980 für 4K

HardwarePumpe

PC-Selbstbauer(in)
980 für 4K

Guten tag,

Ich habe mal wieder mein Kontostand herausgefunden und habe jetzt den Plan mir eine Gtx980 für mein 4K Bildschirm zu kaufen.
Ich werde die Graka sollte leise(am besten Semipassiv) sein und am besten noch in rot oder schwarz erhältlich sein.
Habe hier auch noch ein paar Varianten die mir gefallen. Was haltet ihr von denen?

-http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-ZOTAC-GeForce-GTX-980-AMP--Extreme-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_977893.html
-http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-EVGA-GeForce-GTX-980-SuperClocked-ACX-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_980239.html
-http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-980-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976956.html

Lg, Hardwarepumpe;)
 
AW: 980 für 4K

Mit einer 980 wird 4k unmöglich, das weißt du schon?
Wenn du nicht gerade LoL oder sowas spielst , wird das knapp , da lieber ein 970 sli system!
 
AW: 980 für 4K

4K schaffen GTX 980 SLI je nach spiel 40 bis 60 FPS. also ist eine GTX 980 zu langsam, dann lieber GTX 970 SLI.
 
Mit einer 980 wird 4k unmöglich, das weißt du schon?
Wenn du nicht gerade LoL oder sowas spielst , wird das knapp , da lieber ein 970 sli system!
Erstmal danke für deine so schnelle Antwort:)

Aber hast du mal an die Mikroruckler, Hitze, Platz und den Stromverbrauch gedacht außerdem würde das teurer werden.
Außerdem ist das nicht unmöglich! Ich schaffe Bf3 auf 4k auf niedrig mit einer 660 und wenn ich mir die Systemanforderungen von Gta 5 anschaue hoffe ich mal das ich es dann auf Ultra spielen kann:D und das ich nicht auf Ultra spielen kann ist mir bewusst habe mir ja schon Benchmarks angeschaut!

4K schaffen GTX 980 SLI je nach spiel 40 bis 60 FPS. also ist eine GTX 980 zu langsam, dann lieber GTX 970 SLI.

Nein es bleibt alles so wie es ist! - Zitat: Psychopath Andreas
Den Grund habe ich oben schon mal erklärt. :)

Ps. Sorry für Repost:/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 980 für 4K

Nimm lieber eine 970, die Mehrleistung der 980 ist einfach zu teuer, für den preis einer Custom 980, könntest du schon 2x 290er von AMD kaufen, nur wäre dies net mehr leise, also schlage ich die hier vor:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese Idee... Wunderbar! Werde gleich mal gucken ob ich mir nicht doch eine 970 hohlen soll! Mein Sparfuchs ist mir wohl weggelaufen:D
Morgen berichte ich dann euch mehr.
Aber welche von meinen 3 vorgeschlagenen Varianten ist den jetzt eigentlich die beste im Gaming und Office Bereich? Oc will ich nicht unbedingt.
 
AW: 980 für 4K

Ich schaffe Bf3 auf 4k auf niedrig mit einer 660

Durchgehend mehr als 60 FPS in 4K mit einer GTX 660 ist in BF3 nicht möglich - auch nicht auf niedrig. :nene:
Wobei man das "niedrig"-Profil sowieso niemals verwenden sollte weil dann auch die "Gitter-Qualität" auf niedrig ist - welche IMMER auf Ultra stehen sollte.

Und warum sollte man sich ein 4K-Gaming System aufbauen wenn man dann aufgrund fehlender GPU-Leistung wieder mit reduzierten Details spielen muss :huh:
Su solltest dir mal den "4K-Gaming-Report" in der PCGH 01/2015 anschauen.
 
AW: 980 für 4K

Durchgehend mehr als 60 FPS in 4K mit einer GTX 660 ist in BF3 nicht möglich - auch nicht auf niedrig. :nene:
Wobei man das "niedrig"-Profil sowieso niemals verwenden sollte weil dann auch die "Gitter-Qualität" auf niedrig ist - welche IMMER auf Ultra stehen sollte.

Und warum sollte man sich ein 4K-Gaming System aufbauen wenn man dann aufgrund fehlender GPU-Leistung wieder mit reduzierten Details spielen muss :huh:
Su solltest dir mal den "4K-Gaming-Report" in der PCGH 01/2015 anschauen.

