9800GTX+ vs. GTS250

Tobbi

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich will mir eine neue Graka zulegen und finde den Unterschied zwischen der 9800 GTX+ und der GTS250 nicht.:huh:
Ich hab keine Ahnung welche besser ist bzw. wo der Unterschied liegt.
Kann mir jemand sagen welche besser ist?

Danke schonmal im voraus...

Gibt ja auch keinen grossen Unterschied. Die 250-er ist nur ne umgelabelte 9800 GTX+. Bei der MSI GTS250 Twin Frozr sieht man es am besten, da sie noch das PCB der 9800-er nutzt. NV hat ja schon vorher die 8800-er zur 9800-er umgelabelt und später in 250-er umbenannt. So einfach ist es :-) Hier kannst du es sehen: Bild 1 zeigt ein paar 250-er, Bild 2 die 9800GTX+

Ist auch schwierig .....denn die 250er ist eine umgelabelte 9800 GTX ;)

Äh...nö...
Die 9800GTX hat Referenz 675MHz GPU-Takt,die 9800GTX+ 738MHz ebenso wie die 250 GTS,aber....
Es gibt auch 250er mit 675MHz GPU-Takt,meist als Green,ECO etc. vermarktet,umgelabelt wird/wurde die GTX und die GTX+. :P
Des weiteren gibt´s die 9800GTX,9800GTX+ als auch die 250 GTS je nach Platinen-Sparmaßnahme oder OC-Modell,mit einem sechspoligem oder einem achtpoligem bzw. sogar zwei sechpoligen PCIe-Anschlüssen.
Einzig die GPU-Taktraten geben aufschluss ob man den G92b/Takt mit einem alten Bios oder einem neuem Bios ausgesattet bzw. belassen hat.
Denn selbst unterschiedliche Speicher- und auch Shadertaktraten sind bei fast allen GTX/+ und 250 GTS abweichend zum GPU-Taktraten gesetzt.

was man auch nicht vergessen darf, das die 8800GTS (G92) auch nicht viel langsamer ist.
Diese ist aber gebraucht ca. 20€ günstiger. Beim überakten erreicht man locker die Werte einer 9800GTX+

was man auch nicht vergessen darf, das die 8800GTS (G92) auch nicht viel langsamer ist.
Diese ist aber gebraucht ca. 20€ günstiger. Beim überakten erreicht man locker die Werte einer 9800GTX+

Nicht unbedingt, weil die 88 gts nur einen 6 Poligen Anschluss besitzt und somit keine so gute Stromversorgung wie eine 9800GTX+ hat.
Bei der 88 gts greift die OCP schon recht früh.

wieso das Nvidea die überhaupt umbenannt hat...wenn ich für meine kumpels ne billige karte suchen will dann muss ich immer in wiki oda so nachsehen auf was ne gts2xx oda gt 2xx basiert
is das jetz ne 9500 gt oda ne 9600 gt oda gar ne 9800 gt und wie heißt dan GTX/+ :)

wenn ich für meine kumpels ne billige karte suchen will dann muss ich immer
|Vielleicht mal etwas ueber denn Tellerrand sehen und bei ATI gucken ? :)

Nvidia macht das weil sie soweit ich das sehe im gegen Satz zu ATI, keine Speziellen Low End Grakas bauen ...
Da werden Die High/Mid Range Karten von gestern die Low End von heute , am besten noch mit einem kleinen Chip Shrink das der Verbrauch etwas weniger wird und Gut ist .
Denke aber die Taktik wird nicht mehr lange gut gehen , ATI hat jetzt in 2 Generationen gezeigt das man mit neu entwickelten Chips deutlich weniger Verbrauch hat bei gleicher Leistung .
Aber wer weiss vielleicht ist die GTX460 die Low End Karte GTS 550 oder so von Morgen ? :)

mfg f-4

Denke aber die Taktik wird nicht mehr lange gut gehen , ATI hat jetzt in 2 Generationen gezeigt das man mit neu entwickelten Chips deutlich weniger V

mfg f-4

Du weisst aber schon, dass die HD5xxx keine neu entwickelten Chips sind, sondern Weiterentwicklungen bestehender Chips ;-) Die echt neu entwickelten kommen erst noch. Und auch zum Thema umlabeln wurde schon aufgezeigt, dass BEIDE dies tun. Und nochmals: es ist in der gesamten Wirtschaft was total normales, selbst wir in der Malerei tun so was: da werden alte Farbsysteme einfach umbenannt und gelten dann als neues System, so einfach ist es. Natürlich müssen dann auch neue Farbkarten raus, etc. und DA sind die Kunden echt mal verwirrt, wenn man so um die 10000 Farbtöne hat :-)

Du weisst aber schon, dass die HD5xxx keine neu entwickelten Chips sind, sondern Weiterentwicklungen bestehender Chips ;-) Die echt neu entwickelten kommen erst noch. Und auch zum Thema umlabeln wurde schon aufgezeigt, dass BEIDE dies tun. Und nochmals: es ist in der gesamten Wirtschaft was total normales, selbst wir in der Malerei tun so was: da werden alte Farbsysteme einfach umbenannt und gelten dann als neues System, so einfach ist es. Natürlich müssen dann auch neue Farbkarten raus, etc. und DA sind die Kunden echt mal verwirrt, wenn man so um die 10000 Farbtöne hat :-)

