980 TI Bios flash

Gubert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe eine standard EVGA 980 TI unter Wasser gesetzt und wollte mal fragen ob von euch schon wer das BIOS geflashed hat und vorallem welches ihr dann nutzt?
Hier gibts ja einige:
[Official] Nvidia GTX 980 Ti Owners Club

"- Based on the EVGA SC BIOS, no boost limit
- 350W default power target at 100%
- 425W max power target at 121%"

Wären die 350W beim Refdesing (6+8Pin ist dachte ich 300W) nicht bissl zuviel des guten? Gut klar, kann man runter stellen, aber was verkraftest sie denn?

Das ist kein Problem. Du wirst die Karte ja nicht ein Jahr mit Dauerbelastung in einem 50grad warmen Raum fahren. Die 350W erreichst du mit Wasserkühlung eh nur selten bis gar nicht und dann auch nur mit Überspannung. Also mach dir da kein Kopp. Die Radeon 295X2 hat 2x8Pin also 150W+150W+75W(PCIe) = 375W , und diese nimmt unter Last ca. 550Watt auf. Hab da auch noch nix wegen Kabelbrand oder so gelesen.
Also alles easy.

Gruss

Das ist kein Problem. Du wirst die Karte ja nicht ein Jahr mit Dauerbelastung in einem 50grad warmen Raum fahren. Die 350W erreichst du mit Wasserkühlung eh nur selten bis gar nicht und dann auch nur mit Überspannung. Also mach dir da kein Kopp. Die Radeon 295X2 hat 2x8Pin also 150W+150W+75W(PCIe) = 375W , und diese nimmt unter Last ca. 550Watt auf. Hab da auch noch nix wegen Kabelbrand oder so gelesen.
Also alles easy.

Gruss

Die 295x kann technisch nicht mehr als 450 Watt verbraten das verhindert der VR Chip der würde dann abschalten.
Radeon R9 295X als Netzteil-Killer? Myth busted! - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen
Kommt immer darauf an welcher Quallitätsklasse die NT Kabel angehöhren.

kannst auch die 121% nehmen aber richtig einstell solltest du vor allem,denk dran du hast nur 8+6+pci 75 Watt wenn du beim EVGA PrecisionX 16 die vollen 121% einstellst wird es auf lange dauer etwas nicht lange halten da die karte weit über ihr Limit geht von 375W,so um 115%wehre es kein Problem.es gibt MB Hersteller die am MoBo einen zusätzlich Stromanschluss für PCi habe in form vom 6 pin oder 4Pin Molex das gibt noch mal mehr saft für die karte.Evga hat immer einen 6 pin und Asus einen 4Pin Molex,wenn du Evga hast kannst da auch 121% geben bei Asus ehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab anscheinend leider kein so guten Chip erwischt. Macht bei 1494/3649 @+60mv @47° bei 32°Raumtemp. schluss.

Die 295x kann technisch nicht mehr als 450 Watt verbraten das verhindert der VR Chip der würde dann abschalten.
Radeon R9 295X als Netzteil-Killer? Myth busted! - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen
Kommt immer darauf an welcher Quallitätsklasse die NT Kabel angehöhren.

Hab den Wert aus der PCGH eigenen Tabelle!
AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise [Test der Woche]

Ich habe meine Karte mit 350 W geflasht um Throttling zu vermeiden - selbst mit 1.237 V im Benchmark erreiche ich maximal 82 % vom Powertarget.

Zu deiner Frage: Theoretisch ja, aber: Ein 6+2 Pin Adapter kann ebenfalls max. 150 W liefern. Somit kannst du im BIOS-Tweaker 75 W PCI-E + 125 W 6+2 Pin + 150 W 8 Pin konfigurieren - die entsprechende Verkabelung vom NT vorausgesetzt ;)

@ Gubert: + 60 mV sind dann .. ? 1.218 oder 1.237 V unter Last? Knapp 1500 MHz bei 47 °C ist nicht gerade schlecht =)

Kann man die Bios Mods auch auf ne Referenzkarte brezeln?, Wassergekühlt wird meine sollte nichts anbrennen!

Gibt doch hier von PCGH nen super tutorial zum flashen der 980TI, https://www.youtube.com/watch?v=ds2tm0Wth4A

Habe es mit meiner Referenzkarte so gemacht und ging 1A.
Da ich mir noch unsicher bin was die Spawatemps angeht, habe ich erstmal nichts an der voltage verstellt, lediglich die TDP auf 120% gesetzt, da die Karte in Spitzen bis auf 114,5% geschnellt ist und dann gethrottled hat.
Jetzt mit Erhöhung der TDP läuft die Karte 100% stabil auf 1510, ohne auch nur 1mhz runter zu gehen.

Wenn ich mal dazu komme die Spawas zu messen, werde ich wohl noch ein bischen Saft drauf geben und schauen ob 1550+ drin sind.

KP warum aber NVflash bricht immer ab beim flashen, original Bios bekomme ich mit GPU-Z runter aber das wars dann auch schon!

KP warum aber NVflash bricht immer ab beim flashen, original Bios bekomme ich mit GPU-Z runter aber das wars dann auch schon!

Sollte doch gehen. Nimm die Version 5.218 und dann gibst du ein nvflash -6 NAME.rom ein.
Bei NAME schreibst du den bios namen hin. Nvflash und das Bios müssen im gleichen Ordner sein.

Da kannste jetzt fröhlich mit rumspielen, weist du schon wie viel Spannung du max drauf geben möchtest?

Zurück