9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Such dir was in diesem Preisbereich zwischen Asrock, Asus, MSI oder Gigabyte aus.
Möchtest du in Sache OC gut dabei sein, schaue eher in Richtung Asrock oder Asus.

In diesem Preisbereich sind sie ähnlich gut, so das du dein Augenmerkmal eher der Ausstattung geben kannst.
Sollte der Z390 Chipsatz sein. Mit dem 370 Chipsatz müsstest du ein Bios Update mit bestellen.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Passt eigentlich der DR pro 3 auch auf den neuen Sockel oder muss ich da andere halterung besorgen? ich habe glaube nix mehr außer was auf meinem moment. verbaut ist.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Das Board würde ich nicht nehmen. Besonders wenn du OC willst, die VRM Kühlung ist mist. Ich empfehle dir das Aorus Elite z390. Ist P/L das beste board. Besonders die günstigen ASUS boards sind beim z390 chip mist. "Tier-Liste"
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Bei ASUS sind nur die Maximus bretter wirklich gut aber sau teuer.

So siehts aus. Der Rest vom lineup ist für den i9 9900k nicht empfehlenswert. Bin selber treuer ASUS-Boards Käufer seit quasi einem Jahrzehnt, aber hier haben sie einfach keine guten boards rausgebracht
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Und bezüglich des OC. Ich habe selber einen Noctua NH-D15S, in einem Fractal Design Define R5, mit einem zusätztlichen Silent Wing exhaust lüfter im Deckel. Ich denke bis 1.35v ist unter Luft gut möglich für den normalen gebrauch, sprich Gaming etc. Meine temps liegen bei 1.3v so in den 60er Bereichen. Spikes sind bei maximal 75grad, wenn Battlefield mal wieder seine AVX-Loads loslässt, und ein paar Kerne auf 100% schießen :P Dabei zieht die CPU auch gerne mal >120w.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Wenn du die max. mögliche Kühlleistung haben möchtest nimm den Noctua, wenns um Optik geht den DR pro 4.
Wobei ich bisher mit dem Prozessor Berichte mit einem Noctua kenne und es nicht sagen kann ob der DR4 schlechter oder vielleicht sogar gleich gut abschneiden könnte.
Aber von dem was ich bisher kenne ist der Noctua im Bereich Luftkühlung das beste was es gibt.

Ich hab den ganzen Wasserkrempel bei mir inzwischen entsorgt und der Dark Rock Pro 4 kühlt nun den 5960X. Das macht er nicht schlechter. Von daher sollte der auch für einen 9900k ausreichend sein. Für 5Ghz vielleicht nicht, aber für normalen Umgang auf jeden Fall. Und er sieht halt schick aus.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Ach und bezüglich der TRAY-Diskussion. Ich habe selber einen i9 9900k in der Tray Variante. Rückläufer müssen auch so deklariert werden, siehe comtech. Ich habe zwar kein goldenchip in der silicon lottery gewonnen, aber auch keinen kompletten "dud". Man sollte trotzdem für sich selber entscheiden, ob es das Wert ist bzgl Herstellergarantie. Die 2 Jahre Gewährleistung vom Händler gibts natürlich trotzdem, inkl. der 6-monatigen Beweislastumkehr
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

So, System läuft , bei Boost auf 4,7 ghz erreiche ich unter Last ca. 70 grad und zieht 135 w ( einige runden Chinebench , bei Prime wird es wohl noch wärmer werden) , bei 4,9 GHZ sind es schon gut 85 grad (mit meiner Lüfterkurve) . Ich lass ihn auf 4,7 laufen... Leistung satt im gegensatz zu 4790k .
Beim Zocken BF5 taktet sich die CPU runter auf ca. 4,4 ghz (warum???) hat dann ca. 40 - 50 % Auslastung . Temps sind bei ca. 45 grad , sollte der Takt nicht auf Boost 4,7 bleiben ?
Es hat mal jemand gesagt das BF5 nur 4 Kerne nutzt , habe aber ne sauber Auslastung auf allen Kernen.

Aber ist schon ein nettes Spielzeug :-)
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Temperatur auf allen Kernen so niedrig? Selbe Frage zur Auslastung. Und ja, mein 8700K hat unter Last immer 4,7GHz auf allen Kernen.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Das ist nur ein Gerücht was in Foren oft weiter gegeben wird. Rückläufer kann man nicht als Neuware verkaufen und bei einer CPU wird es ersichtlich sein wenn einmal schon verkauft wurde. Denn beim verriegeln bleiben immer abdrücke zurück. Auch die Pins können leichte Abdrücke zurück lassen. Aus diesem Grund ist es eher unwahrscheinlich das Rückläufer als Tray verkauft werden da es sich dann um Gebrauchtware handelt.

