9800GT 512 oder 1240MB

rolo4

Schraubenverwechsler(in)
Hey alle miteinander =)
Gibt ja im Internet ein paar Artikel zum Thema "Lohnen 1024MB Grafikspeicher überhaupt?"; sind aber nichtmehr aktuell.

Lieber jetzt 30€ mehr und dafür 1024MB.?
Gibt es z.b. bei GTA4 einen großen Unterschied bei der Sichtweite etc.?
und sind 512MB noch zukunftssicher oder wird es langsam zu wenig?

Danke schonmal =)
Gruss
rolo4

Für 30€ mehr kriegst du auch eine 4850:) Die ist einer 9800GT mit 1GB doch überlegen. Bei der 9800Gt lohnen sich 1024MB überhaupt nicht aufgrund der schelchten Anbundung. Nimm die 4850, die ist deutlich zukunftssicherer;)

Ich schließe mich leboga an.Eine 9800GT lohnt zum Spielen nicht mehr viel
Nimm lieber eine 9800GTX+ oder eine HD4850 mit 1gb.Wenn du noch etwas mehr ausgeben willst,nimm eine HD 4870 oder GTX260-216,da hast du mehr freude dran:daumen:

MfG Jackass

Die GeForce 9800 GT hat eine Speicheranbindung von 256 bit, das bedeutet, sie kann effektiv 512 MiB (das Doppelte) an Speicher nutzen. Der restliche halbe GiB is bei der Karte unnötig.

Warum produzieren Hersteller solche Karten? Antwort: Um Leuten, die nicht allzu viel Ahnung von Grafikkarten haben, teuerer etwas zu verkaufen.

Das Selbe gilt übrigens auch für 9800 GTX+ (256 bit Anbindung) und HD 4850 (ebenfalls 256 bit, auch GDDR3-RAM). Da bringt dir der halbe GiB mehr auch nicht wirklich was. Außer im speziellen Fall von GTA4, weil dieses Spiel den V-RAM der Karte so lange vollschreibt, bis sie abkackt. Is aber ein Fehler vom Spiel - und zum Glück nicht Referenz.

Aber was jackass950 über die HD 4870 und die GTX 260 gesagt hat, ist richtig: Die Karten habens drauf. Obwohl die HD 4870 auch nur mit 256 bit angebunden ist - sie verwendet den schnelleren GDDR5-RAM. Da is das was anderes - die kann auch 1 GiB nutzen. Und die GTX 260 hat eine 448 bit Anbindung - deswegen kann sie auch effektiv 896 MiB GDDR3-RAM nutzen.

Also, die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du sagst, du bist nicht so ein uBer-nErd der unbedingt eine € 300,- Grafikkarte braucht, würd ich die HD 4850 empfehlen (am Besten die von XFX, in der XXX Version - ordentlich übertaktet) oder eben eine 9800 GTX+ (kostet in etwa so viel wie die 4850 von XFX).

Wenn du aber wirklich alles auf High oder Very High spielen möchtest (wie z.B. Crysis), brauchst du was größeres. Eine GTX 260, z.B.

Das beantwortet nicht wirklich seine Frage :what:

Bei dieser Midrange-Karte reichen 512MB !! Mehr wäre schwachsinn !!! Allerdings solltest du wenn du eine höhere Auflösung als 1680x1050 wählst zu anderen oben genannten Karten greifen, allerdings gilt hier ---> Mehr Leistung, höherer Stromverbrauch ;)

MfG

€dit : Da war mein Vorredner wohl ein zacken schneller... aber schön beschrieben

Nochma Edit ^^ : Ich möchte nebenher noch erwähnen das die 9800GT OC im Bereich der 1680x1050 mit 4xAA und 16xAF gleichauf mit der 8800GTX liegt !!! Und das bei einer geringeren Verlustleistung !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehr die HD 4850 512 oder die HD 4870 1GB nehmen ,denn nur die HD 4870 profitiert von Vram bei schwächeren Graks ist das rausgschmissenes Geld

Die GeForce 9800 GT hat eine Speicheranbindung von 256 bit, das bedeutet, sie kann effektiv 512 MiB (das Doppelte) an Speicher nutzen. Der restliche halbe GiB is bei der Karte unnötig.

Was denn das für ne Rechnung??
Und wenn ne aktuelle Karte 64 Bit hätte, dafür aber GDDR8?
Dürfte die dann nicht mehr als 256 Mb Speicher haben..??
Speicherbandbreite wäre ja dann extrem mal ausgedrückt mit einer die 512 Bit hat und GDDR3 genauso..
Wenn ne Karte mehr Speicher hat, dann is nicht so schnell voll..
Aber das Tempo mit der der Speicher geschrieben wird, (Speicheranbindung) sagt doch nix über Speichermenge aus..!

