt verliere ich dann 50 % der Qualität.
Ihr seht Fragen über Fragen, die beantwortet werden wollen.;)

Du brauchst lediglich ein y-Kabel 3,5mm Stecker auf der einen Seite und auf der anderen dann zwei passend zu den Boxen. Der 3,5er Stecker für das Notebook ist ja Stereo, die beiden Stecker für die Boxen sind aber mono. Das Stereo des normalen Steckers spaltet sich dann auf zwei Kabel auf, an jedem Kabelende kommt dann halt ein Stecker passend für die Boxen in mono. So wie dieser hier: The Sssnake YPK-2030 Insertkabel oder länger The Sssnake YPK-2050 Y-Audiokabel wobei ich da leider nicht erkennen kann, ob das Kabel für die beiden 6,3mm-Stecker EIN Kabel ist oder ob es zwei aneinanderge"geklebte" Einzelkabel sind. Du brauchst letzteres, da die Boxen ja ein Stück auseinanderstehen, so dass Du das Kabel auf die letzten 1-2 Meter splitten können musst.

Du kannst aber auch so ein Kabel nehmen: Pro Snake Tpy 2060 KRR und dann am Ende für die beiden Cinchstecker jeweils so einen Adapter: The Sssnake 1820 Klinke-Chinch-Adapter

Allerdings weiß ich nicht, ob so eine Notebookbuchse klanglich wirklich für solche Boxen geeignet ist... ^^

Mit ner externen Soundkarte kann man da sicherlich noch einiges rausholen, aber fürs erste sollte es der Onboardsound auch tun. Aufrüsten kann man bei Bedarf immer noch ;)

Also mein anliegen ist demnach (weil eine soka aufrüstung bei laptop wegfällt) ob ich mir die samson holen soll, die haben ja ein integriertes soundinterface.
Oder ob ich mir gleich schlechtere boxen holen soll damit der verlust durch meine hardware am sound so gering wie wöglich ist.

Eigentlich würde ich beherzt bei den ESI 05 zuschlagen
Warum die jetzt nicht mehr?

wie schaffe ich das dann, also 2 Audiokabel in eine "Buchse zu quetschen"
Wurde Dir von Herbboy erklärt und entsprechende Kabel wurden auch verlinkt.

Wenn es da dann ein "2 Kabel in 1 Audiokabel"-Adapter gibt verliere ich dann 50 % der Qualität.
Nein, keinerlei Verlust.

Also mein anliegen ist demnach (weil eine soka aufrüstung bei laptop wegfällt) ob ich mir die samson holen soll, die haben ja ein integriertes soundinterface.
Hat Dir Bier vorher schon beantwortet.
Mit ner externen Soundkarte kann man da sicherlich noch einiges rausholen, aber fürs erste sollte es der Onboardsound auch tun. Aufrüsten kann man bei Bedarf immer noch ;)

Oder ob ich mir gleich schlechtere boxen holen soll damit der verlust durch meine hardware am sound so gering wie wöglich ist.
Das ist ja mal ne coole Theorie: "Ich hole mir schlechte Lautsprecher damit ich nicht Höre wie schlecht mein Onboardsound Klingt." ??? Ganz klar NEIN.

Allerdings weiß ich nicht, ob so eine Notebookbuchse klanglich wirklich für solche Boxen geeignet ist... ^^
Könntest Du das bitte mal genauer erklären? Diese Theorie interessiert mich Brennend.

Bei einem 3.5mm Stereo anschluss auf 2 mal Chinch/klinke/was auch immer, verliert man keinerlei Qualität.
Aus einem Anschluss der Soundkarte kommen ja Zwei signale raus. einmal für Links, einmal für Rechts. diese werden dann einfach auf je ein kabel aufgeteilt, weil solche Lautsprecher nicht miteinander verbunden sind ^^
(Nur mal als kleine erklärung warum man da keine qualität verliert)

@moparcrazy: Ich glaube du hast mich falsch verstanden, denn ich werde mir in naher Zukunft keine externe SoKa kaufen.
Deshalb ist mein "Dilemma" wie folgt: (mal angenommen) ich würde mir eine 10000€ Anlage an meinen Laptop anschließen und dann danach ein 6000€ System anschließen dann wäre es doch so, dass der Sound von einer Komponte (nämlich meiner Onboard-Soka) "ausgebremst" würde ==> so verhält es sich ja in Spielen mit CPU und GPU ja auch:die Kombi aus Athlon 64 und Nvidia GTX 580 wird nicht viel besser in Spielen sein als athlon 64 und einer Radeon HD 6850. Im obigen Bsp. würde also die 10000€ Anlage keinen Sinn ergeben ,beziehungsweise vielleicht besser klingen, aber nicht 4000€ mehr Wert "Klingen".
Dieses Bsp. ist meins nur in größerem Maßstab, ich möchte meinen Laptop wohl noch eine Weile behalten und in der Zeit haben ich keinen Bock meine neuen Boxen nur auf "70%" laufen zu lasssen. Ich hoffe ich liege nicht allzu daneben mit meiner Arkgumetation.;)

Bei Monitoren mit einem Paar Preis von 175€ + 10€ Kabel ist Deine Argumentationskette schon seeeeehr weit her gegriffen.
Sicher ist sie nicht so verkehrt bei Monitoren über 800€ aufwärts.

Könntest Du das bitte mal genauer erklären? Diese Theorie interessiert mich Brennend.
ganz einfach: die Notebooks, die ich bisher so kenne, hatten nie eine besonders gute Ausgangsbuchse, also qualitativ... immer ein leichtes Rauschen, machmal sogar dumpfer Sound

Zurück