Ab 2016 fließt ohne steuerliche Identifikationsnummer der Kinder kein Kindergeld mehr

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Ab 2016 fließt ohne steuerliche Identifikationsnummer der Kinder kein Kindergeld mehr

Für die Leute die Kinder haben und Kindergeld beziehen möchte ich gerne die Information weitergeben, da ja leider nicht wirklich viel darüber berichtet wird und von der Familienkasse extra keine Auskunft gegeben wird.

Kindergeld 2016: Ohne Steuernummer gibt's kein Kindergeld
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ab 2016 fließt ohne Steuernummer kein Kindergeld

Es ist aber auch fast schon eine Kunst keine Steuernummer zu haben bzw. eine zu haben die der Familienkasse nicht bekannt ist.
Wenn man die entsprechenden Briefe und Mitteilungen der Behörden (die mehrmals darauf hingewiesen haben, das war schon fast Spam) nicht reflexartig in den Mülleimer geworfen hat sollte einem das auch bekannt sein.
 
AW: Ab 2016 fließt ohne Steuernummer kein Kindergeld

*Klugscheißmodus ON*
Die Überschrift des Artikels ist irreführend.
Voraussetzung für Kindergeld ist die "Steueridentifikationsnummer"

Die ID Nummer wird bei der Geburt Geburt vom Bundeszentralamt für Steuern "automatisch" also ohne gesonderten Antrag zugewiesen. Die wird sich im Leben auch nie ändert. Eine Steuernummer bekommt man in Deutschland derzeit i.d.R. nur auf Antrag vom Finanzamt. Die Steuernummer wird sich auch jedes Mal ändern wenn man in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamtes zieht da diese aktuell an das jeweilige Amt gebunden sind.

In "ferner" Zukunft soll die Steueridentifikationsnummer die Steuernummer vollkommen ersetzen, wann das jedoch tatsächlich umgesetzt sein wird wage ich nicht zu prognostizieren. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das einige von uns das nicht mehr erleben.
 
AW: Ab 2016 fließt ohne steuerliche Identifikationsnummer der Kinder kein Kindergeld mehr

Kindergeld wird auch ohne Steuer-ID weiter bezahlt

Das es ab 2016 kein Kindergeld mehr ohne Angabe der Steuer ID gibt, stimmt so nicht ganz:

"ab dem kommenden Jahr muss die Steuer-ID des Kindes sowie des Elternteils, das Kindergeld erhält, angegeben werden." "Eine Einstellung der Kindergeldzahlung zum kommenden Jahr droht aber nicht. Darauf weist nun auch die zentrale Telefonnummer der Familienkasse hin. Auch ohne Vorlage der Steuer-ID werde das Kindergeld 2016 weiter gezahlt."
 
AW: Ab 2016 fließt ohne steuerliche Identifikationsnummer der Kinder kein Kindergeld mehr

ja die Leute werden ja trotzdem noch angeschrieben bei denen noch keine Steuer ID hinterlegt ist. Bzw. wurde ja auch in dem FAZ Artikel geschrieben, dass schon in den letzten Jahren bei den meisten Personen eine Steuer ID hinterlegt ist. Da es das Feld schon einige Jahre gibt.
Von daher kein Grund zur Panik mache.

edit: aber steht ja auch so im spiegelonline artikel :daumen:
 
Zurück