980 Ti, AMD Fury oder R9 390X

Erstmal abwarten ob die Entwickler Async überhaupt implentieren wollen (also für PC) und wie stark es auf den verschiedenen Grafikkarten skaliert. Schließlich wird Nvidia weiterhin mit GameWorks Games fördern und ein wenig "mitsprechen"

Stop, ich glaube wir sprechen von verschiedenen Dingen. Ich sprechen von adaptive Sync, das ist Freesync oder GSync. Das ist reine Sache von NV und AMD (und Intel und Matrox).
Das hat nichts mit asynchronen Shadern oder Entwicklung von Spielen zu tun. Und da werden wir sehen, ob es implementiert wird und wie es skaliert. Bin da aber zuversichtlich, ist wie mit Mehrkernprozessoren - im Prinzip ne gute Sache mit der man gut Leistung rausholen kann, wenn man es richtig macht.
 
Wenn Intel bei Freesync mitmacht, und Intel hat den größten Anteil im Grafikbereich, dann gibt es für Monitor-Hersteller gar kein Grund mehr kein Freesync zu verbauen, weil die Chips ja kaum mehr kosten und sicherlich auch noch günstiger werden, wenn es sich zum Standard etabliert.
Ja, Intel hat den grössten Anteil.
Aber hast du schon mal drüber nachgedacht warum?
Das sind iGPUs in Bürorechnern, da interessiert Adaptive Sync nen Sche... .

Wenn du für die Verkaufszahlen von GSync eine Quelle hast wäre das echt cool, würde mich wirklich mal interessieren.
Guck mal bei Mindfactory
Freesync: Gelistet seit 4.2015 170 verkauft 27" (68,58cm) Asus MG279Q schwarz 2560x1440
Gsync: Gelistet seit 9.2015 440 verkauft 27" (68,58cm) Asus PG279Q schwarz 2560x1440
Der Gsync kostet sogar 220€ mehr.
Oder der beliebteste Freesync mit 280 Stück 8633074 - 27" (68,58cm) LG Electronics 27MU67-B
und der beliebteste Gsync mit 560 Stück 27" (68,58cm) Asus ROG Swift PG278Q schwarz
 
PCGH knuppelt immer ALLE Einstellungen rein. z.B. war da neulich ein Benchmark von einem Spiel mit "extrem tessellation" was Grafik technisch kaum/keinen unterschied macht, allerdings die AMD gpus stärker ausbremst als Nvidia GPUs. Deswegen schnitten bei PCGH die AMD Karten so schlecht ab. Computerbase hatte Benchmarks mit normaler Tessellation Stufe gemacht wo AMD und Nvidia wieder eben würdig waren.

Auch bei Computerbase kommt man bei weitem nicht auf die Werte in dem You Tube Video.
Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 4) - ComputerBase
Und da wird auch nur eine GTX 980ti im Reference Designe getestet.

Des Weiteren möchte sich der @TE einen 144Hz Monitor kaufen und da da gibt es meines Erachtens keinen Freesync Monitor der diesen Namen verdient (144Hz)
Auszug aus dem Langzeittest von PCGH
Anhang anzeigen 881796
Manchmal ist es hier schon kurios . Da wird jetzt ensthaft eine Fury anstatt einer GTX 980ti empfohlen , obwohl die nun wirklich in "ALLEN" Belangen schlechter als eine GTX 980ti ist.
 
Klar sind die meisten Rechner im Büro, aber Intel sagt selbst, dass man bald keine deifizierte GPU braucht (für Mid-End Gaming, und ich glaube sie haben recht. i5+R9390+16GB HBM für ~400€ dürfte den meisten ausreichen, das ist jetzt aber stark OT). Und wenn es kaum mehr kostet und es Intel unterstützt kannst der Hersteller sagen "ey wir haben ASync das ist voll wichtig für euch" und hat ein "Kaufargument", dass die anderen nicht haben. Zum gleichen Preis. Wieso sollten die anderen Hersteller da nicht mitmachen? Du sieht doch schon, das ganz normale 60Hz FHD Monitore auf den Markt kommen.

Und woher weißt du, dass es keinen gescheiten Freesync Monitor gibt? Bitte ne Quelle, das bezieht sich auf ein Modell. Hier soll der TE auch bitte mal sagen, was er an seinem Monitor haben will außer 144Hz. IPS? 27Zoll? WQHD?

Und was soll daran "kurios" sein. Die ganzen NV-Fanboys sagen doch immer "es kommt nicht auf die Leistung sondern das Gesamtpaket an". Der TE schwankt selbst zwischen 390X, Fury und 980 Ti wie du am Caption erkennen kannst. Es ist nicht so einfach. Er könnte sich natürlich auch eine 390(X) holen und dann halt irgendwann aufrüsten... so würde ich es machen. Bis zum Polaris-/Pascal-Nachfolger hält sie sicher...

Ach und danke für die Verkaufszahlen, hätte ich so jetzt nicht erwartet. Sind aber beides halt auch teure Monitore, würdest du alle Freesnyc und alle GSync zusammenzählen dürfte es vllt anders aussehen... hoffe ich. Aber Freesync ist ja noch relativ neu, vllt kommt hier noch ein Schub wenn Polaris rauskommt... Neue GraKa und Monitor wird gerne zusammengekauft. Gerade wer eine HD7XXX oder eine GTX6XX hat (wie ich :D) wird vllt bei der nächsten Generation zugreifen.

Hab mal Monitore rausgesucht. Mit IPS ist leider nur der MG279Q vorhanden (und ein Ezio für >1000€), der aufgrund der Freesync-Spanne (35-90Hz, das Problem von dem DaHell63 schrieb) nicht zu empfehlen ist. Kannst versuchen die Freesync Spanne auf 60-144Hz zu ändern, wäre mir aber zu riskant.

Alle anderen Monitore sind TN (außer du willst ein 35" VA Monitor).
24 Zoll: AOC G246PF, 24"
27 Zoll: AOC G277PF, 27"
27 Zoll WQHD: ASUS MG278Q, 27" (9LM1S-B117)

Bei GSync wären da
24 Zoll: AOC g246Pg, 24"
27 Zoll: Acer Predator XB27HAbprz, 27" (UM.HBEE.A1)
27 Zoll WQHD: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de

Und was es (derzeit) nur bei GSync gibt:
27 Zoll + WQHD + 165Hz + ULMB bis 120Hz: http://preisvergleich.pcgameshardwa...90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de
Aber halt auch für saftige 850€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück