980x + GTX580 Lightning welchges Netzteil?

Zed3D

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin dabei mir die letzten Komponenten für meinen neuen PC zusammen zu stellen. Das einzige wo ich mir noch ziemlich unsicher bin ist das Netzteil, weil ich den PC sehr oft unter Volllast betreibe (Rendereing) und ihn mit 4,2GHz laufen lasse.
Mit Hilfe dieser Seite: Antec Power Supply Calculator habe ich mal ausgerechnet wieviel Watt ich mindestens verbrauche und eine verkleinerte auswertung im Anhang hochgeladen. Wie zuverlässig ist sowas?
Welches Netzteil würdest ihr mir empfehlen (80€~)

Anhänge

• psu.jpg
    psu.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 108
Du kaufst ne CPU für über 800€ und dann bleiben fürs NT nur 80€ übrig? :ugly:

Also ein 700W NT brauchst du definitiv nicht, mit einem guten 600W Modell biste bestens versorgt ...

FSP Aurum 600W

Damit bleibste sogar innerhalb eines Budgets :daumen:

Wie mein Vorredner schon gesagt hat hör auf rum zu geizen und kauf dir das CougarGX 600 Watt, dann hast du was vernünftiges. Das Aurum ist gut aber nix besonderes!

was für ne rolle spielt der againg faktor?
Zitat von der WEbseite: " Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a PSU will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 25-30% for 24/7 usage and 1+ years."
Bei meinem Test oben habe ich 30% dazu addiert und komme daher auf die 700+ watt

DIe CPU habe ich btw für 450€ aus einem Testsystem bekommen.

Das aging ist eigentlich kein sooo dramatisches Problem, bis ein wertiges Netzteil wirklich anfängt zu altern hast du deine Komponenten schon 5 mal getauscht :D

Aber weil du eben durch dein Rendering oft hohe Lasten hast würde ich dir empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein etwas hochwertiges Netzteil zu kaufen ;)

Hier solltest du auf hochwertige Bauteile achten, eine gute Effizienz sowie einen ordentlichen Airflow ...

Ein spannendes Modell wäre dann zum Beispiel das Antec High Current Pro 750W, technisch aller erste Sahne ... allerdings mal fast doppelt so teuer :ugly:

Wenn du bei deinem Budget bleiben willst reicht aber auch das Aurum gut aus ... ist ein sehr gutes NT und durchaus etwas "besonderes" und auch die 700W Variante kostet nur ein paar € mehr

edit:

Das mit der CPU ist auch kein Vorwurf gewesen :D es ist halt aufgefallen ^^

Mein Budget ist jetzt mit dem 980x vollkommen ausgeschöpft (war eigentlich ein anderer CPU geplant, aber konnt bei dem Angebot nicht nein sagen) und muss jetzt zusehen das ich bis max 80-85€ ein starkes/solides und möglichst leises Netzteil bekomme. 150€ sind nicht drin ;(

schaut schon ganz gut aus. Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich doch auf 700W gehen. Irgendwelche tipps in der Richtung? Würd gern heute abend noch bestellen

naja, knapp 650 watt auf 12v ist schon eine ansage...

das schon genannte aurum mit 700 watt würde sehr gut passen, ist etwas stärker und bietet gold effizienz, nachteil ist das fehlende km.

Ein gutes 700 Watt Netzteil für den Preis ist nicht einfach, außerdem brauchst du auch keine 700 Watt.
Das Aurum ist OK, auch wenn ich da skeptisch bin. ;)

Corsair bietet einen genialen Support, den du so bei FSP nicht bekommen wirst. Technisch sind die TX V2 solide. Sie bieten allerdings "nur" 80+ Bronze. Den Unterschied wirst du jedoch auf deiner Stromrechnung nicht unbedingt spüren. Mit keinem der beiden greifst du komplett ins Klo.

Veto :D

FSP hat sogar nen ziemlich guten Support ...

Die Corsair TX V2 sind leicht abgespeckte Seasonic S12 D ... nett aber schon etwas staubig ...

Ich bin ganz klar fürs Aurum :daumen:

Ich habe ja nicht gesagt, dass FSP einen schlechten Support hat. Aber der von Corsair ist einfach ziemlich gut. Das sage ich jetzt nicht, um Werbung zu machen, sondern weil ich ihn schon zweimal (wohlgemerkt dieses Jahr) in Anspruch nehmen musste und alles schnell und sauber geklappt hat. Bei Bekannten war es eben genau so.

Das das Aurum ein tolles NT ist, vor allem für den Preis, ist auf jeden Fall richtig. Das werde ich auch nicht in Frage stellen.

Zurück