Ab wann wird PCIe 4.0 wirklich relevant

Na wenn eh schon ne Wakü vorhanden ist:

http://shop.watercool.de/epages/Wat...K/Categories/Wasserkühler/MB_Kuehler/Chipsatz

Wenn du in der Lage bist einen CPU-Kühlblock zu montieren oder gar ne GPU auf WaKü umzubauen sollte es auch kein Problem sein den Chipsatzlüfter gegen so einen 40€ Kühlblock auszutauschen :D

Und schick sind die durchaus finde ich :)

---

Ich hab auch ein noch Intel System mit Custom WaKü für GPU und CPU welches praktisch Silent ist. Ich werde auf Zen2 und eines der beiden oben verlinkten Gigabyte Boards wechseln und erstmal den Zero Fan Modus probieren und gehe davon aus dass das silent genug ist. Wenn er doch hörbar sein sollte werde ich noch so einen Kühlblock montieren :D

Da braucht man kein 800€ Board kaufen ;)
 
Und es mag ja Boards geben wo man ihn abschalten kann. Aber ich glaube das ist nicht Sinn der Sache oder? Wo ein Lüfter ist soll gekühlt werden. Ich will auch nicht auf einmal nen kleinen Backofen neben mir stehen haben.
 
Und es mag ja Boards geben wo man ihn abschalten kann. Aber ich glaube das ist nicht Sinn der Sache oder? Wo ein Lüfter ist soll gekühlt werden. Ich will auch nicht auf einmal nen kleinen Backofen neben mir stehen haben.

so heiß werden die sowieso nicht. Du kannst den Lüfter ausbauen und einen Alukühler hinkleben. Reicht dicke. Kostet 2€ oder so.
 
Der Lüfter ist nur als Absicherung für den Worst Case da, also hohe Raumtemperatur in irgendwelchen Wüstengegenden, schlecht belüftetes Gehäuse und volle Auslastung durch SSDs und GPUs. In einem normalen gut belüfteten Gehäuse bei mitteleuropäischen Temperaturen und üblicher Ausstattung an SSDs und GPUs wird der Chipsatz kaum belastet. Da läuft der Lüfter nicht wenn man den ihn einen entsprechenden Zero Fan Modus einstellen kann wie z.B. bei den Gigabyte Boards.

Wahrscheinlich reicht es aber auch einfach den Stecker abzuziehen falls er doch mal anläuft und den Lüfter damit endgültig still zu legen, bei ausreichend Luftstrom im Gehäuse wird der Chipsatz ausreichend passiv gekühlt durch den Kühlkörper an sich. Oder halt einen besseren PAssivkühler draufkleben/schrauben oder die elegante Lösung mit dem Wasserkühler welche ich dir oben verlinkt habe. Das Argument mit dem nicht selber Hand anlegen ist sehr inkonsequent wenn man einerseits GPU und CPU wassergekühlt hat aber dann sich nicht traut den Chipsatzkühler zu tauschen :ka:

Aber bitte, wenn du unbedingt Geld zum Fenster bzw. in den Rachen der Hardwarehersteller werfen willst können wir dich nicht davon abhalten ein 800€ Board zu kaufen wenn ein <250€ genau so gut und leise ist :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es mag ja Boards geben wo man ihn abschalten kann. Aber ich glaube das ist nicht Sinn der Sache oder? Wo ein Lüfter ist soll gekühlt werden. Ich will auch nicht auf einmal nen kleinen Backofen neben mir stehen haben.

Das Konzept "Marketing" ist dir bekannt? Nicht jedes Feature entsteht aus einer technischen Notwendigkeit heraus. Manchmal geht es auch nur darum sich in einem übersättigten Markt noch irgendwie von den 6 Mitbewerbern abzusetzen, die alle mehr oder weniger die gleichen Produkte verkaufen.
 
Na ja früher hab ich auch noch gerne im Computer gebastelt. Board und GPU selber mit Kühlern versorgt. Aber mit dem alter wird man fauler (GPU wird diesmal auch fertig mit Wakü gekauft). Und ich bastel mir ja schon seit fast 20 Jahren Computer zusammen aber bisher war es immer austausch von Irgendwas nie ein ganzer Computer auf einmal. Das habe ich jetzt und da wollte ich mal nicht aufs Geld achten. Als ich das erste mal überschlagen hab was alles kostet hab ich schon erst mal geschaut. Aber auf der anderen Seite gehen andere Leute für das Geld ne Kreuzfahrt machen die in 2 Wochen vorbei ist. Mein neuer Compi wird mir aber über viele Jahre Freude bereiten (also hoffe ich mal) deshalb gönne ich mir das jetzt ein mal.
 
