980Ti Stromversorgung "MAL ANDERS"(2x8pin)

Der-Prediger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,
ich habe mir die Zotac GTX 980Ti Amp Extreme geholt. Was ich (dumm wie *******, ich weiß) aber im vornherein vergaß, war zu kontrollieren ob mein NT (BeQuiet Dark Power Pro P8 1000W - überdimensioniert, ich weiß) auch 2x8pin Kabel hat, zur Stromversorgung. Wie es natürlich immer ist, hat es das nicht und ich besitze nur jeweils 3 Kabel eines PCIe 12V - Connector mit einem 6er und einem 8er Ende für die Grafikkarte.
2 Pins fehlen also, wäre ja schlecht für die Leistung, da zu wenig Strom (denke ich).

Im Zubehör waren jedoch 2 Adapter-Kabel. Siehe angehängtes Bild. Dies ist ein Adapter der zwei 6er Eingänge hat, und sich bündelt in einem 8pin Stecker, dieser könnte dann ja theoretisch in die Grafikkarte.
Dann hätten wir schonmal einen 8pin Stecker drin, fehlt nur noch einer.

Adapter.jpg

Wenn ich jetzt dasselbe Spiel nochmal mit dem zweiten Adapter mache, benötige ich jedoch ein zweites (ursprüngliches) Kabel (PCIe 12V - Connector 1x6 und 1x8) welches in das Netzteil gesteckt wird, was ich aber im Betrieb bei voriger Grafikkarte ja auch nicht gebraucht habe. Dieses wird dann auf gleiche Weise mit dem neuen Adapter verbunden und der Adapter mit dem 8pin dann in die Grafikkarte, den zweiten 8er Slot besetzt.

Meine Frage ist nun: Ist diese diese Art die Grafikkarte mit Strom zu versorgen ungünstig, gar schädlich, wenn 2 Kabel vom NT zur Stromversorgung einer Grafikkarte abgehen?

Oder sollte ich mir doch ein neueres Netzteil anschaffen, was die Kabel bereithält und ich nicht mit Adaptern tricksen muss?
 
Erstens hast du genug 6+2Pin Anschlüsse, nämlich deren 3 und zweitens würde ich eine GTX 980ti nicht mit einem so Netzteil betreiben.

Ja Anschlüsse hab ich genug, mir gehts ja nun aber um die Adapter?! NT ist schlecht weil...? Weil überdiemnsioniert, nur das oder sind Probleme bei diesem bekannt? Soll ich schonmal Ausschau nach einem neuen halten?


Nein, man sollte generell nach Möglichkeit immer zwei versch. Kabel an die Grafikkarte stecken.

Weiß nicht ob Troll oder nicht. Falls ja, shame on you, gehört hier nicht hin, egal wie dumm oder einfach du mein Problem findest.
 
Das P8 ist einfach zu alt, da es von 2009 und nicht auf aktuelle Grafikkarten ausgelegt ist.
Die Technik kann die tw. 1000enden Spannungs/Taktänderungen aktueller Grafikkarten nicht ab.
Wenn du Glück hast, schaltet das Netzteil ab, aber wenn du Pech hast, grillt es dir deine Festplatten.
 
Das P8 ist einfach zu alt, da es von 2009 und nicht auf aktuelle Grafikkarten ausgelegt ist.
Die Technik kann die tw. 1000enden Spannungs/Taktänderungen aktueller Grafikkarten nicht ab.
Wenn du Glück hast, schaltet das Netzteil ab, aber wenn du Pech hast, grillt es dir deine Festplatten.

Schon wieder 6 Jahre her, alter Schwede. Danke, ich dachte es wäre noch nicht so viel :o


Warum Adapter?
Du hast 3x 6+2pin, da brauchst du keinen Adapter.

