980ti Netzteil-Frage

zs69

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
mein erster Post widmt sich folgender Thematik:
Ich möchte mir eine 980ti kaufen, um meinen PC etwas auf die Sprünge zu helfen.

aktuell verbaut:
i7-3770k noch ohne OC
intel HD 4000 (habe also gerade gar keine Graka drin)
gigabyte z77x-ud3h
8gb ram

Mein Netzteil ist ein Enermax 500W Liberty, damals häufige Forenempfehlung, gekauft 2011 oder so.
hier mal ein Link zu den specs: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Kann ich das noch benutzen, wenn eine 980ti in dem PC arbeitet?
Das Ding ist eine Spielekiste, mit einem 1080p Monitor, 122hz BenQ. Habe vor mir per DSP ein schöneres Bild auf den Monitor zu zauber, daher die 980ti. Für rein FullHD wäre sie wohl overpowered.

Hat jemand eine Ahnung, wann eben diese Grakas im Preis nach unten gehen? Oder erst, wenn wieder eine neue Graka Gen released wird?

Danke für eure Zuschriften!
Ich gehe davbon aus, dass mir das BeQuiet E10 500W empfohlen wird, lese darüber hier ständig was - da verdient doch einer mit in dem Forum oder? :))
Am liebsten behielt ich mein Liberty 500W NT von Enermax mit Kabelmgt. 8pin muss ich über Adapter regeln.

habe ich zum besagten NT gefunden. http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/Enermax_ELT500AWT_500W_80PLUS_Report.pdf

Solange der Euro nach unten geht, werden Grakas nicht billiger.
Und wenn die neue Gen kommt, dann verschwindet die alte aus den Regalen, die wollen verdienen und Dir nicht billiges Zeug verkaufen.
Oder haste mal heute die Verfügbarkeit und den Preis der 780TI angeschaut? Das würde Dir deutlich machen was mit alten Grakas passiert. Ganz ohne unsere Hilfe :-)

Nein, das Teil solltest du definitiv austauschen, da es 10 Jahre alt ist.

Wieso sollte jemand aus dem Forum an einer Netzteilempfehlung verdienen? Es ist Fakt, dass das E10 eines der besten und leisesten Netzteile auf dem aktuellen Markt ist und warum sollte man es nicht empfehlen. Es gibt natürlich auch noch Alternativen, welche aber nicht in allen Belangen so gut sind wie das E10.

Wenn man Adapter benutzen muss, ist das ein Anzeichen dafür das Teil auszutauschen. Denn mit Adaptern (außer jetzt Molex zu SATA, da ja die Belastung/Stromaufnahme in den Spec´s bleibt) hebelt man mal eben die Schutzmechanismen des NT´s aus.
Wenn du das E10, warum auch immer nicht willst, das CM V550W oder das SF Leadex Gold/Platin ist in der selben Leistungsklasse empfehlenswert, allerdings sind die Preise in den letzten Wochen nach oben geschossen und damit das E10 die bisher beste Wahl

das mit dem verdienen war nur ein Gag ;)
Dann ist es für mich klar, ich nehme das E10 mit Kabelmanagement.

Das mit der 780ti ist ein sehr guter Vergleich! Da wurde auch nix billiger.
Danke!!

Zurück