AA in Risen mit nHance funktioniert nicht

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich würde gerne Anti-Aliasing in Risen anschalten, aber nach den (recht knapp gehaltenen) Anweisungen klappt das bei mir nicht.

Ich habe Risen.exe in Vanguard.exe umbenannt, dann in nHance nach dem Vanguard Profil gesucht, dort bei Enhancements Anti-Aliasing auf Combined 16xS geschaltet und unter Compability bei Direct 3D die Anti-Aliasing compability ausgeschaltet.
Das ist doch ziemlich genau, was hier steht: Risen-Tuning-Tipps: Kantenglättung aktivieren, Grafik verbessern, Spiel schneller starten - Risen, Tipps, Kantenglättung aktivieren, Grafik verbessern, schneller starten

Aber leider funktioniert das nicht, auf jeden Fall ist im Game kein AA angeschaltet (siehe Screenshot)!

Was mache ich falsch? Habe ich irgendwelche Einstellungen nicht beachtet?

Danke für eure Hilfe!

Okay, ich hatte zuerst das englische Tutorial gelesen, und dort stand dass man das "unticken" soll, also hab ichs gemacht :P Jetzt ist's wieder aktiviert, ich probiers mal.

Okay, scheint geklappt zu haben, aber das verkraftet meine Grafikkarte wohl doch nicht :D
Was mich allerdings wundert, da Crysis auf höchster Grafik mit 16xAA akzeptabel läuft (25FPS), und das Risen jetzt hier nur 2 FPS schafft. Dafür habe ich jetzt nette Kanten ohne Pixeltreppen...
Wenn man direkt über den Treiber AA anschaltet und nicht über das Spiel scheint das einiges an Performance zu brauchen, oder?

EDIT:
Ich habe hier mal ein Tutorial geschrieben, falls es noch mehr Unwissende gibt: Enable Anti-Aliasing in Risen (nVidia cards) multimolti’s Techblog

Zuletzt bearbeitet:
@ multimolti

16x AA ist auch "nur" 8x Multisampling. 16xS ist dagegen 4x Supersampling plus 4x Multisampling :D
Wenn man direkt über den Treiber AA anschaltet und nicht über das Spiel scheint das einiges an Performance zu brauchen, oder?
idR gibt sich das nicht viel.

Zurück