980 (ohne TI!!) vs 1060. Help!

Funmachine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!

Oh man. Eigentlich wollte ich nicht einen Thread dafür eröffnen.. aber.. wie man sieht.. tue ich es doch.

Jetzt ist es endlich soweit und das Finanzamt hat mir ein großes Geschenk gemacht. Jaaa.. sowas können die. Nun switche ich regelmäßig zwischen Ebay, Mindfactory, Alternate...etc. Hier im Forum habe ich leider auch nicht viel zu gefunden, weil die GTX 980 anscheinend etwas untergeht.

Bei Ebay gucke ich nach Angeboten für eine 980. Bei dem Rest nach einer 1060. Eigentlich wollte ich mir erst ne 1060 holen, damit ich auch was neues habe zwecks Garantie etc aber die Custom-Modelle sind doch teurer als ich gedacht habe.

Und bei Ebay gehen 980 für einen guten Preis weg. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Was lohnt sich auf längerer Sicht eher? Ja die 980 hat "nur" 4GB aber für meine Ansprüche - 1080p - reicht sie völlig. Aber auch auf längerer Zeit? Würde das überhaupt dann die 1060? Machen die 2GB es doch mehr aus? Oder punktet die 980 mit ihren Shadern ebenfalls? Von den Vergleichen von den fps her nehmen sich beide nicht viel. Je nach Marke usw.

Bei Ebay würde ich auch eher mein Preissegment (250€) erreichen. Falls ihr sehr gute Argumente für eine 1060 findet würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die EVGA 1060 SC holen. Bei ebay hab ich am meisten die MSI Gaming Variante auf dem Schirm. Und nun frage ich euch, oh Allwissende :hail:, was ihr empfehlen würdet? Ich bedanke mich bereits für eure Beiträge und natürlich kommt gleich der grobe Spec:

i5-3570k
8GB DDR3 1600 RAM -> soll noch auf 16GB aufgestockt werden
Sapphire R7 370 OC 4 GB (hey für 120€ neu...)
Hamburg 550W Netzteil -> überlege da auch schon das auszutauschen da es jetzt 4 Jahre alt wird und anfängt zu rattern ... :-o
Mainboard: ASRock H61 Pro BTC

P.S: von AMD sind die Modelle im Vergleich wohl doch nicht so stark wie ich es erhofft habe oder ich hab die falschen Ergebnisse im Kopf. Wie man sieht bin ich AMD nicht abgeneigt (miss you ATI 9600 Pro)
 
Wenn beide sich vom Preis nicht viel nehmen, dann definitiv die 1060. wie du selber schon gesagt hast:
- Garantie
- geringerer Stromverbrauch !
- "zukunftssicherer"

Evtl. etwas mehr Leistung wenn du manuell noch OC.
 
Von der Leistung in Spielen ist eine GTX 980 eindeutig schneller, solange der Speicher nicht begrenzt:
Eine GTX 980 geht eigentlich immer auf 1500 MHz zu übertakten, bei einer GTX 1060 ist weniger drin.

Und bitte kauf Dir ein neues Netzteil, ein einfaches BQ E10-400W reicht völlig

gtx-vergleich.JPG

Quelle: Grafikkarten-Rangliste 2016: 28 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Juli]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hat das jetzt damit zu tun?
Das man das Gesamtpaket bewerten muss. Natürlich ist eine GTX 1060 in allem besser, aber sie hat nicht, wie behauptet mehr, sondern minimal weniger Leistung. Wenn man gute gebrauchts GTX 980 oder auch R9-390X bekommt, sind das weiterhin taugliche Karten. Die EVGA 1060 ist mit ihrem einen Lüfterchen alles andere als ein Leisetreter.
 
Eine Karte mit 120-150W Verbrauch bekommst du auch mit einem Lüfter anständig gekühlt, wenn der Block groß genug ist.

Ich würde aber erst bei einem Preisunterschied von deutlich über 50€ zur älteren Karte greifen.
Wenn du das auf 2 Jahre Nutzung hochrechnest, sind selbst das nur 2€/Monat.

Falls Windows 10 ansteht und evtl. DX12-Titel, hätte die 1060 da nochmal auf Fähigkeiten-Seite die Nase vorn.
Aber eine 980 in gutem Zustand, mit Restgarantie kann man durchaus für 250€ nehmen.

4 oder 6GB sind fast egal. Nur ein paar Titel laufen mit "2.-höchsten" Texturdetails über 4 GB VRAM. Man findet aber immer Settings in FHD / WQHD, die für 4 GB passen und dabei sehr gut aussehen.
 