Oder ich hab irgendwie was mißverstanden, glaub ich aber nicht, weil es mir so loischer erscheint..

Was denn das für ne Rechnung??
Und wenn ne aktuelle Karte 64 Bit hätte, dafür aber GDDR8?
Dürfte die dann nicht mehr als 256 Mb Speicher haben..??
Speicherbandbreite wäre ja dann extrem mal ausgedrückt mit einer die 512 Bit hat und GDDR3 genauso..
Wenn ne Karte mehr Speicher hat, dann is nicht so schnell voll..
Aber das Tempo mit der der Speicher geschrieben wird, (Speicheranbindung) sagt doch nix über Speichermenge aus..!

Oder ich hab irgendwie was mißverstanden, glaub ich aber nicht, weil es mir so loischer erscheint..
Nunja, zum GDDR8 - den gibts nicht, von daher kann man auch nix drüber sagen.

Um ehrlich zu sein: Ich kann es nicht genau erklären, weshalb das bei GDDR3 und bei GDDR5 so ist. Aber überleg doch mal:

Hast du jemals eine GTX 260 mit mehr als 896 MiB V-RAM gesehen? Oder eine GTX 280 mit mehr als 1 GiB V-RAM? Nein, denn das wäre absolut unnötig. GTX 260 hat den Speicher eben mit 448 Bit Angebunden und die GTX 280 mit 512 Bit.

Solche "unnötigen" V-RAM Aufstockungen machen Unternehmen nur bei Mainstream Karten, weil damit das meißte Geschäft gemacht wird. Und da, wo viele Leute zugreifen, sind eben auch viele Leute dabei, die sich nicht so toll auskennen. Bei den High-End Karten is das anders - die kaufen sowiso nur Freaks, von daher kann man denen auch nichts vormachen.

Ich will damit jetzt aber ausdrücklich niemanden, der eine Mainstream Karte mit übermäßig viel V-RAM hat, beleidigen. Es gilt einfach:

GDDR3-RAM = effektiv nutzbarer Speicher ist Anbindung x 2
GDDR5-RAM = schneller als GDDR3-RAM, daher kann mit niedrigerer Anbindung auch mehr V-RAM effektiv genutzt werden als bei GDDR3-RAM. Um wie viel mehr das ist, weiß ich nicht genau (hab mich nie wirklich für die Radeons interessiert).

Vom Wiederholen wird der Blödsinn auch nicht richtiger. :schief:

Man kann auch mit 64bit 2GiB VRAM nutzen....
Hier tauchen auch immer die abenteuerlichsten Behauptungen auf. :schief:

Aber hey, du hast schon selbst bewiesen was für ein Unsinn du schreibst, indem du zugibst, dass GTA4 mehr nutzen kann.
Denk mal drüber nach, dadurch ist dein eigenes falsches Geschriebenes wiederlegt.

Und das es keine 2GiB GTX 280 gibt.... schonmal die RAM Chips nachgezählt und den freien Platz?
Wie auch immer, nur weil A nicht 2GiB hat, sehe ich keinen Zusammenhang, das B nicht 1GiB haben darf.

Ich gebs auf - kauft doch eure 1 GiB Karten mit 256 Bit Speicheranbindung und werdet glücklich - die einen, die nicht viel Ahnung haben, werden euch dafür wahrscheinlich bewundern.

Die anderen werden euch bestenfalls belächeln - wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wir könnens auch einfach machen.

Was ist wohl schneller:
4GB/s des PCIe 16x
50GB/s des VRAM
?

Tja, wenn der VRAM voll ist, dann wird ausgelagert.

Vom Wiederholen wird der Blödsinn auch nicht richtiger. :schief:

:lol: Ist aber immer wieder lustig.

Und das es keine 2GiB GTX 280 gibt.... schonmal die RAM Chips nachgezählt und den freien Platz?
Wie auch immer, nur weil A nicht 2GiB hat, sehe ich keinen Zusammenhang, das B nicht 1GiB haben darf.

Tja, es gibt keine 280er mit 2GB, aber auf jeden Fall mit 4GB. Nur heißt sie dann Quadro FX 5800 und kostet ein Schweinegeld.:ugly: Aber die grundlegende Architektur ist die der GTX 280.
Grundsätzlich stimmt die Sache ja, dass lahme Karten nicht wirklich Nutzen aus sehr viel VRAM ziehen können. Eine 8800/9800GT fällt aber noch nicht in die Rubrik, nur weil inzwischen wesentlich flottere Karten existieren. Das gilt eher für die noch schwächeren Karten mit 128Bit-VRAM-Anbindung. Da gibt es so ein paar 1GB-Modelle.
Okay, das war jetzt nur Grundsätzliches. Kaufen würde ich mir so eine Teil auch nicht mehr. Dann lieber noch sparen und dann einen 4870 oder vergleichbare Hardware.

