9C Fehlercode USB Erkennung ASUS Rampage IV Extreme

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
Hi@all !!

Ich habe einen 9C Fehlercode auf den LED´s das bedeutet laut ASUS USB-Erkennung.

Es startet alles bis dahin dann bleibt er stehen.
Auf dem Monitor ist das Repulplic of Gamers Logo und ich soll F2 oder DEL drücken um ins UEFI zu gelangen.
Ich weiß jetzt nicht ob es sich aufhängt oder warum er die Tastatur nicht erkennt.
Dazu ist mir aufgefallen das meine USB Tastatur (Razer Black Widow Stealth Edition, Engliches Tastenlayout)
die Beleuchtung nicht in jedem USB Slot leuchtet.
Habe dann mit eine PS/2 Tastatur versucht geht auch nicht.
Habe sämtlichen USB Teile abgeklemmt geht immer noch nicht.
Go Button habe ich auch gemacht Memory ist ok, hab es auch nochmal im anderen Rechner getestet.

Habe dann BIOS Update mit ASUS BIOS Flashback gemacht auf das neueste BIOS 4503. Änderte sich nichts !
Das gleiche bei BIOS 4502 und 4403.

Auch Cmos Reset habe ich gemacht.

Habe sämtlichen Kabel des Netzteils überprüft ob alles sauber sitzt, was soweit ich sehe auch passt.

Aktuell ist kein Front USB oder zum testen auch keine SATA Kabel angeklemmt.
Nur die USB Tastatur.

Irgenwie ist das schon sehr komisch, denn ich habe in meinem Leben schon vier Rampage IV Extreme verbaut
und noch keine USB Probleme oder irgend ein anderes Problem gehabt.
Genau jetzt, bei meinem eigenen Rechner macht es Probleme. :wall: :motz: Sorry !!

Brauche echt mal Hilfe.

Gruß

Mehlstaub the Cat

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei so einem Fehler zuerst das Bios zurück gesetzt (durch Batterie heraus nehmen, oder falls dein MB einen Knopf hat damit).
Und das Board für eine weile komplett vom Strom getrennt, denn wenn es vorher funktionierte ist es wahrscheinlich nur ein Flüchtigkeitsfehler des Bios.

Habe dann mit eine PS/2 Tastatur versucht geht auch nicht.
Hast du übertaktet ?
Liegt vielleicht daran.

Der Rechner ist noch nie gelaufen wollte das erste mal starten.
CMOS Reset habe ich auch schon gemacht.

Nein war noch nie im BIOS wie gesagt erster Startversuch !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Hab mal nach einem kreativen Grund für diesen Fehlercode gesucht und bin fündig geworden:

Schau mal im UEFI/BIOS ob dort in der Bootreihenfolge USB-Device als erstes steht, wenn ja einfach umstellen, denn dein Board sucht in dem Fall gerade verzweifelt ein USB-Medium von dem aus es booten kann und findet (detect) natürlich keines!

Gruß

Alef

Ich komme nicht ins UEFI. :)

Hups, total überlesen! :D

Wären es nur die USB-Ports, würde ich dir zu einem "USB-Jeopardy" raten, sprich mal verschiedene Ports für Maus und/oder Tastatur ausprobieren. Ich hatte sowas ähnliches mal mit einem Gigabyteboard, das wollte nur starten wenn Maus und Tastatur in ganz bestimmten Ports waren.....und wehe ich habe die Hardware geändert, dann ging das suchen nach den richtigen Ports von vorne los! :D

Da aber bei Dir auch PS/2 nicht läuft, würde ich sagen das Board ist hinüber.....

Gruß

Alef

P.S. Was passiert eigentlich wenn Du sowohl Maus als auch Keyboard nicht anschließt und bootest?

Er geht ebenso genausoweit bis zm 9C Fehler.
Vielleicht ist die 5Volt Schiene am Netzteil defekt oder ich habe einen Stecker nicht richtig drauf das werde ich auch noch testen.

Habe Netzteil überprüft es funktioniert damit alles korrekt.
Auch die SATA Stecker habe ich mal abgezogen, keine Änderung.
Dann habe ich die 3 letzten BIOS Versionen installiert, hat auch nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch vom TE ins Supportforum von ASUS verschoben!
@TE: Bitte Doppelpost vermeiden und den Thread unter "Bearbeiten" editieren! ;)

gibt es bei dem board irgendwo einen jumper, der dafür sorgt, dass strom an den p/s2 port geht? sowas hatte ich mal, allerdings bei einem recht alten board.

PS/2 geht immer da gibt es keine Jumper dafür, aber wie erwähnt geht PS/2 auch nicht. :(

Doktor[ASUS]
Wheity[ASUS]

Ich brauche mal Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MehlstaubtheCat,
das heißt also du bekommst keinerlei Bildschirmausgabe?
Welche CPU hast du eingebaut? Welchen Arbeitsspeicher/wie viel/wo gesteckt?
Guck mal auf dein Board welche BIOS Version installiert ist. Zur einfacheren Identifizierung hab ich mal ein Bild angehängt.

Außerhalb des Gehäuses, auf einer antistatischen Unterlage, hast du das gleiche Verhalten?

Gruß
Doktor

Hi Doktor ASUS,

Ich habe eine Bildausgabe, bis zum Republic of Gamers Logo dann steht F2 oder Del drücken, was dann nicht mehr geht weil meine Tastatur nicht erkannt wird.
Ich habe eine 4930K CPU eingebaut, und es sind 4 Riegel Arbeitsspeicher eingebaut. Corsair Dominator 2400MHz CL9 16GB. Die 4 Riegel sind in den roten slots.
Ich habe 3 letzten Biosversionen getestet. Diese Biosversionen unterstützen alle den Ivybridge E Prozessor.

Ich habe das Mainboard ausgebaut und auf einem Tisch wieder aufgebaut, da habe ich das gleiche verhalten.

Gruß

Mehlstaub

Dann kann ich nur vermuten dass das Board einen Defekt hat. In dem Fall solltest du das Board zur Überprüfung, über deine Bezugsquelle, einschicken.

Gruß
Doktor

Zurück