9800 gtx als PhysX Karte

Nubis80

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen:hail:, ich habe vor mir einen neuen Rechner mit einer Gtx 480 zusammen zu stellen; ist es sinnvoll meine alte asus 9800 gtx zu behalten und diese rein als PhysX Karte zu betreiben? vielen dank für die hilfe im vorraus

die 9800 GTX ist für PhysX-brechnungen oversized, also zu hoch gegriffen.
du kannst deine GTX 480 zum spielen benutzen und gleichzeitig auch PhysX brechnen lassen.
das schafft die karte locker, sie hat genug leistung.
wenn du unbedingt die 9800 GTX für PhysX benutzen möchtest(höherer stromverbrauch),
solltest du darauf achten, dass dein netzteil stark genug ist. wie gesagt, ist eigentlich unnötig.

Für Physx Berechnungen langt meiner Ansicht nach meist schon eine 8600GT/S. Deine 9800GTX ist übertrieben dafür. Kann mich meinem Vorredner von daher nur Anschliessen.

Also wenn du die Karte noch hast kannst du sie klar verwenden, ist halt etwas zu stark.
Empfehlen würde ich dir auch etwas um die 8600-8800 gt/s, was stärkeres brauchst du da nicht. Wenn du ein bisschen Geld machen willst, schau dich um ob irgendwer eine 8600-8800gt/s besitzt und sie gegen eine 9800gtx tauschen will mit Zuzahlung seinerseits.

Tschuldigung das ich abschweife,aber gibt es einen echten Vorteil durch eine PhysX Karte?
Ich mein ,ich kenne natürlich die alten Benchmarks aus den Anfangstagen bei denen mehr Partikeleffekte berechnet wurden.
Aber hat jemand von euch was aktuelles an der Hand?

Wenn du ein Spiel installiert hast, was PhysX hat, du aber keine Nvidia Karte drin hast, findest du in der Systemsteuerung einen Menüpunkt mit PhysX. Öffne den mal und spiel die Demo ab, sei aber sicher das da keine Hardware-beschleunigung stattfindet.
Die Demo is bei mir ein Würfelhaufen, bei dem du nen Ball reinschießen kannst. Die Kernauslastung geht sehr stark hoch, mit einer PhysX-Karte würde die Kernauslastung wohl sehr gering ausfallen.

Das ist mir schon klar.
Was ich aber wissen möchte ob ich außerhalb von Demos oder Benchmarks irgendwelche Leistungsvorteile hab und ob jemand einen Aussagefähigen Test dadrüber kennt.

Gut,was ich sehe ist ein anscheinend zweitklassiges Spiel das ich nicht kenne mit guten Effekten die ich wahrscheinlich nicht vermissen würde wenn ich es ohne Spielen würde.
Wie siehts denn mit den Top20 der Verkaufscharts aus?
Ich möchte PhysX jetzt nicht schlecht machen.
Im Gegenteil, ich würde mich freuen wenn ich mit meiner alten Karte Spiele so beschleunigen könnte das die neue Karte zwei Nummern kleiner ausfallen könnte.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass das ganze ein Rohrkrepierer ist der keinen praktischen Nutzen hat.

hmm... also ich weiß das die 8800 gts ne kleine heizung ist...
und so viel platz ist zwischen den slots auch nicht - sprich heizen die sich nicht gegenseitig auf?
hinzu kommt der stromverbrauch (der bei der 8800er nicht ohne ist)

weiß ja nicht in wie weit die 9800 da "sparsamer" (mit hitze und strom) ist :D

Hi,
Batman ist ein stark Physx lastiges Spiel, was mit Kartenberechnung schneller bzw. besser läuft als mit CPU Berechnung.

Weiß jetzt aber nicht ob es in den Top 20 ist, da ich diese Nachricht gerade mit dem Handy schreibe.

Gruß.

^ Ja weiß ich, darum ist es ja für Karten Entwickelt worden. Weil ich aber mit dem Handy mit dem ich gerade schreibe nicht zitieren kann, schrieb ich es nochmals hin um einen Zusammenhang herzustellen.

Gruß

Zurück