980 Ti, AMD Fury oder R9 390X

Zatox123

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie schaut der Rest des PC´s aus, was ist das max Budget (ist die 980Ti nur drinnen, wenn es für das angesetzte geringere Budget keine vernünftige Karte gibt?) und was soll alles gezockt werden?
 
Ich würde die 980 Ti nehmen da sie die meiste Leistung aus dem Trio hat und zudem auch 6GB VRAM, klar die R9 390X hat 8GB ist aber auch deutlich langsamer.
Die Fury ist eine nette Karte hat jedoch "nur 4GB HBM" womit sie in höheren Auflösungen an die 980 Ti herankommt da HBM einfach schneller ist.

Ich würde die 980 Ti nehmen die bietet gute Leistung für ihr Geld, wenn du noch warten kannst kauf am ende des Jahres eine der neuen Karten :)
 
Wie schaut der Rest des PC´s aus, was ist das max Budget (ist die 980Ti nur drinnen, wenn es für das angesetzte geringere Budget keine vernünftige Karte gibt?) und was soll alles gezockt werden?
Danke erstmals für deine Antwort.
Budgettechnisch ist alles bis zu einer 980 Ti drinnen, möchte jedoch nicht mehr wie ca 700€ für die GraKa ausgeben.
Also keine Titan X oder Dual GPU Karten.

System:
1TB SSD Klevv
3TB HGST
ASUS Sabertooth x99
Intel i7-5820K
32 GB DDR 4
Noctua NH D15
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B
be quiet! Dark Power Pro 11

Gezockt wird alles.
Von Dota 2, CS:GO über "the Divison, Rainbox Six Siege, Anno,....

Ich würde die 980 Ti nehmen da sie die meiste Leistung aus dem Trio hat und zudem auch 6GB VRAM, klar die R9 390X hat 8GB ist aber auch deutlich langsamer.
Die Fury ist eine nette Karte hat jedoch "nur 4GB HBM" womit sie in höheren Auflösungen an die 980 Ti herankommt da HBM einfach schneller ist.

Ich würde die 980 Ti nehmen die bietet gute Leistung für ihr Geld, wenn du noch warten kannst kauf am ende des Jahres eine der neuen Karten :)

Danke für die Antwort.
Bin noch am tendieren zwischen 980 Ti und Fury.
670€ vs 530€
6GB vs 4GB
 
Wie lange willst du die Karte benutzen? Wenn so lange wie möglich würde ich eine 980 Ti nehmen, da maximale Leistung und 6GB VRAM, wenn du die Karte eh nur max 1-2 Jahre benutzt ist die Fury auch nicht falsch, du sparst viel Geld und in den meisten Games hast du auch bei der Fury >60fps (hast du ein >60Hz Monitor? Willst du dir einen kaufen?). Die 390X liegt weit unter deinem max Budget und ist merklich langsamer als die 980 Ti. Zockst du VRAM intensive Spiele (meistens Ubisoft Spiele wie AC) und wechselst deine Karte in max 1-2 Jahren machst du mit der 390(X) auch nicht viel falsch. Ich gehe aber davon aus, dass die 980 Ti die beste Wahl für dich ist.
 
Es sieht auch danach aus, als würdest du dir noch einen Monitor kaufen wollen. Da solltest du dir hinsichtlich Freesync oder G-Sync auch Gedanken machen, da dies dann sowieso schon das ein oder andere Lager ausschließt.
 
Falls du dir eine ASync Monitor zulegen willst, solltest du dir das auch überlegen, ja. Würde hier aber kein GSync Monitor empfehlen, da teurer und wird von AMD niemals unterstützt werden, Freesync hat dank des offenen Standards auch die Chance von NV unterstützt zu werden. Wenn Intel mitmacht wird der Traum vllt auch war... (ja, träumen darf man noch :D)
 
Möchte die Karte solange wie möglich nutzen.
Ein neuer Monitor mit 144 Hz wird auch angeschafft, dieser wird definitiv GSync bzw FreeSync unterstützen, liegt lediglich daran welche Karte ich nehme.
Bzgl Mods:
Alleine mein Arma 3 Ordner beinhaltet über 100 GB Mods.
Zocke kein AC, werde mir aber "the Division" und "Ghost Recon" zulegen sobald diese erschienen sind.
 
GTX 980 Ti ist die beste Wahl. Gerade wenn du einen "nutzen" von 144 Hz ziehen willst + gute Grafik (in kommenden Games), dann kommst du eig um eine 980Ti nicht herum.
 
Wenn ASync haben willst würde ich keine 980 Ti nehmen wenn du dich nicht dumm und dämlich für einen Monitor zahlen willst... Dann lieber die Fury und halt in 2 Jahren wechseln, der Nachteil der Fury ist nicht wirklich die Leistung sondern der VRAM.

In meiner Zählzeit hat die 980 Ti auch nur 3 Jahre, nur dass du von einem Freesync Monitor mehr hast. Vom gepaartem Geld bei GPU und Monitor würde ich dann halt früher aufrüsten (Polaris Nachfolger oder Pascal Nachfolger falls Freesync Support).
 
