990FXA-UD3 + FX-8150 Überhitzung

Hasbat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
990FXA-UD3 + FX-8150 Überhitzung

Hallo zusammen,

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 990FXA UD3 Boards zusammen mit einer FX-8150 CPU welche mit dem Boxed Kühler ausgestattet ist.
Der Arbeitsspeicher kommt von G.Skill aus der Ripjaws Serie (F3 1600C9D 16GXM).

Das Problem ist das die CPU überhitzt was bei Crysis 3 soweit führte das sich das Spiel aufhing.

Mit dem AMD Vision Engine Control Centre habe ich eine CPU Temp. von 74 °c ermittelt welche laut Infos aus dem Netz zu hoch ist.

Kann mir einer einen guten Sockel AM3+ Kühler empfehlen welcher auch zum RAM kompatibel ist ?

Grüße
Hasbat

AW: 990FXA-UD3 + FX-8150 Überhitzung

Also da kommen zuers mal alle kompaktwasserkühler in Frage. Dann ist es außerdem ne frage des Platzes in deinem Gehäuse und natürlich eine frage des Budgets welches du investieren möchtest. Wie sieht's denn mit gehäusebelüftung aus?

Mein Gehäuse ist ein NZXT Zero.

Hinten gibt es 2 Lüfter die warme Luft raus ziehen und vorne einer der reinbläst.
Das Gehäuse ist seitlich offen jedoch ein Seitenteil mit 4 Lüftern die reinblasen vorhanden.

Wennst nen CPU Kühler brauchst der alle Ramplätze frei läßt, dann sollte es eine Kompakt Wakü sein. Bei den meisten Turmkühlern hast eben das Problem das die ersten Ramplätze verdeckt werden, und dank der meist sehr ausladenden Headspreader auf den Rams ja nicht mehr drunter passen.
Hab bei meinem Buben die Antec H2O 920 verbaut. Aber mit dem Zero und zwei Lüftern im Heck könntest auch einen 240er Radiator verbauen. Z.B. Die Corsair H100 hat glaub ich einen

Die RAM´s dürften durch den Kühlkörper etwa 1cm höher sein als normale RAM´s und der Abstand zum Boxed Kühler beträgt auch etwa 1cm.
Vom Sockel zum ersten RAM Steckplatz beträgt der Abstand ca. 2cm

Alle Werte geschätzt

Also mit dem Boxed-Kphler hast immer Platz dawzischen. Aber die Turmkühler sind alle sehr sehr ausladend, dann wirds schon enger:ugly:

Verstehe allerdings nicht wieso die CPU überhitzt ich habe eigentlich noch nie über solche Probleme im Zusammenhang mit boxed Kühlern gehört, klar sie werden schnell laut aber das eine CPU welche nicht übertaktet ist überhitzt kommt mir komisch vor. Sitzt der Kühler richtig?

Ohne dein Budget zu kennen wird es sehr schwer hier ne sinnvolle Möglichkeit anzubieten.

Die Frage ist , was willst Du ?

Die einfache Montage wie der Boxed mit den Klammern oder trauste Dir die Montage zum Schrauben zu ?

@ Julian1303 : Eine Wakü kommt nur dann in Frage wenn mit Luft nix mehr geht.

@ harl.e.kin : Der Kühler sollte eigentlich korrekt sitzen. Ich habe Ihn aufgesetzt mehrmals leicht gedreht damit sich die Paste anpassen konnte und anschließend hatte ich ihn eingehakt und gespannt.

@ mickythebeagle : Wenn ich dafür keine neuen Löcher in die Platine bohren muß hab ich damit kein Problem

Was mir noch aufgefallen ist : Als ich bei ca. 74°C war hat die Automatik den CPU Lüfter nur bis 47% aufgedreht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

einfache Klammer Kühler die den 125Watt FX kühlen haben wir nicht mehr so viele auf dem Markt.
Alpenföhn Sella & Coolermaster TX3 sind alles gut für 95Watt CPU´s , bei 125Watt müssen die auch schon aufdrehen.Da bliebe nur der Scythe Yasya aber der Brocken könnte dann nur nach oben Blasend Montiert werden und das könnte Probs mit dem Ram geben.
Also bleibt zur freien Ausrichtung nur ein Schraub Kühler als Macho,Mugen2 usw. übrig.

