Ab wann wird PCIe 4.0 wirklich relevant

Irgendwie nervt mich das im Moment echt gerade. Ich sitze seit 3 Tagen jetzt schon rum und schau mir Videos, Reviews, Meinung usw im Netz an aber schwanke immer noch hin und her -.-
System an sich ist mir alles klar bis auf Prozi und Board. Also man ganz doof gefragt was würde ihr nehmen?
i9 9900k mit Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce (schnellster Prozi im Moment und Optisch schönstes Board aber eben nur PCIe 3.0)
Ryzen 9 3900x mit Aorus X570 Extreme (Etwas langsamer in Spielen als I9 aber mit 12 Kernen und PCIe 4.0 zukunftssicherer aber Board halt nur passivkühlung)
 
Du willst dir heute eine Top CPU kaufen und fragst dich, ob du lieber zur älteren Plattform greifen solltest, obwohl du ein Langzeitkäufer bist ?
Kauf dir ein solides X570 Board. Es ist das beste, was du aktuell machen kannst. Die Unterschiede zw. 9900K und 3700X sind dem Verzicht auf eine modernere Architektur nicht wert.
 
Jetzt mal ganz unabhängig von PCIe, wenn eine derart lange Lebensdauer für das System angedacht ist:

[...]Allerdings wäre das Intel System nur PCIe 3.0 wogegen AMD schon 4.0 drauf hat und da das System so 5-7 Jahre im dreh halten soll stellt sich mir die Frage wie schaut das mit PCIe 3.0 im Jahre 2025 so aus? [...]

Da würde ich auf jeden Fall auf eine Plattform mit X570 setzen, mit einem aktuellen Intel setzt man auf ein totes Pferd was Langlebigkeit betrifft. Auf Z390 läuft der 9900K(S) als höchstes der Gefühle, mehr kommt da nicht, und das kann in 5 bis 7 Jahren schon zum Flaschenhals werden. Intel bekommt für die nächste (Refresh) Generation mit dem Zehnkerner einen neuen Sockel. Mit der aktuellen AMD-Plattform sind in Zukunft wohl bis zu 16 Zen3 Kerne drinnen und die bieten deutlich mehr Reserven als die acht Skylake Kerne des 9900K.
 
Langzeitkäufer..... na ja wie man es nimmt. Anfang des Jahrtausend hab ich Board mit Prozi sowie Grafikkarte im 1,5 bis 2 Jahres takt gewechselt. Damals hat das aber auch Sinn gemacht weil jedes Upgrad immer ordentlich Leistung brachte. Heute dreht sich die Spirale da schon bißchen langsamer. Graka tausche ich so alle 2,5 bis 3 Jahre und Prozessor mit Board sind jetzt 6 Jahre alt darum möchte ich das das nächste System eben genauso lange hält.
Und meine Befürchtung ist halt das 8 Kerne und Pci 3.0 in 5 Jahre nicht mehr so der bringer sind.....
 
Was überlegst du dann noch? ;)

Mit X570 hast du die deutlich zukunftssichere Plattform.

Im Jahr 2025 wird ein 9900K den selben Stellenwert haben wie heute ein Sandy Bridge Vierkerner... Mit einem auf X570 potentiell möglichen Ryzen 9 4950X bist du dann aber sicher noch gut aufgestellt und kannst dazu mit PCIe 4.0 sicher nochmal die neueste Grafikgen mitnehmen, die Intelplattform ist dann gnadenlos veratet. Da braucht man keine Glaskugel um das erahnen zu können.
 
Na ja ich hab sogar nen Sandy Bridge und sooooo schlecht ist der eigentlich gar nicht. Ist aber ein 6 Kerner kein 4 Kerner.
Aber ne du hast schon recht ich denke ich werde mir den Ryzen holen und nach 13 Jahren endlich wieder mal ein AMD System mein eigen nennen.
 
nene Sandy Bridge mit PCIe 2.0? Oder per Registry-Hack auf 3.0 getrimmt? Registy-Hack entfernen .. und schon kannst Du Dir die Frage fast selbst beantworten^^
 