Die Fury hat schon jetzt zu wenig Speicher für Rise of the Tomb Raider und Shadow of Mordor. Langfristig wird das für mehr Spiele zutreffen. Außerdem hat die Fury, wie man an Benchmarks hier auf PCGH.de sehen kann, öfter mal Probleme mit der Auslastung.
 
Das mit der Auslastung wäre mir neu, mit dem Speicher hast du natürlich recht. Aber mit "zu wenig" meinst du wohl für Ultra, wären 4GB zu wenig könnte das Game kaum einer zocken. Ich würde auch normalerweise zur 980 Ti raten, aber nur wenn man kein ASync will. Machen wir einen einfachen Vergleich zwei identischer Monitore, einmal mit GSync, einmal mit Freesync:

250€ AOC G246PF, 24"
400€ AOC g246Pg, 24"

oder

500€ ASUS MG278Q, 27" (9LM1S-B117)
650€ ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (9LMU-B137)

Das sind 150€ (!) mehr. Für nichts. Dafür das du eine NV Karte benutzen kannst. Nimmst du die 150€ vom Monitor + 130€ von der GraKa* sind das satte 280€ weniger... Für gerade mal 20% mehr Leistung, was knapp 15€ pro Prozent Leistung macht. Also mir wäre es das nicht wert. Dann lieber die 280€ für die nächste Gen sparen, davon hast du viel mehr in meinen Augen.

*660 - 530 = 130
Gescheite 980 Ti: EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked ACX 2.+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (6G-P4-4993-KR)
Gescheite Fury: http://preisvergleich.pcgameshardwa...ro-11247-03-40g-a1373816.html?hloc=at&hloc=de

PS: Diese 980 Ti sollte ganz gut sein.
 
Das mit der Auslastung wäre mir neu, mit dem Speicher hast du natürlich recht. Aber mit "zu wenig" meinst du wohl für Ultra, wären 4GB zu wenig könnte das Game kaum einer zocken. Ich würde auch normalerweise zur 980 Ti raten, aber nur wenn man kein ASync will. Machen wir einen einfachen Vergleich zwei identischer Monitore, einmal mit GSync, einmal mit Freesync:

250€ AOC G246PF, 24"
400€ AOC g246Pg, 24"

oder

500€ ASUS MG278Q, 27" (9LM1S-B117)
650€ ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (9LMU-B137)

Das sind 150€ (!) mehr. Für nichts. Dafür das du eine NV Karte benutzen kannst. Nimmst du die 150€ vom Monitor + 130€ von der GraKa* sind das satte 280€ weniger... Für gerade mal 20% mehr Leistung, was knapp 15€ pro Prozent Leistung macht. Also mir wäre es das nicht wert. Dann lieber die 280€ für die nächste Gen sparen, davon hast du viel mehr in meinen Augen.

*660 - 530 = 130
Gescheite 980 Ti: EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked ACX 2.+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (6G-P4-4993-KR)
Gescheite Fury: http://preisvergleich.pcgameshardwa...ro-11247-03-40g-a1373816.html?hloc=at&hloc=de

PS: Diese 980 Ti sollte ganz gut sein.

Genau diese beiden Monitore habe ich mir auch angesehen und ich finds einfach nur "frech" 150€ mehr bezahlen zu dürfen um Gsync nutzen zu können.
 
Das sind 150€ (!) mehr. Für nichts. Dafür das du eine NV Karte benutzen kannst. Nimmst du die 150€ vom Monitor + 130€ von der GraKa* sind das satte 280€ weniger... Für gerade mal 20% mehr Leistung, was knapp 15€ pro Prozent Leistung macht. Also mir wäre es das nicht wert. Dann lieber die 280€ für die nächste Gen sparen, davon hast du viel mehr in meinen Augen.

*660 - 530 = 130
Gescheite 980 Ti: EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked ACX 2.+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (6G-P4-4993-KR)
Gescheite Fury: Sapphire Radeon R9 Fury Nitro, 1MHz, 4GB HBM, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-3-4G)

PS: Diese 980 Ti sollte ganz gut sein.

Du vergleichst ernsthaft ne Fury mit ner 980ti?
Wenn dann dann nimm ne 980, die hat die gleiche Leistung.
Ne Custom 980ti ist auch mal eben 30-40% schneller als die Fury.
 
Bei GTX970 vs R9 390 ist das immer kein Problem, warum nur? :ugly: :hmm:

Naja, eigentlich wird hier im Forum NIE eine 970 oder 980 empfohlen, und das aus gutem Grund. Bevor die 390 rauskam war das vllt so. Aber 4GB VRAM ist für ne High End Karte echt knapp - wenn man (alles) auf Ultra spielen möchte. Aber mal im Ernst, das war bei 780 (Ti) vs 290(X) war das mit dem VRAM ja auch nie ein Problem, und auch damals ab es schon Spiele, die die 4GB ausgereizt haben. Dann stellt man halt die VRAM intensiven Einstellungen halt nur auf Hoch statt auf Ultra, die meisten werden eh kein Unterschied sehen (außer bei nem schlecht gemachten Game und UHD <50cm vorm Gesicht und selbst wenn dürfte es nicht enorm auffallen).
 
Zurück