A10-7870K mit Dual Grafik betreiben

Stokes22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir für einen Zweitrechner gerade ein AMD A10-7870K plus Mainboard Asus A88XM-Plus zugelegt (mit 8 GB DDR3). Der Rechner sollte eigentlich nur als Medienreceiver/ Medienserver dienen. Nun ist es aber so, dass der Sohnemann und ich hin und wieder über beide Rechner gegeneinander kleinere Spiele im Heimnetzwerk zocken wollen. Nichts Weltbewegendes, vielleicht Battlefield 3/4 (nicht auf höchster Auflösung:-)), ein paar Strategiespiele ala Starcraft oder Spiele wie WOW dann online. Ich habe gelesen, dass für den A10-7870K für Dual-Grafik eine R7-250 einzusetzen ist. Würde da auch eine R7 250x gehen? Oder lieber zu einer "schnelleren" GraKa greifen? Wie gesagt, es soll nicht auf den höchsten Detailstufen gezockt werden, lediglich hin und wieder kleinere Geplänkel im Netzwerk. Was für eine GraKa wäre ratsam, auch unter dem Gesichtspunkt, dass er ja weiterhin als Medienserver dienen soll und ich dabei auch etwas an den Stromverbrauch denken möchte. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und sage schon mal im Voraus danke;-)

Dual graphics würde ich abraten, starke mikrorukler. Die intrigierte grafikeinheit vom Prozessor reicht aus für die Spiele die du genannt hast, ich hoffe du hast ddr3 2400mhz gekauft und keinen 1600 oder noch schlimmer

Ähm....ich habe Corsair DDR3 XMS 1600er, 4 Riegel a 2 GB. Ich habe die Spiele noch nicht versucht, Fallout 4 war (spasseshalber:-)) unspielbar auf Mittel. Ich habe jetzt noch ein selbstgesetztes Budget von 250€ übrig für den Rechner. Ich habe eine SSD (128GB), 3 wassergekühlte 3TB WD RED Platten im Rechner. und ein 530 W Netzteil von Seasonic...

Warte auf Vulkan und kommende HSA Unterstützung, dann könnten solche Kombinationen durchaus toll zusammenarbeiten :)

Sorry, ich bin etwas vom aktuellen Tagesgeschehen abgekommen....Vulkan und HSA Unterstützung? auf welche Hardware ist das bezogen? Board und CPU sind neu, die wollte ich nicht schon wieder tauschen. RAM ok, dass klingt einleuchtend. Dachte halt eine GraKa bringts dann noch...

Nun ja sie bringts schon, ein A10 hat kein Problem damit eine R9 380 zu befeuern. Allerdings wird das für die genannten Spiele imho gar nicht nötig sein.

alles klar...also meint ihr, RAM wechseln auf 2400MHz reicht...ich denke dann mal gleich auf 16 GB, oder würde 32GB wegen der IGP Vorteile bringen?

16Gb sind mehr als ausreichend - denk aber bitte daran der IGP im Arbeitsspeicher dann auch 2Gb davon zuzuweisen. Ich würde übrigens 2x8 Gb statt 4x4 nehmen, Controllerbedingte Geschwindigkeitsvorteile ;)

ähm, ich habe gesehen, deine vorgeschlagene Grafikkarte gibt es auch mit 4 GB....bringt das etwas bei der Systemkonfiguration?

Hallo,

ich nutze auf dem A88XM-Plus einen A10-8750K.

Damit kann ich Crysis (1) in 1920x1200 (natürlich nicht in höchsten Grafikeinstellungen) aktzeptabel spielen.

da benötige ich keine 2te Grafikkarte.

dann sollte eigentlich ein 7870 K das packen.

Versuch doch mal eine gebrauchte 750ti zu bekommen das könnte eventuell ins budget passen. Und ist um ein vielfaches schneller als did igpu.

Mit 2400er gegenüber dem 1600er Ram des TE ist ein Performanceplus von etwa 20 bis 30% drin. Der Einbau einer gescheiten Grafikkarte (750Ti/950) bringt viel mehr.

Damit kann er alles in FullHD @ mittel vernünftig spielen - im Gegensatz zur iGPU, die man oft auf 720p runter drehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieselbe CPU, Mikroruckler sind NICHT existent. Bedenke dass sich die GPUs an der leistungsschwächsten orientieren, wenn du also ne dicke Karte einbaust, ist das also Unsinn insofern du DualGraphics nutzen möchtest. Eine R7 250 ist meiner Erfahrung und zahlreichen Tests zufolge optimal. Dann aber die GDDR5 Variante....

Zurück