Gerücht: Tape-Out von AMDs Southern Islands-GPU erfolgt

Gerücht: Tape-Out von AMDs Southern Islands-GPU erfolgt

Ich würde mich totlachen wenn die TDP unter 200W bleiben würde und der Chip den Fermi in die Schranken weisen kann, völlig unrealistisch erscheint mir das auch nicht. :P

OT: Bin ich wirklich schon Länger Mitglied im PCGHX-Forum als der Systembot "PCGH-System"? Cool! :ugly:

AW: Gerücht: Tape-Out von AMDs Southern Islands-GPU erfolgt

Uiuiuihhhh! Nvidia es kommt dieses Jahr ganz knüppeldick Schläge auf dich zu!
Rafft euch bei NV mal auf! Wart ihr nur im Urlaub oder in irgendwelchen schlüpfrigen Nachtclubs unterwegs das letzte Jahr?
Im moment habe ich noch ne GTX260, aber ob meine nächste Graka wieder ne NV wird muss ich mir schon ganz genau überlegen und mal schauen ob die wirklich dann mehr Leistung haben!:ugly:

Rafft euch bei NV mal auf! Wart ihr nur im Urlaub oder in irgendwelchen schlüpfrigen Nachtclubs unterwegs das letzte Jahr?

nein, sie waren zu beschäftigt sich neue Namen für den G80/92 auszudenken :lol:

Aber Spaß beiseite - es wird wirklich Zeit, dass NV mit Hochdruck an einem Refresh des Thermi arbeitet der alles besser macht was das Ausgangsmodell nicht kann - sonst ist die Leistungskrone der Singlechipkarten schneller weg als ihnen lieb ist...

SemiAccurate :: ATI's Southern Islands tapes out
ATI might call it the HD6xxx series, and it could be out before Nvidia gets its GTX4xx line of GPUs fully fleshed out and to market.
ATI könnte also evtl. Karten der zweiten DX11-Generation auf den Markt bringen, bevor Nvidia auch nur die erste DX11-Generation komplett fertig hat. Das wäre bitter für Nvidia, wenn das wahr ist. Wobei ich einfach sagen würde, ATI ist nicht zu schnell, sondern Nvidia viel zu lahm. Wer weiß, vielleicht gibt es schon die Radeon HD7xxx, wenn Nvidia endlich eine passive DX11-Karte auf den Markt wirft. :schief:

der Passus "über AMDs angeblich kommende Antwort" ein bischen ungeschickt gewählt, da es dazu von Nvidia keine Frage gibt ;) Nvidia hat ja jetzt nach nem halben jahr halbwegs mit gezogen mit AMD (die schnellste karte kommt immernoch aus dem hause AMD singlecore hin oder her) und selbst wenn man nur die Singlecore berücksichtigt ist der abstand realtiv kein, besonders wenn man noch sieht das Nvidias Karten dafür ein eigenes Atomkraftwerk benötigen ;)

Also würde es eher so schreiben: "AMD baut ihre Führung dann (wenn sie noch dieses jahr refresh bringen vor nvidia) weiter aus und deklasiert Nvidia noch weiter" oder "setzt AMD nvidia noch mehr unter Druck"...

Ansonsten weiter so AMD ;)

Ein Hybrid-Chip? Das klingt irgendwie abgespacet. Hoffe echt, dass das keine Gerüchte sind. Ich würde es AMD sehr gönnen, weil sie nach einiger Zeit endlich mal wieder die Leistungskrone (zumindest im GPU-Segment) haben könnten. Vielleicht sieht Nvida dann mal ein, dass deren Überheblichkeit und Kundenverarsche (Z.B. Umlabelung der alten 8800GT um unwissenden Kunden ein "neues" Produkt zu verkaufen) negativ auf sie zurückfallen kann.

Alle reden immer nur von der "Leistungskrone". Wenn es nur darum gehen würde, müsste Southern Island, wenn sie die erobern will, schneller sein als eine GTX480 und damit dann fast so schnell wie die HD5970 und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Und mal ehrlich, es kommt doch am Ende auf das Gesamtpaket an, Also die perfekte Balance aus Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch und Preis. Und das beste Paket liefert m.M.n. schon die HD5870. Wäre natürlich stark, wenn Southern Island das noch toppen könnte.

Wenn die es wird noch 2010 schaffen sollten, dann kann ich AMD/ATI wirklich nur applaudieren.

Bedeutet das im Endeffekt, dass die HD5800 Serie eine Todgeburt war? Immerhin waren die nie flächendeckend und zu vernünftigen Preisen verfügbar.
Dass die GTX 480/470 und wahrscheinlich auch 460 ne Todgeburt sind, versteht sich sowieso von selbst. Richtiger Müll, was nvidia da abgeliefert hat.

AMD hat den großen Vorteil nicht in Zugzwang zu sein. Die HD5xxx sind den NV Karten überlegen und den neuen GF100 gewachsen. Zwar ist die 480 schneller als die 5870 aber dafür auch leistungshungriger und teurer...

