A10-6700 iGPU OC möglich?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
A10-6700 iGPU OC möglich?

Hi

wollte mal fragen ob jemand weiß, ob die 8670D im A10-6700 genauso übertaktet werden kann wie beim A10-6800k,
da bei letzterem der Multiplikator zwar frei ist, dies aber beim GPU OC ja nicht wichtig ist.

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.

AW: A10-6700 iGPU OC möglich?

Leider besitz ich den A10 noch nicht und darum frag ich hier ob es möglich wäre, die iGPU auch beim A10 ohne offenen Multiplikator zu übertakten.
Dies wäre insoweit interessant, weil ich mich zwischen den beiden A10s entscheiden will, wobei der 6700 eine geringere TDP besitzt (65 zu 100).

Ich(!) würde den 6800k nehmen. Beide kosten bei vielen Versändern gleich viel. Dementsprechend bietet der 6800k ein bessere P/L-Verhältnis. (Von der TDP abgesehen. Wenn du Strom sparen willst oder ein sehr kleines Gehäuse hast, wäre der 6700 vlt empfehlenswerter. Wobei ich mit einem 5800k in einem 40cm x 40cm x 20cm Gehäuse keine Temperaturprobleme habe)

Wenn du eh dran rumdrehn willst und die Preise ähnlich sind, kannst auch den 6800k nehmen, die TDP, bzw. die Wärmeleistung von dem bekommst du auch gesenkt.
Bisschen Undervolten, Turbo etwas senken oder deaktivieren und denn hat man schon einiges erreicht.

Und vergess nicht, wenn du die iGPU des 6700er übertaktest, erhöht sich auch deren TDP ;)

Hät noch eine Frage die hier vielleicht jetzt nicht reinpasst aber egal:
Bei FM2 Mini ITX Boards liegt der maximale RAM Takt bei 2400 (ohne OC).
Könnte man durch absenken des Multiplikators und erhöhen des Referenztaktes einen höheren RAM takt mit gleicher CPU Frequenz erreichen?

Bei mir würde dieses Gehäuse in frage kommen:

Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß, bei 17x20x20cm ist nicht so viel platz, deswegen auch die Frage mit der TDP.
Würd den gern als kleinen Rechner für Lan Parties oder den Urlaub benutzen.

Also ich habe den 5800k mit einer 100er TDP und Stock-Kühler nie so warm bekommen, das er sich abgeschaltet hat. Selbst mit Furmark und Prime gleichzeitig nicht.

Meine Idee: Nimm den 6800k, takte ihn wenn du magst auf 6700er Niveau herunter und wähle ein Netzteil, welches auch die Warme Luft direkt nach außen befördert. Dann gibt es auch mit der Wärme kein Problem.

Ps.: Cooles Gehäuse ;)

Joah das Gehäuse hat was...

Zum Netzteil:
Ohne ein Netzteil das die warme Luft abtransportiert, funktioniert dieses Gehäuse mit so einer CPU überhaupt nicht.
Hat PCGH getestet, hab das gehäuse aber schon vorher in der c't gesehen.
Ich hätte dieses genommen, weil man hier die Kabel abnehmen kann, was ein kabelgewusel im gehäuse minimiert.

ok dann nehm ich lieber das etwas größere Cooltek Coolcube und dann das be quiet netzteil.
Weil 90€ ist schon happig.

Als Mainboard kann ich dir das ASRock FM2A85X Extreme4-M empfehlen. Arbeitsspeicher solltest du mindestens 1866mHz RAM nehmen. Weil davon die Grafiklristung der iGPU abhängt.

Noch weitere Fragen vor der Bestellung?
Damit dann auch alles passt :)

Zurück