980 (ohne TI!!) vs 1060. Help!

Ich verstehe diese "Gebrauchtkaufpolitik" aktuell nicht. Hat doch früher auch keiner zu geraten. Ich würde ein technisch neueres Produkt mit mehr VRAM und nahezu identischer Leistung einem älteren Modell immer vorziehen.
Klar, gebraucht ist alles günstiger. Aber wieso kaufen hier dann 95% der User ihre Hardware neu?
Bei Autos verstehe ich das ja, aber bei der PC-Hardware sind die Preise ja durchaus überschaubar.
 
Naja, die 1060 ist schon langsamer als ne 980 Referenz!. Übertaktet kann man da locker nochmal 20-30% draufrechnen, bei der 1060 geht nicht soviel.
 
Gut dann nehmen wir meinetwegen die 6%. ^^
Trotz allem macht es ja meine Aussage, das er damit die langsamere Karte kauft nicht weniger falsch. ;)

Für welche Karte er sich dann entscheiden sollte, dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben und da denke ich das wir 2 auf den selben Nenner kommen. :)
 
Kurz zusammengefasst:

Pro
- 6gb VRAM
- wahrscheinlich besserer Treiber Support
- Weniger Verbrauch und dadurch je nach Modell leiser/weniger Abwärme

Contra
- Ca. 15% weniger Leistung...

Neuste, aktuellste Schnittstellen hat "Klein-Pascal" ebanfalls noch am Start und das nimmt man doch auch gerne mit. Pauschal würde ich mal sagen ...beide Grakas performen +/- ~auf dem gleichen Niveau & bei ~Preisgleichheit sollte man sich mMn immer für das aktuellere Kärtchen entscheiden.
Es gibt heute schon Games, bei denen 6GB VRAM dienlich sind & ich wollt es nur nochmal anmerken.^^
 
Wieso hast du dir keine 980Ti gekauft, statt einer 1070?^^
1. Zum Release (10 Juni) als sie bestellt hatte war die vergleichbare MSI Karte teurer. (Kaufe keine gebrauchte Karten)
2. 8gb Speicher (Full HD spiele ich nicht)
3. Weniger Verbrauch, heißt weniger Abwärme.
4. Vermutlich zukunftig besserer Treiber Support.
5. Hatte ich bereits schon gesagt, das er sich trotzdem für die GTX 1060 entscheiden sollte.

Davon ab das eine GTX 980Ti und eine GTX 1070 leistungstechnisch näher liegen, als eine GTX 980 und GTX 1060. ;)
 
War ja nur ein Scherz.

Für mich wäre die Entscheidung in so weit einfach, da ich einen Gebrauchtkauf für mich ausschließe. Man kann sich nie sicher sein, wie sehr der Vorbesitzer die Karte schon gequält hat. Außerdem ist bei manchen Karten die Restgarantie nicht auf den Nachbesitzer übertragbar.
Da aber eine GTX980 kaum noch zu bekommen ist und wenn doch zu einem Exorbitanten Preis: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland, würde ich eine GTX1060 vorziehen: MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für den Vergleich habe ich bewußt Karten der gleichen Marke genommen, damit die Preise vergleichbar sind.

Die paar FPS Unterschied zwischen den beiden Karten wirst du kaum wahrnehmen, wenn du ohne OSD spielst. Und wofür benötigen wir die Karten? Zum Spielen oder um Zahlen zu bewundern?

Aus meiner Sicht zum Spielen ... Ich bin zur Zeit auch eher im Zahlenbereich unterwegs, aber das nur um bei meinem Grafikintensiven Spielen den Sweetspot für WQHD-Gaming zu finden.
Wenn ich spiele sind solche Sachen wie OSD etc ausgeschaltet. Die Zahlen benötige ich nicht. Ob ich dann 5 FPS mehr oder weniger habe kratzt mich herzlich wenig.
 
Hi,

verstehe Gebraucht Kauf aus Budget sicht.

Allerdings ist das P/L verhältnis für eine GTX980 zu 1060 nicht gut genug um das Risiko einzugehen.
Bei einer R390 sieht es anders aus in meinen Augen leicht unter 980 Level im Gebraucht Markt und Leistungstechnisch sogar mit 8GB ausgerüstet.

Grüße
 
Sie ist definitiv langsamer als die GTX1060 im Moment. Wie die Zukunft aussieht und die viel beschworenen Treiberverbesserungen von AMD kann dir meine Glaskugel grade nicht sagen ... Ersatzteilprobleme.

Hier ein Test zu der RX470 generell: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre grosse Schwester [Update mit Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB]

Und hier mal im Bild ... Die Karte von Digital Foundry war zufällig die RX470 von MSI:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Oh war noch der falsche Link drin. Die 480 ist aber auch enttäuschend. Hab Grad fix mal Vergleich zwischen 1060 und 480 gegoogelt und dann lohnt sich wirklich die 1060 da sich dort die Custom Modelle nicht groß im Preis unterscheiden.
 
Zurück