A520 und PBO , nein?!

elementz

Software-Overclocker(in)
Hy
Nutze ein A520 Aorus Elite mit einem R5 5600x.
Aktiviere ich PBO oder trage manuelle Werte eine ändert sich 0.
Ich weis dass a520er nicht OCen können.
Aber wenn das Bios die Funktion hat sollte es doch auch gehen oder?

Bleibt bei 76W max.
Hab mal 125 Watt eingetragen..immer noch Stock 76 W.

Jemamd ne Idee?
Oder rsnnt PBO auf dem.520er einfach nich?
Wäre seltsam da die Funktion im Bios da ist.

Der A520 ist der kleinste billigste lowend Chipsatz den es für die Plattform gibt. Die entsprechenden Boards sind das ebenfalls.
AMD verbietet dem Chip nicht generell OC Funktionen (deswegen gibts die Einträge im UEFI) aber du kannst nicht erwarten, dass solche Boards das deswegen auch umsetzen können. Die Billigdinger sind dafür schlichtweg weder gedacht noch geeignet.

Gigabyte bewirbt das genannte Board auch explizit NICHT mit OC Fähigkeiten. Könnte das Board sowas wäre es in der Werbung/Specs vim Hersteller erwähnt.

Zumindest mit den ersten Release BIOS konnte man eingeschränkt auf den Gigabyte Boards auch übertakten. Auch Änderungen an den PBO Limits funktionierten. Kann man sich hier anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Gigabyte mit den folgenden BIOS Versionen ggf. etwas verändert hat. Wie @Incredible Alk schon schrieb war der Chipsatz nie dafür vorgesehen CPU OC zu supporten.

Die Layouts im BIOS werden oftmals einfach per copy&paste übernommen für alle möglichen Boards und nur bei teureren Modellen individueller angepasst bzw. auch überall Funktionalitäten hzinterlegt und getestet. Man geht halt als Hersteller auch nicht davon aus dass die Zielgruppe "Billig-Office-Board-Möhre" sich groß um OC Gedanken macht (99% der Nutzer die solche Boards haben wissen nicht mal was ein BIOS ist...).
Es ist auch durchaus möfglich, dass Gigabyte da ganz bewusst nicht erlaubt die Limits anzuheben aus Selbstschutz des Boards - denn ein Brett dessen Spannungswandler ständig drosseln oder schlimmstenfalls mittelfristig draufgehen weil die handvoll günstigen MosFETs auch nicht dazu geeignet sind dauerhaft Hunderte von Watt in den Sockel zu pressen will man halt auch nicht verkauft haben.

Lange Rede kurzer Sinn - wenn man übertakten will sollte man halt nicht das allerbilligste Brett haben. Das zweitbilligste (also ein günstiges B550er, beispielsweise das B550 Gaming X für 30€ mehr als das A520) reicht für normales Alltags-OC dabei schon aus.

Ja da geht nicht viel, wenn das System so läuft @stock ist doch super.
O.C. geht bei B450 und X370 los.

Allerdings finde ich das Board von der reinen ausstatung nicht schlecht.
Viele features usw.
Wenn das mein System wäre würde es mit 65 watt eco laufen XD

Welcher RAM u. wieviel ist verbaut?

MfG

Es ist halt kein Board das für OC geeignet wäre aber das ist auch nicht der Anspruch des Modells.
Also was ich so sehe, ist das Teil besser ausgestattet als jedes B350/B450-Brett, bei denen ausnahmslos OC möglich war. Sicher, ein 5950X wirste auf dem A520 nicht betreiben können, aber ein 5600X ist sehr sparsam unterwegs und da sollte eigentlich noch was gehen. Ist denn die aktuelle AGESA-Version geflasht? Mal einen kompletten BIOS-Reset durchgeführt? Mit Ryzen Master Anpassungen vorgenommen?

Das Ding ist technisch sicherlich dazu in der Lage, kleineren Ryzen-Modellen mal 30W mehr zu verpassen (offiziell darf man ja sogar nen 5950X damit betreiben), nur siehts bisher so aus als hätte Gigabyte die Funktionen halt weggelassen.

Selbst auf der klickibunti-superaorus1337gamer-ichbinsogeil-Mainboardseite die die hersteller heute so haben wird OC (abgesehen vom RAM) oder PBO mit keinem Wort erwähnt (selbst im Handbuch kommt PBO nicht vor):

Das einzige was in die Richtung zeigt ist das Easytune-Tool (dessen Bild sie von einem Intel-Board reinkopiert haben :ugly: )

Klar, es könnte auch sein dass irgendne alte BIOS-Version oder Software die dazwischenfunkt da was verhindert - das kann man ja leicht noch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest RAM mäßig geht was XMP läst grüßen, damit sollte die stock-leistung des 5600X schon stabil laufen mit 3200MHz bei dem Chipsatz.

