980ti

joker5020

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
eigentlich wollte ich mir eine 980ti kaufen,allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob das noch die richtige Entscheidung ist.
Ich möchte bald in 4k spielen(Anfang nächstes Jahr). Nur weiß ich jetzt nicht ob sich eine 980ti noch lohnt, oder es besser wäre sich jetzt eine schlechtere Karte zu kaufen und dann auf Pascal.
Ich bin mir echt nicht sicher was ich nun machen soll :(
im Moment habe ich leider gar keine Grafikkarte.
Was meint ihr was ich machen soll? eine 980ti(welche)? warten?

Danke schonmal im voraus für die Antworten
David

Warten, warten.... noch länger warten. Du kannst immer auf was neues und schnelleres warten. Sinn macht das in der Regel nicht. Denn sobald du etwas kaufst, ist ein Nachfolger der schneller ist mindestens schon angekündigt. Für 4k gibt es als einzelne Karte aktuell nichts schnelleres als eine Titan X, GTX 980Ti oder Fury X. Die Steigerung wäre dann ein SLI System. Für 4k max Details reicht aber selbst das in einigen Spielen schon nicht für 60 FPS.
Ob die kommende Generation dahingehend wirklich deutlich besser dastehen wird, muss sich ja auch erstmal zeigen. Es ist ja nicht so als wären die Leistungssprünge in den letzten 2-3 Jahren besonders groß gewesen.

Sind alles gute Modelle. Ich persönlich habe zwei Gigabyte G1 Gaming. Achte nur drauf, dass du kein Referenzdesign kaufst. Die sind meist eher laut und werden sehr heiß.

Oder hol dir eine Asus GTX Ti STRIX DC3OC die ist super und für 3k reicht die Leistung!

Scheiss auf 4k, dass braucht aktuell niemand und wenn die Spiele dann ruckeln hast du auch nichts davon.

2017/18 kannst du auf 4k umsteigen, dann gibt es auch die entsprechende Hardware dafür, damit das auch sinnvoll läuft.

"lohnt es sich" spielt sich in Deinem Kopf ab.
Nächstes Jahr stehst Du vor genau dem gleichen Dilemma, es werden neue Spiele rauskommen die auch die Pascal überfordern werden, dann laufen vielleicht die Games von Heute, aber was ist mit den Games von 2016. Und dann?

Du brauchst Leistung: Du kaufst
Du brauchst keine Leistung: Du lässt es
Das Konzept hinter Warten verstehe ich nicht. Zockst Du solange nicht?
Ich finde das einzige was sich nicht "lohnt" ist warten.
Ihr müsst doch nur wieder lernen die Regler in euren Games zu bediene. Die sind doch nicht nur zur zierde da.
Es ist sehr viel Luft zwischen "Ultra" und "Low".

Zuletzt bearbeitet:
Die Xtreme von Gigabyte ist eher was für LN2-OC. EIn normaler User braucht die nicht. Da reicht auch die G1. Die G1 bewegt sich bei Lautstärke im guten Mittelfeld. Hängt auch immer von der Kühlung ab. Die eine Karte ist dann etwas lauter, aber die Temps auch etwas kühler. Mit keinem Custom-Modell macht man etwas falsch. Ich würde nur auf ein eigenes PCB achten. Das ist bei der G1 zum Beispiel der Fall.

Es geht da um eine gute Allroundkarte und das ist die Palit.

Abstriche muss man sowieso bei jeder Karte machen.
Die Amp Extreme, G1 Gaming und auch die Classified zB, werden vielen Leuten zu laut sein.
Vom verhunzten BIOS der Amp Extreme brauchen wir glaube ich nicht reden.

Die Zotac würde ich auch nicht nehmen. Hatte mal eine Karte da und diese hatte das Problem mit der Lüfterkurve. Die Palit ist wirklich eine außerordentlich gute Karte. Hohe Kühlleistung, niedrige Lautstärke und ordentlich Potential zum OCen.

Ich hab jetzt z.B. 2 der Accelero in meinem PC sind Schön Kühl und auch von der Performance sind die TOP Nachteil sie brauchen durch die 2 Radis etwas mehr Platz im Case zudem noch 2x Molex Anschlüsse für die Pumpe aber sonst TOP waren bei Caseking für 699 im "Angebot" und hab mich da mal mit ausgestattet :D Ich finde jetzt ein Ref. PCB auch nicht schlecht da dort eigentlich jeder extra Kühler oder Fullcover drauf passt :D

Zurück