Dann gehe mal ins Bios/Uefi und schau mal nach was da eingestellt ist bei Target Temps und rpm
Bzw. schau mal im Easy Tune6 Tool nach !

Hallo, wenn du hier sagst, das der Lüfter nur bis 47% aufgedreht hat, hast du denn auch die Bioseinstellungen mal überprüft.

Ist ja allgemein üblich, dass man die Lüfter auch über das Bios steuern kann, so wie bei mir auch.

Schau mal nach und wenn da die Möglichkeit gegeben ist gib dem ganzen mal 100%.

Wenn der Lüfter nur 47% dreht, na denn dürfte es doch niemanden wundern wenn die CPU beim Spielen überhitzt. Normaler Weise schaffen selbst Boxed Lüfter es die CPU im Schach zu halten, zumindest wenn man nicht übertaktet.

Gruß und frohe Ostertage

hi, erstmal frohe Osterfeiertage an alle.

Ich habe den Dark Rock Pro 2 auf meinem FX-8320 und hab im Idle ca. Raumtemperatur und unter Last nie mehr als 45°C.
Habe auch die Ripjaws, passen super darunter wobei der Kühler an sich nichtmal die Slots verdeckt, sondern nur der äußere Lüfter.

Der Kühler ist zwar nicht der günstigste aber er kommt mit 2 (fast) lautlosen Lüftern und somit jeden Cent wert.

Grüße zicco

Ich hab jetzt mal in´s BIOS geschaut und folgende Werte gefunden :

CPU Temp. : 42°C
System Temp. : 32°C
CPU Fan Speed : 2900

CPU Fan Control Mode : Auto
CPU Fan Speed Control : Normal

Infos gefunden unter : M.I.T.\PC Health Status

Ich leg jetzt mal eine Runde Crysis bei 100% CPU Fan Speed ein um zu sehen was die Temp dann macht.

Bei Crysis 3 alles auf Max. mit einer HD7950 komme ich auf 62°C CPU Temp. bei 100% Lüfterdrehzahl.

Der Wert ist zwar fast schon gut aber der Lüfter verdammt laut.

@ zicco93 : Schönes Teil aber auch teuer. Kommt trotzdem auf die Liste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Agr9550 und hotfirefox : Nach gründlicher Recherche habe ich mich dann für den Mugen 3 entschieden und bei Amazon bestellt. Dazu auch gleich die Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste.

@ Alle : Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Infos.

Die Teile werden vermutlich bis Mittwoch geliefert. Ich melde mich dann noch einmal hier um zu berichten.

Kurz zur Lautstärke : Ich habe mal mit meinem SGS2 und den Smart Tools gemessen. Bei 20% Drehzahl ca. 43dB bei 100% ca. 64dB.
Alles bei offenem Gehäuse aus ca. 1m Entfernung

Warum schreibt er immer das er das gehaeuse offen laesst ?

Fuer den anstaendigen Airflow sollte es geschlossen sein oder irre ich da ?

So , die letzten Teile wurden am Samstag geliefert und sind verbaut.

Bei den Angaben die ich hier gemacht habe ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen und keinem ist es aufgefallen.
Die Temperatur welche ich im ersten Post genannt habe und die ich mit Hilfe des AMD Vision Engine Control Centre ermittelt hatte war die GPU Temperatur.

Die CPU Temperatur habe ich jetzt noch einmal extra überprüft (CPUID HWMonitor) und bin mit Prime95 in einem von 8 Durchgängen auf 65°C gekommen was die 61°C max ja auch schon überschreitet.

Nach der Montage des Mugen 3 Rev.b bei der die Arctic Cooling MX-2 zum Einsatz kam wiederholte ich den Prime95 Test und bin zu Anfang des 2. von 8 Durchläufen auf 44°C gekommen.

In Crysis 3 war der Wert durch die zusätzliche Abwärme der GraKa mit 48°C etwas schlechter aber immer noch Top im Vergleich zum Boxed Kühler.

Ich denke mit diesen Werten kann man Leben :)

Grüße

Zurück