Ab 19:30 geht nichts mehr

Camfreak08

Schraubenverwechsler(in)
An unserer Straße wurden vor 3 Wochen die Bauarbeiten zur Verbesserung des Internets (VDSL) abgeschlossen. Seit dem hab ich Abends (ab 19:30) richtiges Schneckeninternet. Youtubevideos laden nur noch (MAXIMAL) 360p ohne pausiert werden zu müssen, mein Ping überschreitet gelegentlich die 500er Marke und laut Messung sind es statt 6000kbits nur 3000kbits. Ich krieg nich mal ne 10 Sekunden lange wav auf Dropbox abgespielt ohne 5 Minuten warten zu müssen. Und jetzt das Beste: Alle anderen Internetseiten die NICHTS mit Videos zu tun haben (9gag, CSGO Lounge, Amazon) laden zügig und gewohnt schnell Inhalte/Bilder. Unser Anbieter ist 1&1 und ich hab gesagt bekommen das unsere Straße über die Telekom Leitung läuft. Wir sind quasi bei 1&1 das läuft aber über Telekomkabel. Des weiteren hab ich gelesen das die Telekom um "Energie zu sparen" Abends die dezentralen Youtubeserver in Deutschland abschaltet. Alle Gegenmaßnahmen nutzten nichts. Nach diesem Problem kann man problemlos die Uhr stellen. Auf dem Handy ist es genau das gleiche.
Meine Frage: Kann man etwas dagegen tun? Lohnt es sich überhaupt einen Anbieterwechsel in Betracht zu ziehen da sowieso alles über die Telekomkabel geht? Ist das nicht juristisch anfechtbar das ich bei 1&1 bin aber trotzdem unter der Drosselung der Telekom leide? Ich mein is schon frech...
Sorry für den langen unsortierten Thread aber ich bin schon etwas entrüstet und könnte Stundenlang so weiter schreiben...

Danke schonmal :)

AW: Ab 19:30 geht nichts mehr -.-`

Du hast zunächst keine großartig andere Wahl als dich an deinen Provider zu wenden.
Es gibt auch andere Anbieter mit ihren eigenen Netzen, z. B. Vodafone. Das kommt aber auch immer stark auf die Region an

Alsooo....
1. Die letzte meile ist der tkom, aber das ist sie beim eigentlichen kabel immer und der technik fast immer. Den eigentlichen netzzugang (backbone) betreibt aber jeder anbieter für sich.
2. "Bauarbeiten" klingen verdächtig. Evt. sind sie noch nicht ganz fertig oder haben dadurch an anderer stelle ein problem verursacht.
3. Du bist bei 1&1? von daher hast du eine fritzbox. Schaue doch mal in deren web-interface unter internet-> DSL-informationen und poste den reiter Übersicht,DSL,Spektrum und statistik. Dann kann man wenigstens ersehen, ob deine leitung (letzte meile) i.o. ist.

Also hier die Reiter. Hoffe das hilft...

Anhänge

• DSL1.PNG
    DSL1.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSL2.PNG
    DSL2.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 69
  • DSL3.PNG
    DSL3.PNG
    24 KB · Aufrufe: 65

Du hast noch "DSL" vergessen. Allerdings schaut alles auf den ersten blick i.o. aus. Du wirst mal deinen provider anrufen und das problem schildern müssen. Vieleicht sind die gerade am umbauen ihrer technik und du hast deshalb die probleme zu stoßzeiten.
Aber kann es sein das du nur einen 6 mbit-tarif genommen hast obwohl mehr geht? Was ich so sehe könntest du auch 16 mbit haben. (mal sehen ob das durch den reiter "DSL" bestätigt wird)

Ich sehe schon du solltest mal nachfragen ob sie dich nicht höher schalten können. Bei umstellung auf IP (merkst du aber nicht, da bei dir eh schon ip-fonie) würde bei der dämpfung selbst du tkom wohl 12 mbit aufschalten.
Deine leitung scheint nach wie vor i.o. zu sein wobei ich die vielen fehler-sekunden bei der vermittlungsstelle nicht deuten kann. Man müßte mal beobachten ob die zahlen, in einem beschränkten zeitraum, stark ansteigen. (was jetzt zu sehen ist ist ein aufaddierter wert seit dem herstellen der syncronisation)
Alles in allem solltest du dich dennoch mal bei deinem provider melden und das problem schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Arten von Störern, aber das Fehlen von resync und crc Fehlern spricht natürlich erstmal dagegen. Ist nur eine der Möglichkeiten.

Für ATM Überlast kommt das imo zu gleichmäßig und zur falschen Uhrzeit. Könnte aber dennoch sein.

Wenn die Telekom ausbaut stellt 1&1 ihn wahrscheinlich aber eh bald um.

Zurück