Es ist ja wohl ein Riesen Unterschied ob ich auf etwas aufbaue was schon da ist oder ob ich zum teil sogar noch die selben alten Platinen benutze !
Auch ich glaube nicht das ATI bei jeder Generation die Grafikkarte neu erfindet und auch bei CPU basieren die ja auch heute noch auf dem alten 80086 ...
aber bei Nvidia wird im gegensatz zu schon einige Generationen umgelabelt und ATI Entwickelt komplett neue Layouts und Chips seit imerhin der 3xxx Serie .
Wer da keinen Unterschied sieht von mir aus ...

mfg F-4

ouh, der nächste ATi/Nvidia-Kampf! ich halt mich da raus.

OT: Eine GTS250, 9800GTX, 8800GTS 512 nehmen sich von der geschwindigkeit nicht wirklich viel. Wer allerdings Sli fährt, wird die 1GB der GTS250 bevorzugen. Triple-Sli ist nur mit der 9800gtx (+) möglich. tja, gibt also doch ein paar unterschiede! :)

Ja, ja, sind ja nur die Leutz von NV soooooo böse, die bescheissen ja alle ach so treuen und unschuldigen User. Böse, böse, wie können die nur. Echt, mir persönlich ist es soooooooooo was von schnuppe, ob die ne Karte 1 Mal oder tausend mal umlabeln oder ne alte Architektur als ne völlig neue anpreisen, entweder man betrachtet alles(!) als Beschiss oder keins und nicht mit ner roten/grünen Brille schauen, wie böse doch nur immer die anderen sind ;-)

Wer sagt was von Boese ? klar hat ATI das auch schon gemacht bestreite ich ja nicht !
aber es ging doch um die Aktuellen Karten oder nicht ? und die GTS 250 ist eben ein Krasses Beispiel , Das Ding zieht soviel mehr Saft als die HD5750 und Leistet nicht mal soviel mehr und das ist Nvidia Antwort in der HD 5700 Klasse gewesen ?

mfg F-4

Wer sagt was von Boese ? klar hat ATI das auch schon gemacht bestreite ich ja nicht !
aber es ging doch um die Aktuellen Karten oder nicht ? und die GTS 250 ist eben ein Krasses Beispiel , Das Ding zieht soviel mehr Saft als die HD5750 und Leistet nicht mal soviel mehr und das ist Nvidia Antwort in der HD 5700 Klasse gewesen ?

mfg F-4

tschuldige aber als antwort von nvidia zu der 5700er klasse von ati kann man das nicht ganz nennen da die gts250 vor den atis aufm markt war
die sollen vielleicht nur in etwa der selben leistungsklasse sein
korrigiert mich wenn ich da falsch liege

mfg pagani-s

Seit wann ist die GTS 250 ne aktuelle Karte? Klar, vor ca. 1-2 Jahren war sie ne aktuelle, aber heute sind ausser den 400-er und den beiden GT220/240 (und dem Geschwür G210) keine NV Karten richtig aktuell. Wenn du den Vergleich mit der HD5750 machen willst, dann warte bitte auf die GTS 450, da hast du dann wirklich ne aktuelle Karte. Nur wird die garantiert nicht viel über ner HD5750 liegen, da sie den GF106 ja noch mehr optimiert haben sollen :-)
Der Vergleich ist etwa so, wie wenn ich ne GTX 460 mit den HD48xx nehme und die als aktuelle Karte bezeichen, was ja auch nicht ist, oder? Klar, NV hat den G92b lange ausgeschöpft und es muss ja nicht jedem gefallen, wie oft er umbenannt wurde. Aber dennoch wurde nie einfach nur der Name geändert, sondern eben auch PCB, Taktraten, etc. Meine GTS 250 von Zotac ist z.B. kürzer als die GTX 460, hat zudem nen 8 Pin PCI Anschluss, was ich bei der 8800/9800 nie sah. Wurde also doch was getan :-) Für mich sind Vergleiche zwischen NV und ATI Karten eh immer totaler Unsinn, da man zwei völlig unterschiedliche Architekturen einfach nicht vergleichen kann. Kann ja auch nicht die Leistungswerte eines 540-er Brushlessmotores mit denen eines 2,1ccm Nitromotores vergleichen, auch wenn sie leistungsmässig in etwa gleichauf liegen könnten. Geht deshalb nicht, weil sie völlig verschieden sind.
Deshalb betrachte ich die Benchmarks jeweils einzig als mögliche Entscheidungshilfe, aber nie als direkter Vergleich, da es so gesehen ja nicht geht. Man kann ja auch nen Intel i5-xxx/i7-xxx nicht direkt mit nem Phenom II x4 vergleichen, weil sie völlig verschieden sind. Oder meinst du nicht?

Zurück