980 TI SLI - weniger Punkte im 3D-Mark als 980 SLI PC?

• Ersteller Ersteller warawarawiiu
  • Erstellt am Erstellt am
W

warawarawiiu

Guest
Hallo liebe Community,

ich bin ein Noob, also bitte verzeiht mir wenn die Frage unsinnig ist und habt etwas Verständnis mit mir ^^

Ich habe folgendes System:

2x GTX 980 TI SLI Gainward (Standard Ausführung)
32GB DDR3 RAM 1800
I7 3820 3,4 GHZ

Ich habe soeben den 3D Mark installiert und den Firestrike Test laufen lassen (nicht den Ultra oder extreme, sondern den kostenlosen)

Ich komme im Endergebnis aber "nur" auf 16228 Punkte.

Allerdings habe ich gelesen dass man mit der 980ti auf wesentlich mehr kommen müsste, selbst die "normale" 980 im SLI kommt auf 17805 (ist der 4k Referenz-PC der im Firestrike direkt steht bei den Ergebnissen und nur Standardkomponenten verwendet, also keine OC Varianten der 980)

Bremst in meinem System etwas die Grafikkarten aus? Ist es die CPU?
Treiber sind alle aktuell.

Was mache ich verkehrt, oder sollte ich nicht soviel auf diesen Benchmark geben?

SLI Fehlersuche Tipps – NVIDIA

Hast du Punkt 15 des verlinkten Artikels beachtet?

Danke für den schnellen Tip.
Ja, das habe ich bereits aktiviert gehabt und im Firestrike in der endauswertung wird es auch als "980 TI SLI" angezeigt.

Ich habe jetzt mal den Taskmanager offen und GPU-z 2x mal offen gehabt so wie es in vielen Threads hier auch zur Fehlerbeseitigung erklärt wird.

GPU z zeigt bei beiden Karten einen GPU Core Clock während des Betriebes von 999MHZ an
Der Taskmanager zeigt bei der CPU während des Benchmarks nicht einmal 30% Auslastung an.

Es scheint also nicht an der CPU zu liegen.

Mich macht der Wert von 999MHZ bei den beiden GPU's etwas stutzig?
Die Temperatur liegt bei diesen 999Mhz bei 84°C.

Habe ich evtl. ein Temperaturproblem?

Habe eben gesehen dass in verschiedenen Tests ein vergleichbares System wie meines auf mindestens 22000 Punkte kommen sollte.
Irgend etwas bremst mich hier gewaltig aus?

Mein Netzteil ist dieses hier, vielleicht habe ich zu weniog Strom?:
https://www.alternate.de/be-quiet!/Dark-Power-Pro-10-750W/html/product/1012051?tk=7&lk=8513

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100%.
Klick mal auf Beobachte in meiner Signatur und ließ das mal bitte durch.

Und wenn die Karten nicht in den Boost gehen, dann könnte das an den 84° liegen. Stell doch mal den Lüfter manuell bei beiden Karten auf 100%.

In welchem Gehäuse sind deine Komponenten verbaut? Wie ist das Gehäuse belüftet? Könntest du ein Foto hochladen, damit wir uns das bei geöffneter Seitenwand anschauen können?

Es ist doch viel interessanter wie viel Grafikscore du hast?
Und die Leute hier im Forum die 22k Punke haben, haben mindestens ein I7 6 Kerner über 4,2Ghz.

So, danke erstmal fuer die hilfe.

Ich habe jetzt mal mit afterburner ein eigenes luefterprofil erstellt (ist ja recht einfach).
Auch mal eines wo er schon bei nur 70℃ auf 95% luefterdrehzahl geht.....nur um zu sehen ob der fehler daher kommt :)

Benchmark laeuft grade und der pc ist seeeehr laut :)

Wenn wirklich die kuhhlung das problem sein sollte, muss ich mir gedanken ueber eine leisere kuehmetode machen :)

Wobei eine wakue fuer 2x gtx980ti mit entsprechendem umruestsatz der karten bestimmt nicht billig ist ^^

Hi!

