980Ti 5930 k Wie viele Rads ?

100W pro 120mm
CPU - 140W und GPUs 500W -> 640W
-> wird knapp, zumal auch einiges an Kühlfläche durch AGB und Pumpe blockiert ist.
Wird wahrscheinlich auch teurer als eine selbst zusammengestellte WaKü sein.

Wenn du das in dein Sharkoon einbauen willst.….das passt da nicht rein!
Mit einem vernünftigen Case und einer Custom WaKue musst du mit mindestens 500€ rechnen!

100W pro 120mm
CPU - 140W und GPUs 500W -> 640W
-> wird knapp, zumal auch einiges an Kühlfläche durch AGB und Pumpe blockiert ist.
Wird wahrscheinlich auch teurer als eine selbst zusammengestellte WaKü sein.

Ich halte nichts von dieser Faustformel. So kann man es natürlich kühlen, aber es ist nicht leise.

Wenn du das in dein Sharkoon einbauen willst.….das passt da nicht rein!
Mit einem vernünftigen Case und einer Custom WaKue musst du mit mindestens 500€ rechnen!

Ich weiß das das da nicht reinpasst , ist auch nicht mein PC .Bin mit meim Morpheus und coolermaster t4 mehr als zufrieden :)

Ich halte nichts von dieser Faustformel. So kann man es natürlich kühlen, aber es ist nicht leise.
Davon hat ja auch keiner geredet. :ugly:

Auch mit den Swiftech Teilen wird es nicht billiger.
2x215€(mal großzügig 1:1 umgerechnet)+2x mind. 80€ GPU-Kühler sind auch mind. 590€+ weitere Anschlüsse und Schlauch.

Zumal man da bei einer Reihenschaltung aller Komponenten unnötig 2xAGB und 2xPumpe hat.
Bei zwei getrennten Kreisläufen hätte man bei der CPU "zu viel" Radifläche und bei den GPUs definitiv zu wenig.

MfG

Ich habe zwei Kreisläufe. Einen für die CPU (420er Radiator). Für meine Grafikkarten habe ich zwei 240er Radiatoren. Reicht vollkommen aus.

Ist aber verbesserungswürdig z.B. alles in einen Kreislauf.
Sparst du dir auch eine Pumpe und einen AGB.

MfG

Nun ja, habe ich extra so "geplant". So wird die CPU Temperatur nicht von dem warmen Wasser der Grafikkarten beeinflusst. Zum Zweiten kann man einfacher mal was am System machen, ohne gl das komplette System entleeren zu müssen.

Liege im idl so bei 30° CPU und 35° GPU. Unter Last so 55 - 60°C. Finde das sind super Werte.

Nun ja, habe ich extra so "geplant". So wird die CPU Temperatur nicht von dem warmen Wasser der Grafikkarten beeinflusst. Zum Zweiten kann man einfacher mal was am System machen, ohne gl das komplette System entleeren zu müssen.

Liege im idl so bei 30° CPU und 35° GPU. Unter Last so 55 - 60°C. Finde das sind super Werte.

Das mit dem "warmen Wasser" ist nicht so wie du das scheinbar denkst. Normalerweise ist der Durchfluss so hoch, dass das Wasser überall ziemlich gleich warm ist.

Richtig, die Wassertemperatur ist beinahe überall gleich.
Desweiteren hättest du auch an Stichpunkten schnellkopplungen nutzen können falls du "Angst" hast das System komplett entleeren zu müssen :)

Nochmal zu den Temps und zwei Kreisläufen
Hab das selber mal getestet und hatte MAXIMAL 0-1 Grad unterschied zur CPU eben weil das Wasser so schnell Fliest

Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit den schnellverschlüssen ist auch so eine sache ... bei 2 gpu's und ner cpu sind das schon wieder 6 kupplungen , die 1. teuer sind und 2. den durchfluss auch wieder mindern. zudem ist dann die verlegung des schlauches vermutlich etwas komplizierter, zumindest wenn man beide gpu's getrennt an kupplungen hat.

natürlich bleibt der nutzen unumstritten!

Also ich halte Schnelltrenner, um Komponenten zu tauchen sowieso für sinnlos.
Die CPU kann man ohne Wasser ablassen tauschen und die GPU tauscht man ja nun auch nicht alle paar Wochen sondern ja eher alle 1-3 Jahre.

MfG

Zurück