Nein auf 60Fps nicht und auf Ultra muss es nicht unbedingt stehen! Da ich sowieso auf 1440p und mittel spiele weil meine Graka da nicht mithalten kann und mir die details wichtiger sind in dem Spiel als die Auflösung. Ausserdem spiele ich weil es mir Spaß macht und nicht wegen meiner K/D mit der ich angeben kann und ich im echten Leben nichts erreicht habe.

Und ich habe mir mein PC nicht auf einen schlag zusammengebaut sondern immer versetzt die Teile gekauft. Ausserdem habe ich den Bildschirm erst seit 3-4 Monaten. Und eine 980 auf Full HD wäre auch nicht gerade schlau meiner Meinung nach.

Und denn Bericht werde ich mir mal angucken.
 
AW: 980 für 4K

Für 4K solltest du schon SLI oder Crossfire nehmen.

Ich hab ne GTX 980 bei 1080p, brauch halt die Leistung um auf meine 144fps mindestens zu kommen.
 
AW: 980 für 4K

Für 4K solltest du schon SLI oder Crossfire nehmen.

Ich hab ne GTX 980 bei 1080p, brauch halt die Leistung um auf meine 144fps mindestens zu kommen.

Ja ok da hast du wieder recht mit deinem 144Hz Display aber eine 980 ist immer noch besser als eine 660. Man kann ja immer nochmal aufrüsten wenn man das nötige Kleingeld hat natürlich.
 
AW: 980 für 4K

Ich habe die GTX 980 Super-Jetstream und konnte schon so einiges in 4K per DSR-Funktion spielen. Ganz moderne Games haben ihre Probleme, wenn man es zu weit treibt hinsichtlich Details, aber wenn man etwas runterstellt geht es eigentlich ganz gut mit einer 980er. Habe vorhin mal die Crysis-Spiele getestet und sie lassen sich alle in Sehr hoch recht gut spielen. Crysis 1 liefert durchgehend 60 Fps+, Crysis 2 in mit HiRes-Texturen in DX 11 geht mit 40-50 Fps, Crysis 3 schafft in sehr hoch ähnliche Bildraten. Ryse ist in Ultra mit 30 Fps spielbar und wenn etwas runterstellt kommt man schnell Richtung 50-60 Fps. Bei einem 4K-Monitor kann man ja zur Not auch noch sehr gut in 2560x1440 oder eben 1080p spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 für 4K

Für 500 Euro lieber 2 R9 290, die kosten ~500 und haben viel mehr Leistung wie nur eine GTX980 zum gleichen Preis, jedoch hast Du dann einen sehr hohen Stromverbrauch und die Hitze darf man auch nicht vergessen.

Was 4K angeht würde ich eher auf die R9 390(X) warten, dann könnte 4K mit einer Single GPU eventuell schon schaffbar sein, aktuelle Single GPU's haben zu wenig Leistung.
 
AW: 980 für 4K

Was 4K angeht würde ich eher auf die R9 390(X) warten, dann könnte 4K mit einer Single GPU eventuell schon schaffbar sein, aktuelle Single GPU's haben zu wenig Leistung.

Ist immer die Frage. Die R9 380(X) kommt wohl im zweiten Quartal, aber wohl eher gegen Ende (Mai/Juni) und die R9 390 (X) kommt ggf. erst zum Weihnachtsgeschäft. Das ist noch ne gute Weile bis dahin...:schief:
 
AW: 980 für 4K

Was 4K angeht würde ich eher auf die R9 390(X) warten, dann könnte 4K mit einer Single GPU eventuell schon schaffbar sein, aktuelle Single GPU's haben zu wenig Leistung.


Ich würde jetzt noch 2-3 Monate abwarten.
Warten kann man immer, man kauft sich ne Karte wenn man die Leistung braucht.
Weil wenn die AMD Karten draußen sind, kannst du ja auch wieder warten bis Big Maxwell kommt.
 
AW: 980 für 4K

Die Leistung die er aber aktuell benötigt bekommt er nur in Form von Crossfire/Sli, am Besten 2 R9 290 oder 2 GTX970, dann hätte er den hohen Stromverbrauch und die ganzen anderen nervigen Sachen die 2 Karten mit sich bringen.

