980 ti, 83 Grad!

Buster100

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

wie schädlich ist es für die Grafikkarte lange auf 83 Grad zulaufen? ich spiele Witcher3 und da läuft die (980ti ohne SLI) eigentlich immer auf 83 Grad!
Ich weiß halt auch nicht wie hoch ich mit den Spiel-Einstellungen gehen soll. Auf den Höchsten einstellungen sind es trozdem 83 grad! und die Frames werden auch nicht weniger aber ich hab angst sie zu zerstören!

Danke schonmal!!! nvidia.PNG

83 Grad ist iirc genau das Temperaturziel für die Karte.
Wenn du eine Referenzlüfterkarte verwendest wovon ich ausgehe ist das genau die Temperatur die der Lüfter zu halten versucht (sprich wenn du Einstellungen änderst und die Karte mehr oder weniger Abwärme abgibt wird der Lüfter die Drehzahl entsprechend ändern um wieder auf die 83 zu kommen - weniger Abwärme macht die Karte nicht kühler sondern leiser ;-)).

Übrigens bevor du Angst hast: Die maximale Arbeitstemperatur deiner Karte sind 92°C: GeForce GTX 980 Ti | Specifications | GeForce

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schädlich. Je näher diese Karte dieser Grenze kommt um so mehr nähert sie sich dem Standardtakt. Ihren Boosttakt hält sie nur so lange, so lange keine Temperaturgrenze überschritten wird, danach gehts immer weiter runter.

Je nach Auslastung der Karte oder Kühllösung wird diese Grenze früher oder später erreicht ... bei manchen Kühllösungen auch nie. Das ist dann der Idealfall in dem der maximale Boost immer anliegt.

Schädlich ist es auf keinen Fall, sonst wären die gesamten Titan X sehr schnell Fälle für die Garantie, da sie alle diese Grenze in ihrem "Leben" sehr oft erreichen, dank Referenzkühler.

Bei 57 % GPU Load sind 83 Grad schon ein bisschen viel meiner Meinung. Welches Modell hast du denn genau?
Edit: Default Clock 1000 mhz - Current Clock 1215 mhz. Ist Also wenn ich das richtig sehe das Referenzdesign und dazu noch übertaktet.
Falls das so ist brauchst du dich nicht wundern^^

Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist es eigentlich nicht sonderlich tragisch,denn die Karte versucht mit allen Mitteln das Temp Target zu halten und bevor sie sich selber eliminiert schaltet sie vorher ab.
Wenn es dich stört,dann gäbe es 3 Möglichkeiten,falls es geht die Karte zurück geben und gegen ein anderes Modell tauschen,die Gehäuse Belüftung versuchen zu optimieren (Testen) oder einen alternativ Kühler auf die Karte schnallen,wie z.b den Raijintek Morpheus oder Arctic Cooling Accelero Xtreme IV,was sich bei Referenz Karten anbieten würde.

Bei 57 % GPU Load sind 83 Grad schon ein bisschen viel meiner Meinung.

Nope.

Sobald die Karte in den P0-State geht und vollen Takt fährt steigt die Leistungsaufnahme im Vergleich zum Idle stark an, einfach weil die volle Spannung anliegt (Spannung --> quadratisch in Abwärme). Der Unterschied zwischen 50 und 100% Last ist dann nicht mehr so extrem (Auslastung --> ~linear in Abwärme).

Der Lüfter versucht immer "bleibe unter 84°C". Wenn die Karte bei 50% Last nur 180W verbraucht statt 250W läuft der Lüfter eben entsprechend langsamer so dass die Karte bis 83°C warm wird - dann hat er sein Ziel möglichst leise erreicht. Auch bei 30 oder 90% Last wäre die Karte gleich warm, nur eben der Lüfter leiser oder lauter.

Das darf nicht verwechselt werden mit Temperaturen von Custom (Radial)Kühlern mit sehr viel größerer Kühlerfläche. Die arbeiten zwar nach dem gleichen Prinzip, ihre Kühlfläche ist aber so groß, dass selbst bei minimalen Drehzahlen (oder im Extremfall bei stehendem Lüfter) die 83°C nicht mehr erreicht werden. Zusätzlich ist das Temperaturtarget solcher Karten üblicherweise etwas niedriger eingestellt.

Zurück