Ich will nicht wissen wer diesen Schwachsinn einst erfunden hat! Aber der hat alles richtig gemacht! Das Gerücht hält sich nun mehr seit Jahrzehnten!

Tray CPU sind KEINE Rückläufer! Sonst müsste nämlich der IHS entfernt werden und die ID auf CPU geändert werden um das diese als Tray deklariert werden.

Einfach mal die ID auf der CPU in eine beliebige Suchmachschine eingeben und schon wird man sehen, es gibt, oh wunder, immer zwei oder mehr IDs pro CPU. Meist sind es 3, da ist es Boxed, Tray und OEM.
Danke für die Aufklärung! Ich habe das auch geglaubt.:(
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Mir ist bekannt das direkt auf der Intel Seite die zwei IDs die auf der CPU mit rauf sind eingegeben werden kann und dann wird die noch zu verbleibende Garantie ausgegeben. Was natürlich nur von WoF oder Boxed der Fall sein wird.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Es gibt auch welche, die behaupten Boxed CPUs die zurück gehen, werden als Tray verkauft. :lol:

Wie will man ohne IHSs entfernen, die ID ändern? ;)

Mir ist bekannt das direkt auf der Intel Seite die zwei IDs die auf der CPU mit rauf sind eingegeben werden kann und dann wird die noch zu verbleibende Garantie ausgegeben. Was natürlich nur von WoF oder Boxed der Fall sein wird.

Oft gibt es sogar 3.

OEM CPUs haben oft auch noch einmal eine eigenen ID. Zumindest ist das bei einigen AMD CPUs der Fall.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

So, System läuft , bei Boost auf 4,7 ghz erreiche ich unter Last ca. 70 grad und zieht 135 w ( einige runden Chinebench , bei Prime wird es wohl noch wärmer werden) , bei 4,9 GHZ sind es schon gut 85 grad (mit meiner Lüfterkurve) . Ich lass ihn auf 4,7 laufen... Leistung satt im gegensatz zu 4790k .
Beim Zocken BF5 taktet sich die CPU runter auf ca. 4,4 ghz (warum???) hat dann ca. 40 - 50 % Auslastung . Temps sind bei ca. 45 grad , sollte der Takt nicht auf Boost 4,7 bleiben ?
Es hat mal jemand gesagt das BF5 nur 4 Kerne nutzt , habe aber ne sauber Auslastung auf allen Kernen.

Aber ist schon ein nettes Spielzeug :-)

Am besten mal alle C-States im UEFI ausschalten, und den Windows internen energiesparplan auf Höchstleistung setzen. Dann schauen ob die cpu immer noch runtertaktet. AVX offsets sollten nicht per standard gesetzt sein, sofern du diese nicht selber gesetzt hast.
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

Am besten mal alle C-States im UEFI ausschalten, und den Windows internen energiesparplan auf Höchstleistung setzen. Dann schauen ob die cpu immer noch runtertaktet. AVX offsets sollten nicht per standard gesetzt sein, sofern du diese nicht selber gesetzt hast.

habe die C 3 , 6 , 7 , 8 deaktiviert , zzgl windows auf höchstleistung. trotzdem taktet er sich runter in BF 5 , BO 4 , WOT ... bis ca 4,3 ghz ... wo steht die sync funktion oder wie heist die genau ?

Im Cinebench boostet er normal auf 4,7 hoch auf allen kernen.
AVX steht auf 4 glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

AVX auf 0 stellen. BF5 nutzt zB AVX-Loads, und somit taktet die CPU teilweise um 400mhz runter, wenn AVX auf 4 steht. Es reicht eigentlich schon wenn du direkt unter CPU-Core Clock den Wert auf 50 bzw. in deinem Fall auf 47 festlegst, da sollte er eigentlich schon alle kerne syncen. Unter Advanced CPU Core Settings kannst du alle Kerne einzeln einstellen. Ca. 4min, da siehst du den Unterpunkt

Des Weiteren Multi-Core Enhancement deaktivieren. Sonst musst du mal bilder vom UEFI posten, damit man einen überblick über deine Einstellungen hat
 
AW: 9900k mit Luft kühlen ? leichtes OC möglich ?

bringt eigentlich undervolten was ? 4,7 auf allen kernen ist Leistung genug .Wäre doch Interressant wenn weniger Vcore weniger wärme erzeugen würde . (ich will kein strom sparen oder so :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück