9800M GTX will nicht so richtig!

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Versuche verzweifelt meine 9800M GTX zu übertakten.
In sämmtlichen Foren ließt man extreme OC-Ergebnisse,da die Kühlung in dem Qosmio x300 überdimensional ist.

Standart-Takt ist 500/799/1250

wenn ich sie zB auf 600/900/1450 laufen lasse sind die Temps immernoch total i.O.
(auch wesentlich geringere Taktraten getestet)

Zusätzlich habe ich auch noch ein Kühler unterm Notebook.
Doch dann nach ein paar Sekunden ingame wird der Bildschirm schwarz und der Treiber schmiert ab bzw. wird neu gestartet.

Was kann man da tun???

1. Würde ich eine Notebook Grafikkarte nicht übertakten,
wenn diese dabei zerstört wird, kannst du erstmal
eine sehr teure Reperatur (wenn das überhaupt möglich ist)
2. Rentiert sich das GPU-OCing nicht, bei Games
wirst du nichts bemerken.

Du könntest einen anderen Treiber probieren.

Hast du direkt diese werte reingehauen oder langsam rangetastet

Edit: Der Rechner schmier nicht ganz ab sondern du landest auf dem Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mann zu hoch Tacktet endet das meist mit einem Einfrieren des Bildes oder mit Blue Screen.
In deinem Fall ist es wohl ein anderes problem da du immer nur auf dem Desktop landest.
Bei Nvidia kommt es vor das man auf dem Dessktop landet und der Treiber neu statet wenn der Videoram Überläuf.
Das kommt dur hohe Auflösungen mit hohen AA und AF einstellungen

Wenn mann zu hoch Tacktet endet das meist mit einem Einfrieren des Bildes oder mit Blue Screen.
In deinem Fall ist es wohl ein anderes problem da du immer nur auf dem Desktop landest.
Bei Nvidia kommt es vor das man auf dem Dessktop landet und der Treiber neu statet wenn der Videoram Überläuf.
Das kommt dur hohe Auflösungen mit hohen AA und AF einstellungen

Kann man da nix gegen tun? Spiele eigentlich nur auf 1440x900 mit 4xAA

also hast du die an die Werte rangetastet oder bist du gleich so hoch gegangen???
wenn du gleich diese Werte reingehauen hast wird es wohl eher kein Treiber Problem sein!

das mit dem treiber absturz kenn ich auch, zwar nicht am laptop, doch mit der 9800 gtx+ von zotac, die ist nochnichtmal übertaktet, aber in letzter zeit,(mit nur 12 spieler in crysis online) läuft sie wieder rund. das war mein senf in diesem beitrag, hoffentlich nicht ganz sinnlos, sonst währe es ja reine zeitverschwändung es zu lesen.:ugly:

also ich bekomme meine karte 9800gtx+ von sparkle auf von 740 auf 820 core, 1100 auf 1300 ram, 1800 auf 2020 shader...alles was drüber geht endet im Bluescreen oder auf dem desktop... Also geh ich mal davon aus das deine taktraten zu hoch sind...

also ich bekomme meine karte 9800gtx+ von sparkle auf von 740 auf 820 core, 1100 auf 1300 ram, 1800 auf 2020 shader...alles was drüber geht endet im Bluescreen oder auf dem desktop... Also geh ich mal davon aus das deine taktraten zu hoch sind...

Das wäre zwar irgendwie lächerlich, dass ich die Taktraten nichtmal um 10 Mhz erhöhen kann (zm. bei COD4 lande ich dann aufn Desk) wenn im Gegensatz dazu andere mit dem gleichen Notebook extrem OC betreiben aber langsam glaub ich auch das es daran liegt.

Das wäre zwar irgendwie lächerlich, dass ich die Taktraten nichtmal um 10 Mhz erhöhen kann (zm. bei COD4 lande ich dann aufn Desk) wenn im Gegensatz dazu andere mit dem gleichen Notebook extrem OC betreiben aber langsam glaub ich auch das es daran liegt.

ich weiß zwar nicht 100pro ob es das bei notebooks auch gibt aber ich gehe mal ganz stark davon aus: jede gpu oder cpu ist unterschiedlich übertaktbar und von daher kannst du notebook a, nicht mit notebook b, oder c vergleichen... alles hat seine grenzen... und wenn es halt nur 10 oder 20 mhz sind dann ist das halt so... ausserdem kann es auch sein das die leute die damit extreme oc betreiben auch speziel ausgesuchte cpu´s und gpu´s in ihren notebooks haben... daran musst du auch denken... :)

Zurück