Irgendwie nervt mich das im Moment echt gerade. Ich sitze seit 3 Tagen jetzt schon rum und schau mir Videos, Reviews, Meinung usw im Netz an aber schwanke immer noch hin und her -.-
System an sich ist mir alles klar bis auf Prozi und Board. Also man ganz doof gefragt was würde ihr nehmen?
i9 9900k mit Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce (schnellster Prozi im Moment und Optisch schönstes Board aber eben nur PCIe 3.0)
Ryzen 9 3900x mit Aorus X570 Extreme (Etwas langsamer in Spielen als I9 aber mit 12 Kernen und PCIe 4.0 zukunftssicherer aber Board halt nur passivkühlung)

Tja. Intel wird mit der kommenden Generation ebenfalls PCIe 4.0 haben. Vermutlich aber eben nicht vor 2021.
Ob du bis dahin einen Vorteil von PCIe 4.0 hast, weiß ich nicht.
Du könntest dir ein 2600 + B450 Unterbau kaufen. Reicht locker bis PCIe 4.0 flächendeckend vorliegt.
 
Warum jetzt mit Hinblick auf die Zukunft was veraltetes kaufen wenn eine aktuelle und zukunftsträchtige Plattform zur Verfügung stehen würde?
 
Lauft so auf 2.0 aber gibt da ne kleine Datei die man unter Windows ausführt dann läuft es auf 3.0. Na ja könnte ich aber gibt schon im Netz eine Seite die den vergleich von 2.0 auf 3.0 auf ner 2080 Ti zeigt. Viel ist es nicht aber wer weiß wie es in Zukunft weiter geht.
 
Du solltest dir weniger Gedanken wegen PCIe machen sondern mehr um die CPU, denn die wird bei einem aktuellem Intelsystem in Zukunft eher der Flaschenhals werden.

Und auch wenn du PCIe berücksichtigst spricht doch alles für X570.

Ich würde jetzt einen 3700X und ein brauchbares x570 Board im Bereich 200€ bis 250€ nehmen, und dann kannst du bei Bedarf in Zukunft noch mit Zen3 aufrüsten. Die Intelplattform kannst du nicht mehr aufrüsten, das Ding ist dann tot, in ein paar Monaten kommt ein neuer Sockel für den xten Refresh der dann fast 5 Jahre alte Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch auf X570 umsteigen. Aber das mit dem 250€ Board wird wohl nix. Mein System ist auf Silent getrimmt und da kommt mir kein Board mit Chipsatzlüfter rein. Und ohne gibt es leider nur eines und das werde ich dann auch nehmen.
 
Du solltest dir weniger Gedanken wegen PCIe machen sondern mehr um die CPU, denn die wird bei einem aktuellem Intelsystem in Zukunft eher der Flaschenhals werden.

Was bedeutet "werden"?
Ist? *g*

anno1800_2019_05_01_0jck9u.jpg

Und nicht das das bei allen zur Zeit kaufbaren AMDs nicht noch schlimmer aussieht^^

Versteh persönlich das "Zukunft-Dingens" nicht. In der Regel hinkt die Hardware der Software immer hinterher.
 
Falls deine Bedenken auch in Richtung Intel = zuverlässig und AMD = Freakzeugs geht, kann ich dich beruhigen. Wenn man nicht übertaktet, ist Ryzen perfekt stabil! Energieoptionen auf ausbalanciert stellen und die Temps liegen im Idle bei 29 und bei Spielen bei max. 55 Grad. Keine Abstürze, gar nix!

Mit dem Boardlüfter würde ich nicht überbewerten, bin aber auch kein extremer Silentfan. Aber so eine gewisse Grundkühlung findest du schlecht oder wie?
 
@HisN

Naja das ist ein Extremfall, wenn ich Hardcore Anno Spiele dann kann man sich schon den Intel nehmen und übertakten, ist dann vllt 20% schneller als Zen2, aber auf einem niedriegen Niveau :D

Zen3 wird dann auch in der Spieleleistung sicher gleich/vorbei-ziehen.

