ab wann gilt eine festplatte als ganz defekt?

D

DBGTKING

Guest
Einst waren die 2 Festplatten als Q-nas zusammen gewesen,nun sind sie aber getrennt.Die eine Festplatte war nur bei 25 prozent striche und waren 800 Sektoren ingesammt defekt von 1,92 Milliarden und geht noch.Als ich die andere Festplatte intern angeschlossen hatte.Startete der Computer und schaltete sich wieder aus.Aber beim zweiten mal startete er sich trotzdem endlich.Hatte dann ein Programm zur Überprüfen laufen lassen.Da zeigte es einen Fehlerhaften sektor bei der Partitionstabelle an und nartürlich noch ein paar andere sektoren ,ich denke es waren insgesammt 30 sektoren die kaputt waren.

So nun die Frage kann man das echt nicht mehr reparieren.Und welche meint ihr ist von den beiden noch am besten bei dem zustand?
Weil ich habe ja noch eine (die ist vermutlich vom zusatand noch schlimmer),die verwende ich im moment zum video schneiden.Wenn der Festplatten reciva drauf kopiert,sich auf einem die Festplatte einfirert oder ausschaltet wegen defekten sektoren.

Also welche von den dreien ist eher noch im guten zustand und was würdet ihr an meiner stelle machen?

Am besten nicht erst nach dem "Vorglühen" schreiben sondern vorher. Weil ich schnalle wie auch mein "Vorposter" nicht was du wirklich wissen willst. :D

stimmt schon.also hier die ganzen Platten zusammengefasst
1.Platte hat nicht am anfang sondern fast in der mitte 800 defkete sektoren
2. hat zwar weniger defekte sektoren dafür aber am anfang bei der partionstabelle ein defekter Sektor.
3.Festplatte ist im moment als video schneiden im einsatz,fällt manchmal aber aus und beim video schneiden sagt es manchmal video stream konnte nicht gelesen werden

Also ist die dritte festplatte laut meienr meinung die Kaputteste Platte ist.aber welche von den anderen würdest ihr mir empfehlen.Ich denke bei der Partionstabelle ist schlimmer als die 800 Sektoren,was meint ihr dazu?
Warum ich frage weil ich wissen möchte was von den ersten beiden Festplatten ich noch am besten zum video schneiden zu empfehlen ist.Die hänge ich nämlich an Q-nas dran zum schneiden.Wird nämlich auf Linux Format Formatiert.

Hi, also ich tausche gleich die HDDs wenn was nicht stimmt, es ist dann 1000 Mal schlimmer wenn die daten mal weg sind.
OK, wen man die Daten nicht wirklich braucht dann gehts es auch als Backup, ist immer besser als nix :)

Gruß, Plutonix

:devil:Skol und Frohes Neues den TE...........wenn er diesen Thread morgen früh/mittag liest.
Ich versteh nur Bahnhof (ohne vorglühen) :D

was habt ihr denn alle mit euerem vorglühen,ich habe das wort zum ersten mal hier gelesen.Und ich mache mir keien sorgen,weil wird ja nur vom Fesplatten rekorder drauf kopiert zum vorbereiten und dann erst geschnitten.Warum ich das so machen muss der Humax icord hat leider kein gescheites netzwerk funktion,hilft halt alles nix.Ganau dafür brauch ich genau eine Festplatte.Es werden auf jedenfall festplatten verschwinden das ist schon mal klar.

Was macht eigentlich die Partionstabelle bei einer Festplatte genau?

Ich würde Festplatten direkt tauschen wenn die Mucken machen, Platten mit defekten Sektoren würde ich erst gar nicht verwenden.
Fazit: Neue kaufen :ugly:

Ein einziger defekter Sektor, um eine HDD als defekt zu bezeichnen!
Ich würde spätestens dann mit der Datensicherung beginnen und mich auf die Suche nach einem adequaten Ersatz machen.

Ich ignoriere jetzt einfach mal irgendwelche "25 prozent striche" und ähnliche obskuren Dinge. Und jetzt machen wir einfach ganz normal weiter... :)

Installiere mal "CrystalDiskInfo". Das liest die SMART-Werte aus, eine Art Festplatten-Selbstdiagnose. Dann machst du Screenshots davon (von allen drei Platten), und stellst diese hier rein. Dann sehen wir weiter.

also ich habe bei den ersten beiden den test durlaufen lassen.beim dem ersten waren alle werte als gut bezeichnet worden,bei der zweiten festplatte war der lesen wert als bad bezeinchet worden schwellwert war 31 und es hatte 1 angezeigt kappt.ist also sehr schlecht oder?

Andere werte wurde gelb markiert kann damit nix anfangen

Pics, or it didn't happen!

Mal im ernst, niemand hat an Silvester viel Lust auf rum raterei, und mit deinen Angaben kann man nun mal nicht viel anfangen.

oder ich werde morgen bilder liefern,habe dafür wohl das falsche programm benutzt.Nämlich Ontrack EasyRecovery Enterprise und der kann die bilder nicht liefern.Welches programm kann gut bilder davon machen?

Also das trifft sich ganz gut weil mein Datengrab im Moment wohl auch gerade den Geist aufgbit :D

Bemerkt habe ich es am Sonntag als bei Schreibzugriffen ein klacken und kratzen zu hören war.

Naja was macht man in so einem Fall? 1. ein Backup und 2. 'ne neue bestellen.

Beim kleinsten Verdacht einfach austauschen und fertig. Die (wahrscheinlich) defekte Platte geht zurück
zum Hersteller und die dürfen sich dann damit befassen. Für was hat man schließlich Garantie :D

Also mein Rat an dich: Nicht überlegen welche noch halbwegs evtl. theoretisch für den ein oder anderen
Zweck geeignet sein könnte sondern raus damit und auf den Müll oder wohin auch immer aber nicht mehr verwenden!