Wenn er nur 1080P/1440P soll er sich eine GTX970 kaufen und gut ist, aber für 4K ist eine Karte für alle Spiele zu schwach.
 
AW: 980 für 4K

Du weißt doch noch garnichts über den Stromverbrauch der kommenden Karten und genauso wenig über deren Leistung.
Wenn ich schon höre, nur in 1080p.
Versuch mal in jedem Spiel auf 144fps minimum zu kommen, da brauchst du schon ordentlich Leistung.
 
AW: 980 für 4K

Ich würde lieber zu einer GTX970 greifen oder zwei GTX 970 im SLI.
Ich favorisiere allgemein die ASUS Strix.
Eventuell hast du ja auch das Glück und bekommst 1753 MHz GPU Clock ohne Spannungserhöhung hin. :D
Ne, die GTX970 reicht für 1080p in jedem Fall und kommt nicht ins Schwitzen und die MultiGPU-Profile bei NVIDIA finde ich deutlich besser als bei AMD. :-)
 
AW: 980 für 4K

Ja erstmal danke für so viele Antworten finde ich super:)

Für 500 Euro lieber 2 R9 290, die kosten ~500 und haben viel mehr Leistung wie nur eine GTX980 zum gleichen Preis, jedoch hast Du dann einen sehr hohen Stromverbrauch und die Hitze darf man auch nicht vergessen.

Was 4K angeht würde ich eher auf die R9 390(X) warten, dann könnte 4K mit einer Single GPU eventuell schon schaffbar sein, aktuelle Single GPU's haben zu wenig Leistung.

Ja die Radeon karten sind für mich zu laut die sollten schon Semipassiv sein. Und der Stromverbrauch und die Hitze finde ich auch nicht gut!

Ich würde jetzt noch 2-3 Monate abwarten.

Ich könnte auch noch 5 Jahre abwarten. So ist das bei fast allen Technikartikeln halt so.

Ist immer die Frage. Die R9 380(X) kommt wohl im zweiten Quartal, aber wohl eher gegen Ende (Mai/Juni) und die R9 390 (X) kommt ggf. erst zum Weihnachtsgeschäft. Das ist noch ne gute Weile bis dahin...:schief:

Ja und genau deswegen will ich nicht warten.

Die Leistung die er aber aktuell benötigt bekommt er nur in Form von Crossfire/Sli, am Besten 2 R9 290 oder 2 GTX970, dann hätte er den hohen Stromverbrauch und die ganzen anderen nervigen Sachen die 2 Karten mit sich bringen.

Wenn er nur 1080P/1440P soll er sich eine GTX970 kaufen und gut ist, aber für 4K ist eine Karte für alle Spiele zu schwach.

Woher weißt du wie viel ich brauche? Und wieso nur eine Gtx970?

Du weißt doch noch garnichts über den Stromverbrauch der kommenden Karten und genauso wenig über deren Leistung.
Wenn ich schon höre, nur in 1080p.
Versuch mal in jedem Spiel auf 144fps minimum zu kommen, da brauchst du schon ordentlich Leistung.

Da hast du recht deswegen kaufe ich mir auch JETZT eine neue Graka und nicht erst in einem Jahr.

Ich würde lieber zu einer GTX970 greifen oder zwei GTX 970 im SLI.
Ich favorisiere allgemein die ASUS Strix.
Eventuell hast du ja auch das Glück und bekommst 1753 MHz GPU Clock ohne Spannungserhöhung hin. :D
Ne, die GTX970 reicht für 1080p in jedem Fall und kommt nicht ins Schwitzen und die MultiGPU-Profile bei NVIDIA finde ich deutlich besser als bei AMD. :-)

Das du die Strix favorisierst sieht man an deinem Rechner:D Und die 1080p bekomme ich mit der gtx660 auch gerade noch so hin. Aber ich brauche schon meine 4k oder gegebenenfalls 1440p
 
AW: 980 für 4K

Semipassiv?

Jemand überhaupt ne Ahnung, ob es beim semipassiv bleibt bei zwei Karten?
Unter Last wirst du wohl kaum ohne Lüfter auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück