980ti plötzlich tot? An was kanns liegen und was kann man machen?

C

crlslp

Guest
980ti plötzlich tot? An was kanns liegen und was kann man machen?

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen schaltete sich mein PC während einer Runde Overwatch plötzlich aus. Ich habe sofort gefühlt ob der PC sehr heiß geworden ist aber das war nicht der Fall und es hat auch nicht komisch gerochen. Beim Neustart blieb der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Palit 980ti Super Jetstream liefen nicht sowie auch die LEDs der Grak blieben aus, höre aber den Windows Willkommenssound. Mit interner GPU komm ich ganz normal am Bildschirm ins Windows.

Grafikkarte ausgebaut und nun bei einem anderen Rechner eingebaut - immer noch keine Reaktion. Als ob sie kein Strom bekommt.

Ich hatte davor nie ein Problem und auch nie Grafikfehler, Artefakte o.ä. Grak war nicht übertaktet. Garantie ist leider vor 2 Wochen bei Mindfactory abgelaufen.

Meine Überlegungen waren evtl dass das Netzteil schuld ist, da es ein altes Thermaltake ist. Trotzdem komisch nachdem Netzteil und Karte 2 Jahre lang ohne Probleme funktioniert haben.

Meine Fragen: Ist das normal das eine Grafikkarte nach 2 Jahren plötzlich und ohne Vorwarnung den Geist aufgibt? Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturservice oder andere Ideen was ich machen könnte? Hört sich mein Problem, also dass die Grak einfach kein Strom bekommt, nach etwas an dass man reparieren könnte?

Wäre für jegliche Hilfe und Tipps dankbar!

Beste Grüße und Frohe Weihnachten,

Tim

AW: 980ti plötzlich tot? An was kanns liegen und was kann man machen?

Wenn du die Karte schon woanders getestet hast und sie dort auch nicht funktioniert, kann es gut sein, das sie kaputt ist. Hat die Karte noch Garantie ?

Wenn ja, Einschicken.

Von einem Reparaturservice für gpus habe ich noch nicht gehört, wäre aber mit Sicherheit zu aufwendig.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Wenn die GPU selbst defekt ist, ist eine Reperatur für alle außer Nvidida ziemlich sicher unmöglich (die es aber auch nicht machen, da teurer als eine neue).
Falls der VRAM defekt ist, dann könnte man was machen, aber auch hier übersteigen die Kosten den Wert der Karte.

Könntest vielleicht alle Plastikteile abmontieren und die Karte backen.
Davor würde Ich nochmal eine Sichtprüfung bei den SMD Bauteilen mit einer Lupe machen.
Eventuell kannst du das Defekte Bauteil finden.

Bin jetzt nicht der Elektroniker. Aber klingt iwie nach abgerauchter Spannungsversorgung auf der Platine. Kannst ja mal unter den Kühler schauen ob da was verdächtiges auffällt rund um die Stromstecker oder den Spulen und MOSFETs rechts von der GPU.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das ist schon interessant, mir ist meine 980Ti vor einem Jahr auch bei OW abgeraucht, genau so wie du es beschreibst. Meine war allerdings bis zum Anschlag übertaktet und ich dachte es lag daran. :huh:

Das ist schon interessant, mir ist meine 980Ti vor einem Jahr auch bei OW abgeraucht, genau so wie du es beschreibst. Meine war allerdings bis zum Anschlag übertaktet und ich dachte es lag daran. :huh:

PCGH Artikel: Overwatch KILLT Grafikkarten :D

Schon seltsam, würde die Karte aber auch ggf. backen und schauen ob sie dann wieder läuft.
Kannst ja mal schauen und vielleicht Bilder reinsenden.

PCGH Artikel: Overwatch KILLT Grafikkarten :D

Sollte man mal drüber recherchieren:

https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20751284942

Beware: Overwatch can permanently damage your GPU : Overwatch

Overwatch killed my GPU or what? : Overwatch

This game is a GPU killer - Overwatch Message Board for PC - GameFAQs

My GPU set on fire while playing Overwatch. : Overwatch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kenne das Kulanzverhalten von Mindfactory nicht so genau, aber bei so einem kurzem Abstand zum Ende der Gewährleistungsfrist könnte man zuallererst mal probieren ob da noch was geht. Versuch kostet nix?

Ja, wenn Grafikkarten abrauchen, ist meistens immer sofort Schluss. Das kündigt sich nicht groß an, und kann einfach mal so passieren. Mit der Materialqualität hat das auch nix zu tun, mir sind auch schon MSI Lightnings (extreme elektrische Güte) abgeraucht einfach so, ohne OC. Shit happens. Wenn sie tot ist, hast Du mein Beileid.
Ernstgemeinter Rat: Kauf das nächste mal bei Herstellern, die 3 Jahre geben, davon gibts schon einige (von MSI & EVGA weiß ich es). Das eine Jahr extra hat mir schonmal den Hintern gerettet, bei besagter Lightning die nach 2 1/2 Jahren abgeraucht ist.
Und nein, mit Overwatch hat des mal gar nix zu tun, das Spiel erzeugt halt von allein die maximal mögliche GPU Last, wenn man die FPS nicht auf die Refreshrate des Monitors beschränkt, was anzuraten ist bei Oberklasse GPUs.