Ja, Taktrate wird mit angezeigt in GPU-Z!

War den kompletten Test über bei 1379MHZ GPU Core Clock, Temperatur relativ kühl bei BEIDEN Karten mit 70-78 Grad.

Benchmarkergebnis:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Unbenannt.JPG

Verstehe das nicht so richtig.
Er fährt ja definitiv diesen Takt.

Zieht der "normale" Firestrike evtl. die 2. Karte nicht zur Bewertung mit heran? Erst der Kostenpflichtige?
Aber für eine Karte wären ja die 17XXX Punkte schon wieder zu viel.

Versteh das nicht so richtig.

Hat das was mit meiner Desktopauflösung zu tun? (4k Monitor?) Wobei der Test ja definitiv nicht in 4k läuft.

Moment ... Du schaust während dem Test auf GPU-Z auf einem 2. Monitor?
Das kostet RICHTIG Punkte.
3DM ist äußerst allergisch gegen Multimonitor-Betrieb beim Benchen. Da wundert es nicht wenn Du keine Leistung siehst.

Hi!

Ja, Taktrate wird mit angezeigt in GPU-Z!

War den kompletten Test über bei 1379MHZ GPU Core Clock, Temperatur relativ kühl bei BEIDEN Karten mit 70-78 Grad.

Benchmarkergebnis:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Anhang anzeigen 839707

Verstehe das nicht so richtig.
Er fährt ja definitiv diesen Takt.

Zieht der "normale" Firestrike evtl. die 2. Karte nicht zur Bewertung mit heran? Erst der Kostenpflichtige?
Aber für eine Karte wären ja die 17XXX Punkte schon wieder zu viel.

Versteh das nicht so richtig.

Hat das was mit meiner Desktopauflösung zu tun? (4k Monitor?) Wobei der Test ja definitiv nicht in 4k läuft.
Nein es sind beide Karten, doch irgendwas bremst da gewaltig, haste noch irgendwas an? Eine Karte würde ohne OC ca 19k Punkte haben.

Deine CPU ist im Firestrike Performance eindeutig am Limit. Du hast einen CPU Score von 10600 und einen GPU Score mit 25000. Das sagt schon alles. Allerdings läuft der Test auch in 1080p.

Teste bitte mal mit Unigine Heaven 4.0 in 4K.

Moment ... Du schaust während dem Test auf GPU-Z auf einem 2. Monitor?
Das kostet RICHTIG Punkte.
3DM ist äußerst allergisch gegen Multimonitor-Betrieb beim Benchen. Da wundert es nicht wenn Du keine Leistung siehst.

Nein, kein 2. Monitor.
Es ist nur 1 Monitor an die Geforce 980 TI angeschlossen per DisplayPort 1.2 (an die im 1. Steckplatz im Mainboard)
Ich sehe die Temps und Clock Werte nach dem Test in der Auswertung bei GPU-z :-)

Ich werde mal den Unigine Heaven Benchmark laufen lassen.

Nach dem Test?
D.h. Du nimmst an, an dem Punkt wo die Takte runter gehen sind die Szenen-Wechsel? Nachgezählt?
Ich persönlich verstehe das nachträgliche Analysieren nicht. Man sieht nicht was passiert wann es passiert und damit auch nicht die Zusammenhänge warum es passieren könnte.

Aber jeder wie er möchte :-)
Und die siehst, warum nicht so viele Leute tatsächlich ein SLI haben .... ist halt nicht so ganz Problem-Frei :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

naja, wenn er zwischen den tests switched sehe ich es ja auch. Er ist den ganzen Benchmark über auf den 1379Mhz (mit minimalen Schwankungen)
Im Firestrike kann ich es mir nicht anzeigen lassen weil ich doch die kostenlose Version habe.

Habe jetzt mal den Unigine Heaven Benchmark gemacht:

Alles auf Ultra, Tessalation Extreme und 8x AA. Alles alle Einstellungen auf MAX.