Hängt von der 980 ab. Ist es z.B. eine EVGA aus der zeit als es kostenlos 5 Jahre Garantie gab, dann ist sie interessant. Ist es eine mit 2 Jahren Garantie, die abgelaufen sind, dann nicht. Sicherer ist man mit ner 1060, da die neu wäre.
 
Es wurde im Prinzip schon alles gesagt.
Wegen € 50,- würde ich nicht das Risiko einer Gebrauchtkarte eingehen.
(Bei etwa 100 kann man schon überlegen.)
Die sollte ja wiederum länger betrieben werden.
Mehr RAM, volle Garantie, DX12, weniger Strombedarf und daher weniger Wärmeentwicklung und Lautstärke sind Argument die für die 1060 sprechen.

Die 5% Mehrleistung bringt nicht mehr viel.
63 statt 60 fps hilft jetzt auch nichts und wenn die 1060 nicht mehr läuft hakt es auch mit der 980.

Apropos, alle 980 laufen nicht mit 1500MHz.
Ich habe da irgendein Montagsmodell, dass ich ohne Spannungserhöhung (1,206V) auf 1380 stabil bringe.
So viel Spannung kann ich hier gar nicht mehr rauflegen, dass mir 1500 stabil wird.
 
Kurz zusammengefasst:

Pro
- 6gb VRAM
- wahrscheinlich besserer Treiber Support
- Weniger Verbrauch und dadurch je nach Modell leiser/weniger Abwärme

Contra
- Ca. 15% weniger Leistung

(EDIT: Bis zu, damit es deutlicher wird)

Er kauft damit ganz klar die langsamere Karte. Das muss man hier auch in aller Deutlichkeit erwähnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste denn die 15% her?
Die GTX 1060 liegt ziemlich zwischen der GTX 970 und GT980.
(in der PCGH Print sind alle Tests vorhanden ^^ )

Eine GTX 980 ist ca 15-20% fixer unterwegs als eine GTX 970.
Das kann in der Praxis schon mal in Richtung bis ca!!! 15% gehen.

Überwiegend bloß 6% sind es meiner Meinung nicht. ;)

Was hier als Pic hinzugefügt wurde, ist der Grafikkarten Gesamt Index basierend auf die schnellste Karte.
Schaut euch nochmal die einzelnen Benchmarks an. :)

Wenn's nach meiner Meinung geht sollte er sich für die GTX 1060 aufgrund der Zukunftsicherheit entscheiden.

Die fehlende Leistung kann er ja dann mit OC ausgleichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH Heft GPU Leistungsindex
GTX 980 53,1%
GTX 1060 50,4%
GTX 970 44,0%
Wo hast du noch mal deine Angaben her?:what:
NICHT DER LEISTUNGSINDEX!!!!
DIE EINZELNEN BENCHMARKS!!!!

Wie oft denn noch. :ugly:

Du hast die Print? Dann ließ auch die einzelnen Benchmarks bitte. :)

Vielleicht hätte ich "bis zu" schreiben sollen.
Ca. wird hier wahrscheinlich eher falsch verstanden. ^^
 
Moin moin.

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Bei ebay gehen die meisten 980 bei 230€ weg. Die 1060 ist somit zwei 50-100€ teurer.

Welche würdet ihr empfehlen? Zotac? Evga? G1?
 
NICHT DER LEISTUNGSINDEX!!!!
DIE EINZELNEN BENCHMARKS!!!!

Wie oft denn noch. :ugly:

Du hast die Print? Dann ließ auch die einzelnen Benchmarks bitte. :)

Vielleicht hätte ich "bis zu" schreiben sollen.
Ca. wird hier wahrscheinlich eher falsch verstanden. ^^
Schreien hilft da auch nicht.
Gerade mal in die aktuelle PCGH geguckt und die einzelnen Benchmarks in 1080p im Test der Titan X durch gegangen.
Nur in Metro LL ist die 980 15% schneller, sonst sind es nicht so viel.
Ich glaube eher das du die Bedeutung des Wortes circa nicht kennst.
 
Schreien hilft da auch nicht.
Gerade mal in die aktuelle PCGH geguckt und die einzelnen Benchmarks in 1080p im Test der Titan X durch gegangen.
Nur in Metro LL ist die 980 15% schneller, sonst sind es nicht so viel.
Sollte nicht schreien sein. Wollte es nur mal deutlicher hervor heben. :D
Sry dafür. ^^

Dann siehst du aber sicherlich auch das es auch hier und da mehr als 6% sind.

Hätte allerdings wirklich bis zu schreiben sollen.
Hab's daher editiert. Danke für den Hinweis. :daumen:
 
Zurück