Entschuldige bitte, ich habe nun erst verstanden, was du meinst. Wäre dies also nun günstiger, wenn ich dann die beiden 6+2, aus jeweils zwei zwei Kabeln nehme? Oder sollte dasselbe rauskommen wie mit den Adaptern?
 
Na ja, das ist gängig das man wegen überdimensionierter Netzteile beinahe gesteinigt wird...das gleicht schon einer Hexenjagd...

Warum ist mir bis heute schleierhaft!
Die meisten vergessen das eine Grafikkarte extreme Lastspitzen erzeugen kann - vor allem übertaktet (da sind über 500 Watt die kurzzeitig anliegen keine Seltenheit).
Natürlich reicht im Dauerbetrieb ein gutes 500 Watt Netzteil vollkommen aus, aber ein halb ausgelastetes Netzteil arbeitet eben nicht ständig am Limit und kann somit auch leiser gekühlt werden, was ist also falsch daran in Reserven zu investieren???

Zu deiner Frage:
Verstehe ich nicht??? Das Netzteil in dieser Leistungsklasse ist doch locker für SLI ausreichend und hat entsprechend ausreichend 8 Pin Stecker an Board!

Das P8 ist einfach zu alt, da es von 2009 und nicht auf aktuelle Grafikkarten ausgelegt ist.
Die Technik kann die tw. 1000enden Spannungs/Taktänderungen aktueller Grafikkarten nicht ab.
Wenn du Glück hast, schaltet das Netzteil ab, aber wenn du Pech hast, grillt es dir deine Festplatten.

Absoluter Quatsch, bitte informier Dich bitte vorher bevor du irgendwelche abstrusen Theorien aufstellst!
Ein Netzteil stellt 3 Spannungen zur Verfügung die auf die jeweiligen Komponenten verteilt werden.
Eine Grafikkarte bekommt 12 Volt zugeteilt und wandelt diese Spannung dann über die Spannungswandler (woher das Wort wohl stammt???) auf ihrem PCB in die benötigte Spannung um - im Falle der 980Ti in ca. 1,2 Volt für die GPU...
Das Netzteil liefert also nur die Versorgung - und die sollte möglichst mit geringen Ripple-Noise Werten einher gehen, nicht mehr, nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist mir bis heute schleierhaft!
Die meisten vergessen das eine Grafikkarte extreme Lastspitzen erzeugen kann - vor allem übertaktet (da sind über 500 Watt die kurzzeitig anliegen keine Seltenheit).
Natürlich reicht im Dauerbetrieb ein gutes 500 Watt Netzteil vollkommen aus, aber ein halb ausgelastetes Netzteil arbeitet eben nicht ständig am Limit und kann somit auch leiser gekühlt werden, was ist also falsch daran in Reserven zu investieren???

Die Lastspitzen, die eine moderne Grafikkarte erzeugt, liegt im Millisekundenbereich. Das könne moderne Indy Netzteile problemlos abfedern.
Es spielt keine Rolle, ob das Netzteil halb ausgelastet wird oder zu 3/4. Das Netzteil kann zu 100% ausgelastet sein und liefert das, was es soll, denn dafür ist es ja gebaut.
Daher ist es unnötig, in große Reserven zu investieren, weil die schlicht nicht benötigt werden.

Absoluter Quatsch, bitte informier Dich bitte vorher bevor du irgendwelche abstrusen Theorien aufstellst!
Ein Netzteil stellt 3 Spannungen zur Verfügung die auf die jeweiligen Komponenten verteilt werden.
Eine Grafikkarte bekommt 12 Volt zugeteilt und wandelt diese Spannung dann über die Spannungswandler (woher das Wort wohl stammt???) auf ihrem PCB in die benötigte Spannung um - im Falle der 980Ti in ca. 1,2 Volt für die GPU...
Das Netzteil liefert also nur die Versorgung - und die sollte möglichst mit geringen Ripple-Noise Werten einher gehen, nicht mehr, nicht weniger...

