A3X oder Exo 2?

Cool danke, da schaue ich mich mal um! Sehe aber schon, dass das auch wieder einige Euronen kosten wird...^^
 
Das wäre theoretisch auch interessant (ich glaube allerdings nicht das das funktioniert), aber nein, ich meine die Adam mit einem anderen einzelnem Aktiv-Subwoofer. Den besitze ich zwar noch nicht, aber wenn ich mich für die Adam entscheide, dann müsste ich zwangsläufig auch zu so einem Sub greifen greifen.
 
Na, damit wärst du verglichen zum Exo aber locker 300€ teurer dran. Klar klingts dann besser aber.. Muss man schon überlegen ob man das will.
Für den Preis Adam A3x + aktiver subwoofer für 300+€ wären aber auch 2 Adam A5x drin, bzw vll sogar A7x als B-Ware. Und bei denen dürftest du vermutlich wirklich keinen Subwoofer vermissen.
 
Naja, also größer als die A3X sollte das was auf dem Tisch steht eigentlich nicht sein! Sowas wie die A7X würde ich mir nicht auf meinen Schreibtisch packen. Außerdem gäbe es auch keinen Grund dazu. Der Bass von nem Sub wäre immer noch besser als der der A7X und der Klang von den A7X ist vermutlich garnicht wirklich anders als den A3X, außer das er für nen größeren Raum geeignet ist.

Es wäre vermutlich deutlich mehr als 300€. Würde mir vermutlich den Adam Sub7 holen und dazu noch nen Lautstärkeregler für den Tisch...wären dann etwa 500€ zusätzlich zu den A3X, ist ne Menge Geld. Mehr als doppelt so teuer wie das Exo 2. Dafür aber am Ende auch in allen Bereichen potenter.
 
Außerdem gäbe es auch keinen Grund dazu. Der Bass von nem Sub wäre immer noch besser als der der A7X und der Klang von den A7X ist vermutlich garnicht wirklich anders als den A3X, außer das er für nen größeren Raum geeignet ist.

Bitte nicht pauschalisieren was du noch nie gehört hast.
Außerdem haben wir noch kein Bild des Aufstellungsplatzes gesehen. In den meisten Fällen kannst du den Sub am PC sowieso nicht richtig stellen.
 
Ich verstehe was du sagst, aber ich ziehe das nicht nur ausm Bauchgefühl, sondern auch aus den Kritiken bei Thomann.

Aufstellungsplatz: Unterm Schreibtisch. In der Horizontalen ziemlich genau zwischen den Satelliten, also mittig zu mir. Keine Wand dahinter (weil Dachschräge). Aber ich ziehe eh gegen Ende des Jahres woanders hin...vermutlich jedenfalls. Aber auch dann ändert sich vermutlich nur das mit der Wand im Hintergrund.
 
Mein exo sub ist unterm tisch, und ist da nicht nur perfekt aufgestellt, es ist klanglich auch top. Keinerlei defizite. (naja, ne andere aufstellung wäre in meinem Zimmer ohnehin nicht möglich)
 
Ja, mir erscheint der Sub vom Exo gerade auch ganz gut unterm Tisch zu wirken, aber wenn man es noch besser machen kann: Immer her damit :-P
 
Musst halt ausprobieren, wie es bei dir im Zimmer mit den Stellplätzen aussieht. Ich hab auch erstmal zwei Stunden getestet, wie es bei mir im Zimmer subjektiv am besten Klang. Ergebnis: Auf dem Schreibtisch, hinter dem Monitor.
Jeder Raum ist anders, jeder Anspruch ist anders -> mach was du willst :D
 
Mein exo sub ist unterm tisch, und ist da nicht nur perfekt aufgestellt, es ist klanglich auch top. Keinerlei defizite. (naja, ne andere aufstellung wäre in meinem Zimmer ohnehin nicht möglich)

Sorry Darkseth, aber das ist schlicht und ergreifend falsch.
Stell ihn mal frei in den Raum und du weißt was ich meine.
 
Mein exo sub ist unterm tisch, und ist da nicht nur perfekt aufgestellt, es ist klanglich auch top. Keinerlei defizite. (naja, ne andere aufstellung wäre in meinem Zimmer ohnehin nicht möglich)

Das mit dem "perfekt" ist doch stark zu bezweifeln... Wenn es dir gefällt OK, aber perfekt ist sicher sehr hoch gegriffen!
 
Na, wenn das nicht perfekt (da ich Klanglich extra erwähnt hab, sollte eig klar sein, dass ich mit perfekt die reine aufstellung meine..) ist, was sonst? https://www.dropbox.com/s/385i9vtjb2wlkvp/20130623_222355.jpg
Es ist, als wäre das Tischbein nur für diesen Subwoofer hergestellt worden... :D

Aber wie gesagt, eine andere Aufstellung ist 100%ig nicht möglich. Aufn Schreibtisch? Nein, gerade um das zu vermeiden bin ich ja von riesen kloppern aufs Exo gewechselt.
Neben dem Tisch? Da ist einmal ne wand, und einmal mein bett.
Hinter mir? Ja, damit ich ständig drüber stolper, bzw mein stuhl drankommt.
Zumindest in meinem (leider etwas zu kleinen) Zimmer wird es niemand hinbekommen, den besser aufzustellen, ohne auf eines dieser "probleme" zurückgreifen zu müssen. Allerhöchstens, wenn ich ihn an die Wand über meinem Schreibtisch mache, damit er von oben schräg nach unten zeigt. Wäre das optimaler?