Festplatten haben die Angewohnheit immer zum ungünstigsten Zeitpunkt zu krepieren :ugly:

also die erste platte zeigt folgendes an:

ID Wert Name Aktuller Wert schl. Wert Schwellwert Status Rohdaten

0x01/ 1 Raw Read Error Rate 1 1 51 Bad 313872 Rot markiert
0x03/ 3 Spin Up Time 76 76 11 Good 8110
0x04/ 4 Start/Stop Count 96 96 0 Good 3784
0x05/ 5 Reallocated Sector Count 91 91 10 Good 413 Rot markiert
0x07/ 7 Seek Error Rate 100 100 51 Good 0
0x08/ 8 Seek Time Performance 100 100 15 Good 9820
0x09/ 9 Power On Hours Count 96 96 0 Good 21310
0x0A/ 10 Spin Retry Count 100 100 51 Good 0 Rot markiert
0x0B/ 11 Calibration Retry Count 100 100 0 Good 119 Rot markiert
0x0C/ 12 Power Cycle Count 100 100 0 Good 211
0x0D/ 13 Soft Read Error Rate 1 1 0 Good 273755
0xB7/183 SATA Downshift Error Count 100 100 0 Good 0
0xB8/184 End-to-End error', n, 'This attribute is a part of HP''s SMART IV technology and it means that after transferring through the cache RAM data buffer the parity data between the host and the hard drive did not match. 100 100 99 Good 0 Rot markiert
0xBB/187 (Unknown attribute) 100 100 0 Good 715572
0xBC/188 Command Timeout 100 100 0 Good 0 Rot markiert
0xBE/190 (100 - temp)°C (or Airflow Temp;WDC)89 48 0 Good 185270283
0xC2/194 Temperature 86 48 0 Good 235601934
0xC3/195 Reported Uncorrectable Errors 100 100 0 Good 372212
0xC4/196 Reallocation Event Count 100 100 0 Good 0 Rot markiert
0xC5/197 Current Pending Sector Count 1 1 0 Good 3906 Rot markiert
0xC6/198 Uncorrectable Sector Count 100 100 0 Good 0 Rot markiert
0xC7/199 UltraDMA CRC Error Count 100 100 0 Good 0
0xC8/200 Multi-Zone Error Rate/Write Error Rate 99 99 0 Good 82
0xC9/201 Soft Read Error Rate 253 253 0 Good 9 Rot markiert

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Kaputte (und in der Folge ausgetauschte) Sektoren können vereinzelt immer mal passieren und deuten nicht zwingend auf einen echten Defekt der Festplatte hin. Aber die Masse macht es - und natürlich die wachsende Anzahl der defekten Sektoren.

Also welche von den dreien ist eher noch im guten zustand und was würdet ihr an meiner stelle machen?

Keine, wenn du annimmst, dass die dritte Platte noch schlimmer ist als die ersten beiden - und bei der zuständigen Stelle deiner Gemeinde entsorgen. Festplatten gehören nicht in den Hausmüll. ;)

Einen Screenshot machst du indem du rechts oben auf der Tastatur "Drucken" oder englisch "PrintScreen" drückst. Dieser ist dann in der Zwischenablage gespeichtert.
(Hier ist nur das Bild des Programms gefragt, also kannst du Alt+Drucken drücken damit nur das aktive Programm abgebildet wird.)
Dann machst du ein Bildbearbeitungprogramm deiner Wahl auf, etwa Paint und kopierst den Screenshot hinein. Das geht zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg+V.
Bild speichern und hochladen(hier im Forum oder auf einer anderen Internetplattform deiner Wahl).

Dann sehen die Mädels und Jungs hier auch, wonach sie gefragt haben;)

okay ich verstehe so kann man das nicht lesen,nun gut auf einen neuen versuch.naja habe wohl das falsche programm benutzt da stand nix von drucken.habe werde das noch korrigieren.danke dir für die hilfe so oft mache ich das ja nicht.Und wenn dann habe ich es wieder vergessen zu machen.Ich weis aber nicht wann ich das nachhole.

Wenns z.B so aussieht dann wird Zeit das ne neue Her kommt

Anhänge

• d.PNG
    d.PNG
    113,3 KB · Aufrufe: 151
okay ich merkte das ganze kann ich mir jetzt sparen.Habe es mit diesem Programm angeschaut.

die erste wo ich erwähnt hatte ist wohl die schlechteste platte von den drei da ist nichts mehr zu machen.Nicht nur das es so wie auf deinem Bild aussieht sondern noch schlechter.Es zeigt oben Zustand schlecht mit roter schrift makiert an und auch die Lesefehlerrate ist rot.Neu zugeordnete ist dort auch geld makiert,aber auch c5 Aktuell schwebende Sektoren.

2.Festplatte:Sieht genauso wie auf dem Vorgänger gepostet bild aus mit Vorsicht.Habe das mit hard Low level Format zwar schon durchgeführt aber das VOrsicht verschwindet irgendwie nicht.

Zur 3:Kann ich im moment noch nichts sagen weil ich die im moment noch zum VIdeo schneiden verwende.

Also ich brauche euch keine Bilder schicken weil ihr würdet warscheinlich das selbe sagen.Die erste Festplatte ist schon am Zerlegen weil ich auf der fast garnicht mehr drauf zugreifen konnte,da stürtzte fast imemr halbert der Pc ab.

Was ich auch nicht verstehe das beide Festplatte bei 9-18 Grad herum sich befanden ist das normal?

Zurück