Natürlich hat eine Karte wie die 980 Ti eine Menge auswirkung auf das Netzteil.
Das wüsstest du, wenn du mehr Ahnung von Netzteilen hättest.
 
Die Lastspitzen, die eine moderne Grafikkarte erzeugt, liegt im Millisekundenbereich. Das könne moderne Indy Netzteile problemlos abfedern.
Es spielt keine Rolle, ob das Netzteil halb ausgelastet wird oder zu 3/4. Das Netzteil kann zu 100% ausgelastet sein und liefert das, was es soll, denn dafür ist es ja gebaut.
Daher ist es unnötig, in große Reserven zu investieren, weil die schlicht nicht benötigt werden.



Natürlich hat eine Karte wie die 980 Ti eine Menge auswirkung auf das Netzteil.
Das wüsstest du, wenn du mehr Ahnung von Netzteilen hättest.

Stimmt - du hast wirklich wesentlich mehr Ahnung von Netzteilen wie ich, dass Zweifel ich gar nicht an (weil ich die Thematik für absolut überbewertet halte und mich daher auch nicht sonderlich interessiert)!
ABER - anstatt in deinem typischen Unterton zu stänkern, erkläre doch bitte die Auswirkungen fachlich...
Nach deinen Aussagen müsste jeder Rechner der kein Multi Rail BeQuiet Netzteil trägt sofort in Rauch aufgehen :D

Du wirst es nicht glauben - ich verwende seit jeher Single Rail und hatte noch nie Problem damit - einzig mit BeQuiet Netzteilen (zugegebenermaßen alte Serie) wovon alle drei kaputt sind...
 
?

Zu deiner Frage:
Verstehe ich nicht??? Das Netzteil in dieser Leistungsklasse ist doch locker für SLI ausreichend und hat entsprechend ausreichend 8 Pin Stecker an Board!
Was ich meinte, ich hoffe ich erklärs diesmal deutlich genug, ist folgendes. Meine Vorige Grafikkarte betrieb ich mit einem sonen fetten Stecker im NT (dem 24pin). Der spaltet sich dann auf in 6 und 6+2 für GPU.
Da ich nun ja ins NT zwei 24pin Stecker stecke, weil ich ja den anderen 6+2 brauche, aber jeweils nur von beiden 24pin Kabeln jeweils den 6+2 nutze (und somit 2x6pin einfach auf der Strecke bleiben), bin ich mir unsicher ob das nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt. Man erkennt hier evtl. eine leichte Wissenslücke in diesem Gebiet.

Aber deine Antwort hat mich erstmal beruhigt. Deiner Meinung, so hab ichs nun aufgefasst, ist das kein Problem, ich kann das NT weiterhin fröhlich nutzen ohne großartige Bedenken zu haben?!





Die 6+2 Pin Kabel musst du doch eh einzelnt ins Netzteil stecken. Vergiss dann bitte die Adapter.

Die werde ich nun weglassen. Vielen Dank. Wald vor lauter Bäume ...
 
Stimmt - du hast wirklich wesentlich mehr Ahnung von Netzteilen wie ich, dass Zweifel ich gar nicht an (weil ich die Thematik für absolut überbewertet halte und mich daher auch nicht sonderlich interessiert)!

Wie erklärst du dir denn, dass die 12 Volt Spannung absinkt, wenn diese Leitung besonders stark beansprucht wird?

hohe Lastschwankungen, wie sie bei Maxwell Karten auftreten, werden natürlich ans Netzteil weiter gereicht, ist ja auch klar, denn die 12 Volt Spannung wird im Millisekundentakt stark belastet und dann nicht.
die Filterung eines Netzteil kann das problemlos abfedern, sofern das Netzteil technisch nicht zu alt ist -- es sich also um ein Indy reguliertes Netzteil handelt.
Hast du eher schlechte Caps drin, bzw. sind sie schon stark gealtert, schaffen sie das nicht mehr und die Spannungssschwankungen schlagen durch. Das Netzteil wird dadurch geschädigt und es kann zum Ausfall kommt, bzw. dass eine Schutzschaltung auslöst.