@hutschmek

Über den Chipsatzlüfter würde ich mir keine Gedanken machen, der ist bei den meisten Boards auch mit einem Zero-Fan Modus konfigurierbar. Das heißt der läuft die meiste Zeit gar nicht. Und wenn du nicht mehrere PCIe 4.0 M.2 SSDs betreibst und noch eine zusätzliche GPU über den Chipsatz wird der auch kaum anlaufen bzw. mit minimalster Drehzahl unhörbar.

Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'209,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Gigabyte X570 Aorus Pro ab €'*'264,11 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Diese beiden Boards im unteren Preissegegment scheinen sehr beliebt und bei denen dreht sich auch der Chipsatzlüfter im Idle bzw. Teillast nicht.

Sorry, aber nur wegen dem Lüfter jetzt ein mit 700€ absolut dreist und unerhört überteuertes Board zu kaufen welches kaum was besser kann als eines für 200€ ist ein riesen Schwachsinn. Man sollte dem aktuellen Trend der Hardwarehersteller mit absolut überteuerten Preisen nicht unterstützen. Es gibt keinerlei Rechtfertigung für so ein Board über 700€ zu verlangen, außer dass sich diese Dreistigkeit offenbar auszahlt weil ein paar gerne so viel Geld ausgeben.

Wenn du Paranoia wegen dem Lüfter hast kannst du den auch abmontieren und einen passiven Kühlkörper draufkleben bzw. wenn du eine WaKü hast du den Kühlblock drauf setzen (Das werd ich machen).
 
Nene ich finde eine gewisse Kühlung überhaupt nicht schlecht. Darum ist mein aktuelles Board auch komplett Wassergekühlt. Und das wäre das Aorus Waterforce auch wenn ich mir jetzt doch den I9 holen würde. Aber bei X570 gibt es im Moment kein einziges mit Wasserkühlung drauf (und ich will ein fertiges weil ich schon mal eines Umgebaut habe und auf eine Wiederholung kann ich verzichten). Im gegenteil sind die Teile alle mit einem kleinen Lüfter und das geht bei mir gar nicht. Hab bisher einiges an Geld aufgewendet damit mein System nahezu unhörbar ist und das mache ich mir mit so was nicht kaputt. Darum der "Kompromiss" das einzige X570 Board nehmen was in der Lage ist (laut PCGH-Test) das ganz passiv zu Kühlen.

@Gerry194
Wie gesagt ich mag nix selber am Board rum basteln mit Wakü. Schon gemacht und hat mich viel Nerven gekostet. Und ja 760€ (aktuell günstigster Preis) ist Schweine teuer. Aber das Aorus Waterforce welches ich noch zu Auswahl habe kostet sogar knapp 1000 Euro. Hat dafür aber nen Monoblock für alle Teile was schon recht Klasse ist wie ich finde.
 
Du musst ja keine WaKü verbauen, du kannst den Chipsatzlüfter auch einfach abbauen und einen passiven Kühlkörper draufsetzen. Der 8auer hat ein Video dazu gemacht, das geht problemlos.

Aber selbst das ist nicht notwendig! Die Chipsatzlüfter können im Bios so konfiguriert werden dass sie bei geringer Last stehen und du wirst dann im Alltag den Lüfter nie in Betrieb haben, außer eben du bist Poweruser mit viel Last auf dem Chipsatz durch mehrere PCIe 4.0 M.2 SSDs und einer zweiten GPU.

Du wirst bei einem entsprechenden Board im normalen Alltag den Chipsatzlüfter nie hören.
 
Ich werde auch auf X570 umsteigen. Aber das mit dem 250€ Board wird wohl nix. Mein System ist auf Silent getrimmt und da kommt mir kein Board mit Chipsatzlüfter rein. Und ohne gibt es leider nur eines und das werde ich dann auch nehmen.

Schau dir die Boards an, bei denen man den Lüfter im Bios abschalten kann. Da gibt es einige. Da muss man keine 700€ für ein Mainboard ausgeben.
 
Na ja die Wasserkühlung wäre ja eh schon vorhanden für CPU und GPU darum ist das System ja so leise :) Und selber was so drauf basteln weiß nicht wie das ausschaut weil hab Seitenfenster und soll schon ordentlich aussehen. Und gut aussehen würde das Passivboard auf jeden fall .....
 
Zurück