Quelle SemiAccurate, naja, mal sehen ob das keine Fanboywünsche sind. Wäre aber super.

Och ich find das alles Klasse. Das kurbelt wenigstens die Weiterentwicklung an und die Preise werden auch purzeln. Der Rest, also ob nVidia oder ATI ist mir ehrlich .....egal. Finde es auch nur noch nervig wenn man Thermi und Atomkraftwerk hört. Die Sprüche sind sowas von ausgelutscht. Natürlich ist die aktuelle 5870 die eindeutig erwachsenere Lösung, aber ich verstehe nicht warum andauernd auf den Deckel gehaunen wird. Freut euch doch, dass es voran geht und ihr an gute Grakas für wenig Geld kommt. Denn so wie es momentan aussieht was Verfügbarkeit und Preise angeht ist es echt bescheiden.

Alle reden immer nur von der "Leistungskrone". Wenn es nur darum gehen würde, müsste Southern Island, wenn sie die erobern will, schneller sein als eine GTX480 und damit dann fast so schnell wie die HD5970 und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Also die GTX480 zu übertrumpfen wird überhaupt kein problem werden, solang alle DX Varianten verglichen werden. In DX9 Games ist die 5870 nahezu gleich schnell wie eine GTX480 und in DX10 nur knapp dahinter: http://www.computerbase.de/artikel/...tx_400/12/#abschnitt_rating_dx9_dx10_und_dx11 Die GTX480 kann erst so richtig mit AA unter DX11 davon ziehen. Die DX11 Performance der GTX480 zu übertrumpfen, das wird die spannende Frage.

Ich denke schon, dass AMD es schaffen kann, die Southern Island Chips noch diesen Herbs auf den Markt zu bringen. Ich denke man wird auch im Hinterkopf haben, dass TSMC schwierigkeiten mit dem 40nm Prozess hat und daher das Chipdesign anpassen. AMD hat auch den Vorteil, dass sie schon seit der HD 4770 Erfahrung mit dem 40nm Prozess haben.
Ich denke auch, dass die HD 5000er Karten einfach besser sind als die GTX 400er. Die Radeons sind einfach ausgewogener und offenbar auch besser entwickelt als die Fermis. Eine 90 Watt geringere TDP bei nur 10% geringerer Spieleleistung sind schon respektabel. Außerdem kommt AMD mit fast einer Milliarde weniger Transistoren aus als Nvidia. Das sag doch schon einiges. Man stelle sich vor, beide Chips hätten die gleiche Anzahl an Transistoren, dann wären die Radeons den Fermis haushoch überlegen. AMD nutzt somit die Transistoren effizienter.
AMD hat sich mit den Radeons schon im Markt etabliert, Nvidia muss dies erst noch erreichen und ohne Mittelklasse-Chip dürfte das schwierig werden, breite Kundenmassen anzusprechen. Die GTX 480/470 ist einfach noch zu teuer im Vergleich zur Radeon und die Verfügbarkeit noch viel schlechter. Bei den Radeons ist die Situation mittlerweile so, dass jeder das gewünschte Modell innerhalb einer Woche bekommen kann. Außerdem macht Nvidia doch jetzt schon Verluste mit den Fermis. Die Ausbeute dürfte viel geringer sein als bei AMD.
Wenn sich Nvidia im Herbs gerade so mit den Karten etabliert hat, könnte AMD schon wieder kräftig in die Suppe spucken und die Southern Islands zu guten Preisen anbieten.

Also die GTX480 zu übertrumpfen wird überhaupt kein problem werden, solang alle DX Varianten verglichen werden. In DX9 Games ist die 5870 nahezu gleich schnell wie eine GTX480 und in DX10 nur knapp dahinter: Bericht: Nvidia GeForce GTX 400 (Seite 12) - 22.04.2010 - ComputerBase Die GTX480 kann erst so richtig mit AA unter DX11 davon ziehen. Die DX11 Performance der GTX480 zu übertrumpfen, das wird die spannende Frage.

also ich halte es nicht für eine spannende Frage. Ati wird mit Southern Island schneller sein als eine 480 GTX in allen Dx- Versionenen. Diese Meinung beruht darauf, dass Ati mit fast der selben Architektur wie dem Rv700 fast so schnell ist wie die Stromfressenden und sehr späten Nvidias. Ich denke die neue Architektur wird viel mehr für Dx 11 angepasst sein.

das ist meine Meinung muss nicht eure sein.

Lt. S|A Forum soll der Performance Chip ca. 15-20% schneller sein als die jetzige Generation (57xx?),
wenn alles gut läuft gibt's wohl bis Weihnachten neuere Karten mit besserer Tesselation-Unit. Die ganze Geschichte mit Southern Island ist nur eine Verlegenheitslösung (Plan B), da TSMC mit der Streichung des 32nm-Prozesses ATI ordentlich vor's Schienbein getreten haben (6 Monate Entwicklung für 32nm im Eimer).
Deswegen wird nächstes Jahr NI bei GF mit 28nm gefertigt, so das Gemunkel wahr ist.

Zurück