Ich gebs auf - kauft doch eure 1 GiB Karten mit 256 Bit Speicheranbindung und werdet glücklich - die einen, die nicht viel Ahnung haben, werden euch dafür wahrscheinlich bewundern.

Ich glaub wir belächeln dann eher dich, aber jedem das seine, die 1gb bringen gerade beim g92 ne Menge.;)

Fallout3 samt HD-Pack ist auf einer 512er-Geforce samt MSAA nahezu unspielbar - mit 1G aber kein Problem. Selbiges gilt für FC2 oder Oblivion.

cYa

Jup Oblivion ist bei mir mit Textur Pack 1680x1050 und Kantenglättung unspielbar. Nach ner Zeit kommt ein Bluescreen wo auch drin steht dass der VRam voll ist. 8800gt 512mb

Na da habe ich ja mal etwas hinzu lernen können...

Letztendlich hat es etwas mit der Adressierung zu tun! Es ist sehr leicht, auch für Laien, nachzuvollziehen, das ein 32bit Prozessor einen Systemspeicher bestehend aus DDR2-3, von nicht mehr als 3,5GB adressieren kann! Bei einem 64bit sind dann schon ein vielfaches mehr. Und dies unabhängig vom Speichertyp. Dies nur mal so.

Auch was die Speicher DDR3 und 5 angeht. Ist eine Speicheranbindung von jeweils 256 bit vorhanden, kann nur entsprechend adressiert werden.

Man kann nicht einfach in den Raum stellen, das DDR3 nur verdoppelt, DDR5 vervierfacht wird!

Da wir uns im Binärsystem aufhalten gilt 2 hoch n...

Da kommen noch Faktoren wie z.B. Anzahl der Datenleitungen, Steuerleitungen, Adressbits, Flags usw. Erst hier fängt Digitaltechnik an.

Geht man von einen 256 BUS und einem Speicher der bei steigender und fallender Flanke scheibt aus, so könnten per Takt lediglich 512 bit geschrieben werden. Ist der Speicher jedoch größer, so kann mit Adressbits verteilt werden, genau solange, bis die Bandbreite ausgenutzt, oder der Speicher voll ist. So einfach kann es für Laien sein...

... und wenn Du es nicht glauben solltest, mit einem schnöden XP 32 bit, kannst Du eine Festplatte von 1 TByte vollschreiben, genau solange, bis gemeldet wird, die Platte ist voll...

Und wenn es immer noch nicht geglaubt wird, hier eine kleine Tabelle, hier kann man dann getrost nachvollziehen, wie oft die Bits und Bytes irgendwo reinpassen, mehr als doppelt allemal... :lol:

Bit (b): 256
Byte (B): 32 (merke, 1 Byte = 8 Bit)
Kilobyte (kB): 0.03125 (merke, 1kb = 1024B)
Megabyte (MB): 0.0000305176 (merke, 1MB = 1024kB)
Gigabyte (GB): 2.98023E-8 usw...
Terabyte (TB): 2.91038E-11 usw...

Dann stell dir doch mal selber die Frage ob du alles verstanden hast..

Wozu hat ne Karte VRAM?
Was ist Speicheranbindung? Wozu gut?
Und wie steht das alles in Zusammenhang und wann wird was gebraucht?

Wie schon gesagt, warum gibt es wohl Quadro Karten die weit mehr Speicher haben als normale Karten, aber von ihrer Arechitektur normalen "gamer" Grafikkarten entsprechen?

Weil Speicher eben teuer ist und bei ner High End Karte irgendwann auch mal die Kosten Nutzen Frage gestellt wird.
Nem Otto kann man immer sagen die höhere zahl ist besser, darum kommen ja auch so Klöpse wie ne 9600 GT mit 2 Gb VRAM.. :-D
Wird ja scheinbar gekauft.. ^^

Und im verkauf erlebe ich immer dass Kunden fast ausschließlich die leistung der Grafikkarten über den Speicher definieren..^^
Mehr begreifen die nicht.
Muss man akzeptieren..

Im High End gamermarkt wird sich sowieso jeder halbwegs auskennen und keine Gamerkarte mit 4 Gb VRAM holen, weil er weiß das ist sinnlos und nur teuer..

Zurück