Ab wann sind VRMs zu heiß?

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Ab wann sind VRMs zu heiß?

Hallo erstmal,
Wie der Titel schon verrät geht es um die Spannungswandler (im MoBo). Zurzeit mache ich ein paar OC versuche an meinem FXen und habe bemerkt, das bei 1,41 Volt die VRM Temperaturen bei Prime95 schon bis zu 78ºC hoch gehen.
Weil ich aber noch höher will
(Zurzeit 4,1Ghz CPU @ 1,41V /2,4Ghz CPU NB 1,2V /2,4 HT link )
Wenn ich auf 1,44 V gehe sind es meistens >85ºC (Prozessor 60º)

Wie hoch dürfen die VRM Temperaturen werden ohne dss was kaputt geht?

AW: Ab wann sind VRMs zu heiß?

Kann dir nur sagen das der CPU kern 61 grad heis werden darf
Idl CPU 29 grad
CPU kern 10 grad max 61 grad

Erstens, die CPU darf doch 61º heiß werden (oder liege ich falsch? )
Zweitens wollte ich wisse wie warm die VRM s werden dürfen :)
(Bitte erst die Frage lesen :ugly: )

VRM´s halten gerne mal bis zu 100°C aus. Ich würde sagen bis 90 ist alles im Lot.

Ich schließe mich der Aussage von Ion an.
Bei normalen Betrieb erreichen die VRM's nicht mal 60°C

Wenn sie doch über 100 gehen sollten, könntest du dir einen Lüfter davorhängen der direkt auf die VRMS bläst

Ok 100º erreiche ich bestimmt nicht.
Und Prime95 ist ja nur ein Synthetischer Stabilitäts Test (Alle Kerne 100%), in Spielen habe ich nie über 60% (idle max 45º), und 90º habe ich noch nie erreicht :daumen: .
Dann ist ja noch alles im Lot :) .

VRM´s halten gerne mal bis zu 100°C aus. Ich würde sagen bis 90 ist alles im Lot.

Würde ich auch so sagen, wobei die Wandler idR bis zu 120 °C spezifiziert sind. Unter 100 Grad leben die aber deutlich länger, arbeiten effizienter und man kann besser übertakten.

MfG,
Raff

:ugly: beim msi 970A G46 werden die Spannungswandler ja überdurchschnittlich heiß in Kombination mit einem 8350 (125W Spezifizierung /siehe Pcgh Test ) und bei 1,5 Volt hat ein FX 6100 noch mehr Verbrauch als ein 8er.
( Wenn ich mich nicht irre) welhalb ich etwas Angst um mein System hatte :daumen:

Edit: Dann danke für eure Antworten
Dann kann ich endlich weiter machen beim OC ohne mulmiges gefühlt :daumen: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich prime anmache werden meine Wandler so 96° warm cpu ist eine 3950 und ein biostar b550 GTA board. ist das noch ok oder sollte ein anderes board her?

Anhänge

• sdgdgs.PNG
    sdgdgs.PNG
    475,3 KB · Aufrufe: 102
In der Regel drosselt die Spannungsversorgung den CPU Takt wenn sie zu heiss wird. Ganz ohne eine Temperatur wissen zu müssen.
Genau deshalb haben wir doch die etwa 10.000 Threads der FX User, denen das noch nie aufgefallen ist, und die sich wundern warum ihre CPU nicht taktet.

In einem Prime95 Test wunderte ich mich, weil mein Prozessor immer wieder etwas am herunter takten war und keine 100°C anliegen hatte. Mit näherer Betrachtung lag es an den Spannungswandler, weil diese laut HWInfo die 100°C überschritten hatten.

Zurück