Klanglich hab ich weder raummoden/dröhnen aufgrund einer möglicherweise suboptimalen Aufstellung, noch irgendwelche Ortungsprobleme.

Dass ich bei DER aufstellung vermutlich nicht den 100%igen perfekten Klang bekomme, der mit diesem Subwoofer irgend möglich ist ist mir schon klar. Aber bei DEN kompromissen die ich eingehen würde, ist es mir ehrlich gesagt jacke wie hose, ob ich hier 99%, 95% oder 90% raushole ;)
Man sollte nicht immer nur alle Umstände beiseite schieben und nur die perfektion in der aufstellung suchen, wenn diese oft nichtmal möglich ist , oder nur mit extremen Kompromissen.
Die unterschiede bei sowas sind meistens deutlich weniger, als oft behauptet wird. Das selbe gilt auch bei Soundkarten, und Kopfhörerverstärkern ^^

Und ich bin gewiss niemand, der sich ein Soundsystem zulegt, und sein Zimmer drum herumbaut damit auch jede Membran im perfekten Winkel zu den Ohren zeigt. ;)

Aber mal ne Frage bei euch, bei den Alternativen die ich aufgezählt hab, was würdet ihr machen?
Ihn genau so aufstellen wie ich, oder einen der kompromisse eingehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es genau so gemacht wie du ;)
Es handelt sich ja auch nicht um ein Tonstudio, sondern um nen privaten PC-Bereich nehme ich mal an ;)
 
Jo, nur privat als PC lautsprecher.

Gut, im Prinzip stimme ich schon zu was die aufstellung angeht. Aber ich behaupte mal, den größten effekt hat eine bestimmte Aufstellung, wenn du raummoden hast, bzw ein aufstellungs-bedingtes dröhnen und son kram.

Ich mein, man stellt sich mal ein normales Wohnzimmer vor, bei dem nach einigen Test-sessions rauskommt, dass die beste Subwoofer aufstellung exakt mitten im raum ist.
Würde jemand seinen sub mitten im Raum hinstellen? Mit sicherheit kaum jemand.

Man sollte privat sich nur die stellen raussuchen, wo man sich den Subwoofer gut vorstellen kann, wo er gut zur Möbelierung passt, bzw sodass er nicht unnötig stört, und die stellen testen.
Denn ganz ehrlich, mitten im Raum würde ich es nichtmal ausprobieren, weil das für mich quatsch wär. ganz egal wie gut/anders das Ergebnis wär.
Und wenn an all diesen Stellen, die in Frage kommen, der subwoofer dröhnt oder was weiß ich, dann hat man nicht den falschen platz, sondern den falschen sub. Es gibt sicherlich genug alternativen, um das Problem in diesem speziellen Fall zu lösen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es genauso wie du. Bei einem Sub im privaten Bereich stelle ich ihn dahin, wo er am besten hinpasst und erst an zweiter Stelle dahin, wo er am besten klingt.
 
Ist es normal das die Lautsprecherboxen (A3X in dem Falle) recht warm werden wenn man mal nen Weilchen damit laut Musik hört?
Außerdem erzeugt der rechte von den beiden wesentlich weniger Luftdruck. Ich bezweifle das das so sein soll und bedeutet vermutlich wohl auch irgendwas schlechtes für den Bass der rechten Lautsprecherbox.
Außerdem habe ich mal ein "zirpen" bemerkt. Ging weg nachdem ich die Musik angemacht habe...war aber komisch. Ich glaube das habe ich auch mal bei den BlueSky gehört, daher tippe ich auf ein Fehler außerhalb der Boxen (Kabel, SoKa oder sowas)

Ich tendiere übrigens zu den A3X. Die klingen einfach weniger blechern, dafür aber spitzfindiger als die von Blue Sky^^ Außerdem habe ich das Gefühl von einer besseren Räumlichkeit(die Bühne erscheint so winzig bei den BlueSky...insbesondere wenn man die tieferen Frequenzen mal raus nimmt, denn da ist der Vergleich mit dem Sub einfach unfair^^) und einer wesentlich besseren Umgang mit höherer Lautstärke bei den A3X. Werde zwar den Sub vermissen, aber der kommt dann schon noch in nen paar Monaten auch für die A3X.
 
Ja, die Wärme ist normal... Faustregel: Solange du sie dauerhaft mit der Hand anfassen kannst, ist es nicht zu warm :daumen:

Das könnte auch an der Aufstellung liegen, müsstest du mal testen ;)

aber der kommt dann schon noch in nen paar Monaten auch für die A3X

Typisch Technikfanatiker :lol:

Erst über 500 ggü. 400 Euro nachdenken und am Ende doch 800 Euro zahlen,
weils einfach zu gut ist :ugly:
 
Zurück