Das Konzept "Marketing" ist dir bekannt? Nicht jedes Feature entsteht aus einer technischen Notwendigkeit heraus. Manchmal geht es auch nur darum sich in einem übersättigten Markt noch irgendwie von den 6 Mitbewerbern abzusetzen, die alle mehr oder weniger die gleichen Produkte verkaufen.
Inwiefern soll der Lüfter ein Merkmal sein sich abzusetzen wenn alle anderen den auch haben????
 
Es ist dein Geld und wenn du persönlich kein Problem damit hast, dass du beim Kauf von einem Mainboard jenseits 500€, 2/3 für Marketing und Prestige ausgibst, dann ist so.

Mit "das hat aber einen Grund warum die dies und jenes so gemacht und rechtsverdreht linksrum gebaut haben" hat das nichts zu tun. Es sind Prestige Objekte und oftmals ergibt das Design nicht viel Sinn.

Zb hat das 550€ Crosshair 8 Formular einen WaKü Block für die Spannungswandler. Aber Asus ist so dreist und packt da nicht mal ne heatpipe zum IO/Hub und verbaut stattdessen ebenfalls einen Lüfter.

Der Preis sagt nichts aus. Beim Aorus Xtreme bezahlst du um die 400€ für die Heatpipe und ein paar "gimmicks"
 
Wenn man einfach das Teuerste kaufen will um auf Nummer sicher zu gehen, braucht man dann wirklich eine Kaufberatung?
Oder anders gefragt, könnte dich irgend ein Argument überhaupt von deinem Plan abbringen?
 
Also bei mir hat es sich ausgeschwankt. Ich hab mir den Ryzen bestellt und kommt auch morgen. Ist einfach wesentlich zukunftssicherer.

@amdahl
Also die Konfiguration meines Systems mit allen Komponenten stand für mich schon fest als ich den Thread hier aufgemacht habe. Die Entscheidung die mir schwer viel war Intel oder AMD und das hab ich auch so gefragt wie eben die Prognosen für Intel und 3.0 stehen.
Ich meine ist ja echt nett von euch gemeint das ihr euch Gedanken macht wie ich es günstiger haben könnte. Aber das System ist absolut nicht auf Geldsparen ausgelegt. Andere gehen in Urlaub oder kaufen sich ein Fettes Auto was ich nicht mache. Dafür stelle ich mir jetzt mal nen Fetten PC zusammen. Ich mach das auch nicht alle paar Tage aber gönne mir das diesmal einfach.
Aber trotzdem mal Danke für die Tipps
 
Die Sache ist aber das PCIe 2.0 heute "erst" 12 Jahre alt ist. In 6 Jahren aber wäre 3.0 dann schon 15 Jahre auf dem Markt

Langzeitkäufer..... na ja wie man es nimmt. Anfang des Jahrtausend hab ich Board mit Prozi sowie Grafikkarte im 1,5 bis 2 Jahres takt gewechselt. Damals hat das aber auch Sinn gemacht weil jedes Upgrad immer ordentlich Leistung brachte. Heute dreht sich die Spirale da schon bißchen langsamer. Graka tausche ich so alle 2,5 bis 3 Jahre und Prozessor mit Board sind jetzt 6 Jahre alt
Kannst du da nicht alleine den Zirkelschluss ziehen? Gerade deswegen brauchst du mittelfristig kein PCIe 4.0!

So alle paar Jahre sollte man solche Dinge ggf. nochmal hinterfragen.
Anhang anzeigen 1056026


Natürlich wird es noch Ewigkeiten dauern bis PCIe3 zu einem echten Flaschenhals wird [in Spielen], aber dass es keine Mehrleistung bringt PCIe4.0 statt 3.0 zu nutzen oder 3.0 statt 2.0 war vor vielen Jahren so - heute nicht mehr.
Das ist ein Treiberfehler und hat nichts mit PCIe 4.0 zu tun. Navi hat einen VRam Adressierungsbug im Treiber. Das dämpft eine schnellere Anbindung natürlich. Sobald der Treiber ordnungsgemäßg funktioniert, bringt PCIe 4.0 nichts mehr.
 
Dann freue ich mich mal schon auf meinen. Da wäre er aber da ich diesmal das komplette System inkl. Wakü usw machen heb ich mir den Zusammenbau für den Urlaub auf den ich in gut ner Woche habe.
 
Zurück