Ab und an auftretende Internetstörungen

High-Teen

Komplett-PC-Käufer(in)
Ab und an auftretende Internetstörungen

Hallo, ich nutze VDSL50 von der Telekom an einer Fritzbox 3390. Das klappt die meiste Zeit auch problemlos, aber so alle 1-2 Wochen treten Störungen auf:
Die Fehlerrate steigt und die Störabstandsmarge beginnt stark zu schwanken und in den Keller zu sinken, bis es zu einer Neusynchronisation kommt. Nach einigen Stunden ist es wieder vorbei und die Leitung bleibt wieder tage- oder wochenlang stabil. Das Ganze tritt auch unabhängig davon auf, ob gerade PCs/WLAN-Geräte über die Fritzbox auf das Internet zugreifen oder aus sind.

Aktuelle Screens mit dem gestrigen Vorfall (Keiner zu Hause zu dem Zeitpunkt, hab das Log erst abends gesehen):

01 Übersicht.PNG 02 DSL.PNG 03 Spektrum.PNG 04 Statistik.PNG

Meine Frage: Ist das ein Leitungsproblem durch Übersprechen/andere Störungen seitens der Telekom oder setzt meine Fritzbox langsam die Überfahrt über den Jordan an?

AW: Ab und an auftretende Internetstörungen

Ich würde eine Push Mail einrichten die dich benachrichtigt wenn die Verbindung abbricht und einfach mal beobachten ob es da eine Regelmäßigkeit gibt. Ich bezweifle dass die Telekom wegen einem sync Abbruch alle 1-2 Wochen tätig wird.

Das kann vieles sein, Waschmaschine, Kühlschrank, Hitzestau im MSAN..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab und an auftretende Internetstörungen

ich würde mal sagen das angesprochenes problem wohl eher auf telekomseite zu suchen ist.wenn ich die screen´s richtig gelesen verstanden habe entstehen die fehler bevor dein router überhaupt angesprochen wird.
du bekommst halt die störungen/fehler halt frei haus geliefert.pass bloss auf das die nicht extra bezahlt werden müssen.:devil::D
einfach mal den support kontaktieren was das ist und wenn nötig sollen die das mal beobachten lassen.

hoffe mal das ich das so halbwegs richtig hinbekommen habe.

mfg Kuanor

Zurück