Wenn Du mit der eingebauten Grafikkarte in Windows kommst, dort Sounds abgespielt werden jedoch nichts angezeigt wird, kann es sein das die GPU funktioniert, nur die Ausgabe fehlerhaft ist. Ist das noch der Fall? Folgende Checkliste kannst du noch durchgehen, bevor du sie abschreibst oder gar in Ofen schiebst (das absolut letzte Mittel)

- Mit CPU Grafik booten und dann in GPU-Z schauen, ob deine Karte noch "lebt", sprich dort normale Werte angezeigt werden. Die Screens davon könntest Du hier posten.
Wenn deine Grafikkarte hier gar nicht erst erscheint kannst Du dir die anderen Schritte sparen.
- Alle anderen Ausgabeports probieren: HDMI/DP etc.
- Auf der Karte auf das andere BIOS umschalten

Würde auf jeden erstmal Schritt eins machen und nachschauen ob deine GPU normal funktioniert und nur die Ausgabe gestört ist.

Ich kenne das Kulanzverhalten von Mindfactory nicht so genau, aber bei so einem kurzem Abstand zum Ende der Gewährleistungsfrist könnte man zuallererst mal probieren ob da noch was geht. Versuch kostet nix? .
Bei mir ist mal ein RAM-Riegel kurz nach der Garantie Kaputt gegangen. Wurde damals gleich Abgehlehnt. Würde mir da also keine großen Hoffungen machen

Das mit den Unterschiedlichen Hersteller Garantien, ist mir noch nie Aufgefallen. Ist ein Super Tip.

Ernstgemeinter Rat: Kauf das nächste mal bei Herstellern, die 3 Jahre geben, davon gibts schon einige (von MSI & EVGA weiß ich es). Das eine Jahr extra hat mir schonmal den Hintern gerettet, bei besagter Lightning die nach 2 1/2 Jahren abgeraucht ist.
Und nein, mit Overwatch hat des mal gar nix zu tun, das Spiel erzeugt halt von allein die maximal mögliche GPU Last, wenn man die FPS nicht auf die Refreshrate des Monitors beschränkt, was anzuraten ist bei Oberklasse GPUs.

Wenn Du mit der eingebauten Grafikkarte in Windows kommst, dort Sounds abgespielt werden jedoch nichts angezeigt wird, kann es sein das die GPU funktioniert, nur die Ausgabe fehlerhaft ist. Ist das noch der Fall? Folgende Checkliste kannst du noch durchgehen, bevor du sie abschreibst oder gar in Ofen schiebst (das absolut letzte Mittel)

Bei der nächsten Karte werde ich sicher eine Garantieverlängerung kaufen. Ich hab schon viel gutes von EVGA gehört, leider sind die Karten auch gerne mal ein bisschen teurer als andere billigere Referenzkarten..
Ich war bei der Beschreibung leider unpräzise, weder mein PC noch der zweite Test PC starten ins Windows mit der eingebauten 980ti. Weder Lüfter noch sonst irgend ein LED oder Lebenszeichen kommen von der Karte, ich glaube sie hat sich entgültig verabschiedet...

Die FPS waren in Overwatch aufgrund 240HZ monitor nicht limitiert. Jetzt gilt es zu überlegen ob ich mir eine 1080 oder 1080ti zulegen sollte. Einerseits würde die Leistung einer 1080 für die jetzigen Games wie Overwatch in 1080P und Witcher 3 oder GTA V in 1440p ausreichen, jedoch bringen die 200Euro mehr für das bessere Modell auch nochmal ordentlich FPS in 1440P.
Ist es eurer Erfahrung nach abzusehen dass nach Weihachten im Januar die Preise etwas sinken?

Auch an alle anderen vielen dank fürs Kommentieren!

Falls du den 240hz Monitor behältst, dürfte eine 1080 Ti bei diesen Spielen Pflicht sein.

Auf dem 240HZ spiel ich lediglich Overwatch und CS:GO. Hier hat auch die 980ti für 280+ FPS ausgereicht. Für Singleplayer games wie Witcher, TombRaider o.ä verwende ich einen 1440P 144HZ Monitor. Die TI Version der 1080 ist derzeit leider ein wenig über dem Budget, jedoch sehe ich in den meisten Benchmarks dass die 30% Aufpreis auch 30% mehr FPS bringen solange man in 1440P spielt. Für die Zukunft auf jeden Fall eine bessere Wahl.

Bei der nächsten Karte werde ich sicher eine Garantieverlängerung kaufen. Ich hab schon viel gutes von EVGA gehört, leider sind die Karten auch gerne mal ein bisschen teurer als andere billigere Referenzkarten..

Und sind gerne lauter als die Konkurrenz ohne dabei kühler zu sein.
Kauf bitte nicht blind nach Hersteller sondern nach (mehreren) Tests.
Einige Hersteller bietet auch 3 Jahre Garantie, bei Zotac gibts auch 5 Jahre ohne Aufpreis.
Wenn du deine Karte zu EVGA einschickst statt über den Händler verwirkst du auch jede Rückgabe, Wandlung, etc...

Zurück