980Ti Strix vs 1070 Founders Edition

Super-Serr

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Ich habe sowohl die 980Ti Strix als auch die 1070 FE bei mir rumliegen und wollte wissen welche der beiden Karten die bessere ist.
Ich hatte die 1070 knapp ein Jahr in Gebrauch und war auch zufrieden, allerdings haben mich die Temperaturen etwas gestört. Beim Spielen von Overwatch kam die Karte regelmäßig über 80°C.
Ich weiß das Ergebnis ist von Karte zu Karte sehr unterschiedlich, aber ich hab auch überlegt welche der beiden die bessere Leistung nach den overclocken hat.

Der Hintergrund ist, dass ich die 980Ti ziemlich günstig ergattern konnte mit dem Gedanken sie mit ein bisschen Gewinn weiterzuverkaufen.

Meine Systemdaten liste ich hier noch kurz auf:
Ryzen 7 1700 OC @3.7GHz mit Stock Kühler
16 GB RAM 2133MHz glaub ich
500W bequiet System Power 10 80+Gold

Die Karten sind pi mal Daumen gleich schnell, die 1070 dafür moderner und viel effizienter - und hat mehr Speicher.
Normalerweise behält man hier ganz klar die GTX1070 - das einzige "Problem" ist der Referenzkühler. Das ist kein technisches Problem (80°C sind absolut kein Thema für die GPU) sondern ein persönliches (Lautstärke oder ein eingeredetes "80 Grad ist zu warm"). Ob du tauschen willst liegt also in deinem Ermessen.

Leistungstechnisch nehmen sich die Karten nicht wirklich was, aber die 1070 verbraucht weniger und hat mehr Vram.
Allerdings ist der FE-Referenzkühler nicht besonders toll, wie du bereits an den recht hohen Temperaturen bemerkt hast. 80° sind zwar noch nicht dramatisch, aber der FE-Kühler ist da natürlich nicht gerade leise.
Wie hoch boosten die Karten denn unter Last? Manuell übertakten muss man die Nvidia-Karten im Normalfall nicht (siehe Nvidia Boost).

Ich weiß nicht wie hoch die boosten um ehrlich zu sein. Ich habe leider nicht die Zeit das alles zu testen... Ich hab nur so benchmarks auf techpowerup.com verglichen und da schien die Strix merklich besser zu sein.

Brauch ich die 8gb VRAM wenn ich nur in 1080p bzw 1440p zocke?

Zurück