ABER - anstatt in deinem typischen Unterton zu stänkern, erkläre doch bitte die Auswirkungen fachlich...

Wo stänkere ich denn?

Nach deinen Aussagen müsste jeder Rechner der kein Multi Rail BeQuiet Netzteil trägt sofort in Rauch aufgehen :D

Nach meinen Aussagen?
Wo habe ich denn diese Aussagen getätigt? Ich bitte um Quellenangaben.

Du wirst es nicht glauben - ich verwende seit jeher Single Rail und hatte noch nie Problem damit - einzig mit BeQuiet Netzteilen (zugegebenermaßen alte Serie) wovon alle drei kaputt sind...

Es geht nicht darum, ob das Netzteil Single Rail oder Multi Rail ist.
Es geht darum, dass das Netzteil technisch brauchbar ist.
Das P8 des TS ist techniosch zwar immer noch i.O. aber nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit. Trotzdem sollte es für sein vorhaben problemlos reichen.
 
Okay, danke an alle die hier ihre Meinung gepostet haben, hat mich etwas schlauer gemacht. :)

Ich habe die Adapter nun rausgenommen und betreibe es mit den 2x 6+2 Kabeln, ohne Probleme (bislang) ich hoffe das bleibt so.
In zb GTA 5 komm ich auf nichtmal 400W. Von daher hoffe ich, dass es nicht so stark beansprucht wird.

Ich werde denke ich vorerst kein neues NT holen.

LG, Prediger
 
Wie erklärst du dir denn, dass die 12 Volt Spannung absinkt, wenn diese Leitung besonders stark beansprucht wird?

hohe Lastschwankungen, wie sie bei Maxwell Karten auftreten, werden natürlich ans Netzteil weiter gereicht, ist ja auch klar, denn die 12 Volt Spannung wird im Millisekundentakt stark belastet und dann nicht.
die Filterung eines Netzteil kann das problemlos abfedern, sofern das Netzteil technisch nicht zu alt ist -- es sich also um ein Indy reguliertes Netzteil handelt.
Hast du eher schlechte Caps drin, bzw. sind sie schon stark gealtert, schaffen sie das nicht mehr und die Spannungssschwankungen schlagen durch. Das Netzteil wird dadurch geschädigt und es kann zum Ausfall kommt, bzw. dass eine Schutzschaltung auslöst..

Das ist doch kein Maxwell Phänomen (die in der Tat etwas aggressiver in den States herumspringen) sondern im Grunde bei jeder hohen anstehenden Last bzw. Karte der Fall, oder nicht?! Ganz übel ist ja z. Bsp. die 295X die auch mal für ne Notabschaltung gut ist und Spitzen über 700 Watt erzeugt.

Und genau hier stellt sich mir die Frage: Leiden Leistungsschwächere Caps nicht unverhältnismäßig stärker?
Es ist klar das ein sehr gutes Netzteil wie das P10 - 550 Watt mit hoher Bauteilqualität einem "schlechteren" 750 Watt Netzteil vorzuziehen ist, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte - du siehst, auch hier sind wir eigentlich gar nicht allzu weit voneinander entfernt!


Wo stänkere ich denn
um Dich selbst zu Zitieren:
Das wüsstest du, wenn du mehr Ahnung von Netzteilen hättest...


Nach meinen Aussagen?
Wo habe ich denn diese Aussagen getätigt? Ich bitte um Quellenangaben..
Hab ich keine und werde jetzt sicher keine Suchen...Ich erinnere mich nur an eine Diskussion wo es um die Farbe der Adern ging und ich mich dazu negativ geäußert habe... und wenn sogar ein rein subjektives Thema zerpflückt wird ("ich argumentierte ja einfach nur mit: mir sind schwarze Adern einfach lieber wenn ich Sleeven möchte") du aber mit Spezifikation haste nicht gesehen um die Ecke kommst, dann Zweifel ich einfach an einem elementaren Grundpfeiler einer sinnvollen Diskussionsbasis.