Auflösung 1920x1080:
3338 Punkte bei AVG FPS 132

Auflösung 3820x2160:
867 Punkte bei AVG FPS 34,8

Kann die Werte aber überhaupt nicht einschätzen.

Ich hoffe hier wirklich auf eure Hilfe Leute :-/

Bios usw Updates beim Motherboard sind ganz aktuell.

Die SLI Bridge, da muss ja auch nur eine ran, oder? Die Karten haben ja nur 2 Steckplätze damit man bei 3 oder 4 Karten noch mehr Bridges anbringen kann?

Die SLI Bridge, da muss ja auch nur eine ran, oder? Die Karten haben ja nur 2 Steckplätze damit man bei 3 oder 4 Karten noch mehr Bridges anbringen kann?

So isses.

Wie ist die Auslastung der Karten bei Heaven?

http://abload.de/img/heaven_2015_03_13_23_57ura.jpg

So sieht ein vernünftig funktionierendes SLI aus. Ich empfehle Dir nochmal das OSD vom Afterburner^^

Und ich hab hier noch nen Screen von meiner single X mit 40 FPS und 1000 Punkten in 3820x2160. Allerdings weiß ich nicht ob ich 8xAA draufgeballert habe *duck*

http://abload.de/img/heaven_2015_03_28_23_rduqq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast das AA nicht dabei.

Habe jetzu nochmal intensiv getestet (mit dem OSD von A'fterburner - danke für den Tip! Der Zeigt kontinuierlich die 1360MHZ an)

Erstmal habe ich den Tombraider Benchmark gemacht, genau so wie der Kollege in diesem Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PyMzdGgNCRo

Habe die Exakt selben Einstellungen gneommen wie er mit seinem 980ti SLI System:

Er:
Min FPS: 58
Max FPS: 62
AVF FPS: 59,9

Ich:
Min FPS: 54,3
Max FPS: 60
AVF FPS: 59,6

Also laut diesem Spiel garnicht so schlecht.

Dann habe ich nochmal den Unigine Heaven gemacht (Einmal mit dem 8xAA und einmal Ohne)

unigine1.JPG

unigine2.JPG

Das Sieht doch alles andere als schlecht aus oder?
Habe lediglich die angepasste Lüfterkurve verbessert.

Aber im Firestrike trotz der Vollauslastund der GPU's komm ich trotzdem immer wieder bei den 17XXX raus.
Versteh ich nicht.

Trotzdem scheint meine 2. GPU extrem schlecht zu skalieren.... :-(

Wie viel Punkte haste denn im 3D-Mark/Heaven/TombRaider wenn das SLI abgeschaltet ist.
Dann siehste wie sie skaliert.

Wie viel Punkte haste denn im 3D-Mark/Heaven/TombRaider wenn das SLI abgeschaltet ist.
Dann siehste wie sie skaliert.

Habe mal abgeschaltet.

Habe dann ich firestrike 14100 Punkte.

Das kann doch nicht sein :ugly:
Oder bringt mir das SLI wirklich nur 16228 Punkte....also 2128 Punkte mehr?

Das sind etwa 15% :ugly:

Das darf doch nicht wahr sein.....

Und wenn ich den Unigine Test von mir Vergleiche mit dem von dieser Person hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lrXZoS2d8Rc

Dann komme ich auf:
3338 Punkte bei AVG FPS 132

Und er auf:
4665 Punkte bei AVG FPS 185

Dh. sein System ist, trotz nahezu gleicher Hardwarespezifikationen, rund 40(!) % Leistungsfähiger als das meine!

Das kann doch nicht nur am CPU liegen!

Was läuft denn da verkehrt?

Bitte Hilfe :-(

Ich glaube auch nicht dass die Grafikkarte kaputt ist, denn wenn ich beide einzeln Benche mit bspw. firestrike bin ich immer bei den 14100 Punkten....die KArten scheinen also in Ordnung zu sein :-/

Zurück