Vielleicht auch mehr, allerdings sollte mann es nicht übertreiben.
Sehe da die VRM-Temps als Limit...

Persönlich bin ich voll beim B450, da hat AMD das versprechen gehalten mit dem AM4 Sockel.
Mit meinem X370 C6H bin ich traurig, weil es in summe nichts anderes ist wie X470....
Aber der Support gestrichen wurde.

Naja wenigstens win11 läuft mit meinem 3950X.

Edit: O.C. bei AMD auf jeden fall der 7 2700 sowie 5 2600.
Sonst fällt mir nicht mehr ein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Komme in Game auf 4450-4550mhz allcore ca.
Denkt Ihr das macht viiiel aus zum anderen Board der die 4650mhz allcore ballert.
Der Aufpreis wird wohl kaum lohnen für ein neues Board oder?
Xmp 3600 cl16 rennt problemlos

Also ein neues Board sich zu holen lohnt nicht. Die paar Prozente Leistung die da bekommst sind Geschenkt.
ob das jetzt 128 FPS avg sind oder 135 FPs merkt man eh nicht.

Ich behalte es nun und finde mich einfach damit ab..
REIN OPTISCH fette VRM Kühler drauf und dann geht nix :D

Erinnert mich an früher..Bassboxen im Mediamarkt mit 100000000000000 WATT max
Und im Kleingedruckten dann 15 watt dauerlast haha

REIN OPTISCH fette VRM Kühler drauf und dann geht nix
Der Kühler rettet dich nicht wenn da grade mal 5x46A Mosfets drunter sind.
Das gleiche Brett als B550 hat 12x50A - nur als Vergleich^^

Aber wie gesagt, für alltags-OC mit ein paar Watt mehr ist das Board selbst mit der kleinen Spannungsversorgung nicht der limitierende Faktor, auch miot nem diocken Brett erreichste da keine Hunderte von MHz mehr. Und obs am Ende 200 MHz mehr sind oder nicht bemerkste praktisch sowieso nicht ohne Benchmarks.

Ja wenigstens der allcore max boost in Games Stock wäre eben schön gewesen.
Die PBO Settings greifen nicht.
Board unterstützt das einfach nicht und wie du sagst, wird einfach aus einem Bios copy and paste übernommen sein.

Der A520 ist der kleinste billigste lowend Chipsatz den es für die Plattform gibt. Die entsprechenden Boards sind das ebenfalls.
AMD verbietet dem Chip nicht generell OC Funktionen (deswegen gibts die Einträge im UEFI) aber du kannst nicht erwarten, dass solche Boards das deswegen auch umsetzen können. Die Billigdinger sind dafür schlichtweg weder gedacht noch geeignet.

Gigabyte bewirbt das genannte Board auch explizit NICHT mit OC Fähigkeiten. Könnte das Board sowas wäre es in der Werbung/Specs vim Hersteller erwähnt.

A520 liegt nicht gerade im Fokus meiner Arbeit, aber meinem Wissen nach ist er von AMD explizit für OC gesperrt. Dazu müsste dann auch PBO gehören, denn das wird von AMD als OC gewertet. Dass Gigabyte die Optionen trotzdem drin gelassen hat, wird entweder ein Versehen sein oder auf Undervolting abzielen, denn man kann da normalerweise auch niedrigere Werke einstellen als ab Werk vorgesehen. Das müsste mit A520 zulässig sein (ggf. mal als Funktionstest ausprobieren), aber wenn die Platine den Prozessor zu höheren Werten auffordert, sagt der halt nein. Vergleiche Intel, wo man je nach Platine auch mit nicht-K-CPUs hohe Multiplikatoreinstellungen anwählen kann, die werden dann aber halt einfach nicht umgesetzt.

@elementz: Was die OC-Sperre unterlaufen könnte, wäre eine Manipulation der Strommessung. Einige Mainboards bieten mittlerweile an, manuell ein Underreporting herbeizuführen. Wenn der Prozessor denkt, er würde weniger Strom ziehen, hat das die gleiche Wirkung wie ein erweiterte PBO-Powerlimit. Ich weiß aber nicht, ob Gigabyte die Option in diesen Preisklassen anbieten.

Zurück