Andersherum wird ein Schuh raus. Der 5820 muss ein schlechter sein, damit er warm wird. Ich persönlich würde aber bei 4GHz und 1,33V aber auch schon sagen, das da was anderes nicht gestimmt hat. Und wenn er 1,33V braucht, sind 4GHz nicht das richtige. Hast du davon noch ein Screenshot? So was schlechtes habe ich noch nie gesehen

.Bei 1,33V ist auch mit einem NH -D14, oder D15 auch nichts mehr zu retten. Auch der erreicht über 80°C bei Prime. Wo der Brocken Eco bei 93°C landen würde.
Der Schnitt braucht etwa 1,1-1,14V für 4GHz, das ist die Regel. Jeder der Übertaktet weiß auch, das es immer auch Glückssache bleibt. Für 1,1-1,14V reicht der Brocken eco.
Wie hoch ist denn die Vcore bei 4GHz? Der TE hat den 5820 ja schon, das wäre eine Hilfe.
Den 3820 habe ich nur als Beispiel für die Wärmemenge angeführt. Weil gerade da haben die Kühlmonster, die du anführst ihre Vorteile! Aber da reicht der Brocken Eco.
Übrigens, alle SandyBridge Sechskerner die ich in den Händen hatte, wurden bei gleicher Spannung und Takt, nur ein paar Grad wärmer. 2-5°C.
4 Kerner und 6 Kerner macht nicht den Unterschied, so lange bei beiden der Wärmeübergang gleich ist.
In einem Extremtest von PCGH, den habe ich leider nicht selbst gemacht, weil ich selbst keine Verwendung für Doppelturmkühler habe und ich keinen 5960X habe. Traten eine NH-D15 und ein Spielzeug an. Das Fazit war eindeutig, der Luxuskühler war über. Der war 10-12% Kühler. Das ist eine sehr kleine Spanne.
Letztendlich war der ECO nur ein Beispiel, bei einer sehr, sehr , sehr, schlechten CPU kann man natürlich auch über einen Genesis, D15, DR3, nachdenken, oder statt 4GHz, die 3,8GHz fahren.