AW: Gerücht: Tape-Out von AMDs Southern Islands-GPU erfolgt
Ich denke schon, dass AMD es schaffen kann, die Southern Island Chips noch diesen Herbs auf den Markt zu bringen. Ich denke man wird auch im Hinterkopf haben, dass TSMC schwierigkeiten mit dem 40nm Prozess hat und daher das Chipdesign anpassen. AMD hat auch den Vorteil, dass sie schon seit der HD 4770 Erfahrung mit dem 40nm Prozess haben.
Ich denke auch, dass die HD 5000er Karten einfach besser sind als die GTX 400er. Die Radeons sind einfach ausgewogener und offenbar auch besser entwickelt als die Fermis. Eine 90 Watt geringere TDP bei nur 10% geringerer Spieleleistung sind schon respektabel. Außerdem kommt AMD mit fast einer Milliarde weniger Transistoren aus als Nvidia. Das sag doch schon einiges. Man stelle sich vor, beide Chips hätten die gleiche Anzahl an Transistoren, dann wären die Radeons den Fermis haushoch überlegen. AMD nutzt somit die Transistoren effizienter.
AMD hat sich mit den Radeons schon im Markt etabliert, Nvidia muss dies erst noch erreichen und ohne Mittelklasse-Chip dürfte das schwierig werden, breite Kundenmassen anzusprechen. Die GTX 480/470 ist einfach noch zu teuer im Vergleich zur Radeon und die Verfügbarkeit noch viel schlechter. Bei den Radeons ist die Situation mittlerweile so, dass jeder das gewünschte Modell innerhalb einer Woche bekommen kann. Außerdem macht Nvidia doch jetzt schon Verluste mit den Fermis. Die Ausbeute dürfte viel geringer sein als bei AMD.
Wenn sich Nvidia im Herbs gerade so mit den Karten etabliert hat, könnte AMD schon wieder kräftig in die Suppe spucken und die Southern Islands zu guten Preisen anbieten.