Es geht nicht darum, ob das Netzteil Single Rail oder Multi Rail ist.
Es geht darum, dass das Netzteil technisch brauchbar ist.
Das P8 des TS ist techniosch zwar immer noch i.O. aber nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit. Trotzdem sollte es für sein vorhaben problemlos reichen.
Dann sind wir uns ja einig!:daumen:
 
Du wirst es nicht glauben - ich verwende seit jeher Single Rail und hatte noch nie Problem damit - einzig mit BeQuiet Netzteilen (zugegebenermaßen alte Serie) wovon alle drei kaputt sind...
Die Single vs. Multirail Diskussion bezieht sich doch i.d.R. nur auf das Risiko der Absicherung oder? Beim Extrem OC zum benchen wird man also gerne zum Single Rail greifen, da hier die gesamte Leistung auf einer Rail abgegriffen werden kann. Außerdem ist der Rechner immer beaufsichtigt. Das Riskio liegt doch letztendlich (bei vergleichbarer Technik und Fertigungsqualität) nur darin das die Absicherung eines 1200W Netzteils mit einer ~100A Rail durchaus mal in die Hose gehen kann und die Schutzschaltung bei einem Kurzschluss nicht greift. Was bei einem durchaus mal unbeaufsichtigtem "normalen" PC im schlimmsten Fall zu einem Wohnungsbrand o.Ä. führen könnte. Falls ich da falsch liege und es andere Gründe für/gegen Singlerail gibt bin ich für eine Aufklärung dankbar.
 
Das ist doch kein Maxwell Phänomen (die in der Tat etwas aggressiver in den States herumspringen) sondern im Grunde bei jeder hohen anstehenden Last bzw. Karte der Fall, oder nicht?! Ganz übel ist ja z. Bsp. die 295X die auch mal für ne Notabschaltung gut ist und Spitzen über 700 Watt erzeugt.

Es geht um den Lastwechsel innerhalb kurzer Zeit. Das ist beim Boost System der Maxwell Karten deutlich stärker als es noch bei Kepler war.

Und eine Multi GPU Karte ist immer ein Sonderfall. Sowas kann man nicht mit Single GPU Karten vergleichen.

Und genau hier stellt sich mir die Frage: Leiden Leistungsschwächere Caps nicht unverhältnismäßig stärker?
Es ist klar das ein sehr gutes Netzteil wie das P10 - 550 Watt mit hoher Bauteilqualität einem "schlechteren" 750 Watt Netzteil vorzuziehen ist, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte - du siehst, auch hier sind wir eigentlich gar nicht allzu weit voneinander entfernt!

Kondensatoren altern nun mal. Egal ob sie belastet werden oder ob das Netzteil im Keller liegt. Gute Kondensatoren sind logischer Weise immer besser als qualitativ schlechtere. Aber die Temperatur ist immer noch entscheidend.
Ein guter Cap nützt dir nichts, wenn er nicht gut gekühlt wird und immer heißer ist als umliegende Bauteile.

um Dich selbst zu Zitieren:

Das hat nichts mit stänkern zu tun. Ich habe Fakten genannt.
Denn wer sowas behauptest, wie du, kann von Netzteilen keine Ahnung haben.
Du hast ja auch gesagt, dass du dich damit nicht auskennst.

Daher ist es eben sinnvoller, sich zu einem Thema, von dem ich jetzt nicht so viel verstehe, nichts zu sagen, bevor ich eben Unsinn verbreite.
Ich hab z.B. keine Ahnung, wie das mit den ganzen Bildoptimierungen funktioniert, also MSAA, FXAA, SSAA, LMAA, oder sonst was, daher kommentiere ich in entsprechenden Threads auch keine Meinung, sondern lese mit, um mein Wissen zu vergrößern, bzw. stelle Fragen, wenn ich was nicht verstanden habe.

Hab ich keine und werde jetzt sicher keine Suchen...Ich erinnere mich nur an eine Diskussion wo es um die Farbe der Adern ging und ich mich dazu negativ geäußert habe... und wenn sogar ein rein subjektives Thema zerpflückt wird ("ich argumentierte ja einfach nur mit: mir sind schwarze Adern einfach lieber wenn ich Sleeven möchte") du aber mit Spezifikation haste nicht gesehen um die Ecke kommst, dann Zweifel ich einfach an einem elementaren Grundpfeiler einer sinnvollen Diskussionsbasis.

Du beziehst sich auf die farbigen Adern der BeQuiet Netzteile?
Das ist nun mal so, dass die Adern farblich unterscheidbar sein sollen. Dass einige Hersteller schwarze Flachbandjabel anbieten, kann man gut oder schlecht finden, ich finde das schlecht.
Wer die farblichen Kabel nicht mag, kann sich Kabelverlängerungen kaufen. Das sollte kein Problem sein.

Dann sind wir uns ja einig!:daumen:

Ja. Das P8 ist schon älter, wissen wir alle, aber dafür reicht das problemlos.
 
Ich habe jetzt mal einen Mod angeschrieben, denn ich habe mich hier viel zu lange anstecken lassen von diesen ewigen Diskussionen von Threshold und Markus. Ich finde es eine Frechheit, dass jeder Thread mittlerweile von euch genutzt wird jedem zu erklären das sein Netzteil zu alt ist und das das Netzteil nix taugt und die Caps und der Lastwechsel und bla bla bla..

Bleib im NT Forum da kannst du den ganzen Tag das rauf und runter schreiben aber bitte es kann ned sein, dass ein jeder der schreibt hey neue Grafikkarte dann dein Klugsch... Punkte aufgezählt werden und du dann einem jeden dauernd sagst du hast keine Ahnung. Du hast bis heute keine Fakten präsentiert wie ich dich schon 10000x gebeten habe wie auch das du uns doch Tests von deinem Chromatest zeigen sollst wo dir die NT um die Ohren geflogen sind. Ich hoffe echt, dass du endlich einmal verwarnt wirst für dein DAUERSPAM.. Ich weiß mein Beitrag war jetzt auch Sinnfrei dem TE gegenüber aber dir muss man schon Monate zusschauen wie du jedem erklärst das dies nicht okay ist..und du weichst jedesmal vom Thema des TE und seiner Frage weg weil du mit Gewalt demonstrieren willst das nur du Recht hast. Wenn es nach dir geht müssten wir alle ein NT haben nämlich deines aus der SIG

Schau mal auf der ersten Seite was der TE für eine Frage gestellt hat und schau mal wo du wieder gelandet bist, nämlich beim selbst über die Brust streicheln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einen Mod angeschrieben, denn ich habe mich hier viel zu lange anstecken lassen von diesen ewigen Diskussionen von Threshold und Markus. Ich finde es ein Frechheit, dass jeder Thread mittlerweile von euch genutzt wird jedem zu erklären das sein Netzteil zu alt ist und das das Netzteil nix taugt und die Caps und der Lastwechsel und bla bla bla..

Hier wird aufgeklärt, was ist, bzw. was sein kann.
Und scheinbar hast du gar nicht richtig gelesen, was nun Fakt ist.
Fakt ist:
1. Das Netzteil ist alt.
2. Das Netzteil reicht aber für das vorhaben des TS.
3. Es wird darauf hingewiesen, dass ein altes Netzteil eben auch alte Caps hat, die hier und da Probleme machen können.
4. Das P8 verfügt über Schutzschaltungen, die greifen, wenn was ist.
 
Zurück