Nehalem-Nachfolger Sandy Bridge: Intel zeigt Die-Shot und bestätigt Architektur-Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nehalem-Nachfolger Sandy Bridge: Intel zeigt Die-Shot und bestätigt Architektur-Details

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nehalem-Nachfolger Sandy Bridge: Intel zeigt Die-Shot und bestätigt Architektur-Details gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nehalem-Nachfolger Sandy Bridge: Intel zeigt Die-Shot und bestätigt Architektur-Details

Hi

32nm? ich dachte Sandy Bridge ist wieder ein tick in der firmenstrategie und kommt direkt in 22nm:what: das tock war ja clarkdale/gulftown

Aber bitte, bitte keinen neuen Sockel!

mfg Eiswolf93

AW: Nehalem-Nachfolger Sandy Bridge: Intel zeigt Die-Shot und bestätigt Architektur-Details

Gebe ich dir recht. Wäre echt ******* wenn man wieder nen neuen sockel dafür bräuchte. Habe zu Weihnachten erst nen i5-750 bekommen und ich wünsche mir das man in paar jahren eventuell auf nen 6-8 kerner umsteigen kann, ohne ein neues mainboard kaufen zu müssen. :daumen2:

AW: Nehalem-Nachfolger Sandy Bridge: Intel zeigt Die-Shot und bestätigt Architektur-Details

Es wird garantiert ein neuer Sockel! Undzwar 1155. Außerdem war es schon immer so, dass man bei einer neuen Generation auch gleich neue Sockel braucht. Oder hat hier jemand auf ein P4-System einen Core 2 drauf gekriegt?

Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens die Westmeres ohne IGP daherkommen. Sonst wäre man ja in Zukunft gezwungen, beim Kauf einer Intel-CPU eine IGP mitzubezahlen.

Das mit dem neuen Sockel ist doch normal. Nur AMD weicht zur Zeit oder besser gesagt seit AM2 davon ab, dass bei jeder neuen Generation n neuer Sockel her muss. Ich erinnere nur an die Zeiten zu Pentium, Pentium MMX, Pentium 2 und Pentium 3... Gerade beim P3 war's doch so, dass es da gleich mehrere Sockel bzw. Slots gab (wenn ich mich recht erinnere).

Es wird garantiert ein neuer Sockel! Undzwar 1155. Außerdem war es schon immer so, dass man bei einer neuen Generation auch gleich neue Sockel braucht. Oder hat hier jemand auf ein P4-System einen Core 2 drauf gekriegt?

bei gänzlich neuen Generationen mag das stimmen.. bei den einzelnen Prozessorfamilien is das allerdings Unsinn.. der 775er nimmt schließlich auch Wolfdale, Kentstfield usw. auf ;)

Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens die Westmeres ohne IGP daherkommen. Sonst wäre man ja in Zukunft gezwungen, beim Kauf einer Intel-CPU eine IGP mitzubezahlen.

Die High-End CPUs werden keinen intergrierten Grafikkern besitzen.
Aber es ist davon auszugehen, dass es ein neuer Sockel wird...

Die Frage ist, um wie viel schneller die Sandy Bridge Architektur sein wird.

Wegen 10-20% jetzt wieder ein neues Board usw. zu kaufen, lohnt sich nicht.

ich versteh nicht wieso der sockel immer geändert werden muss. der 775hat doch auch so lang gehalten. ist doch nur mehr wucher. aufreg !!!!!!!!!! wer will schon immer ein neues mobo kaufen wenn man aufrüsten will, da es 0 leistung mehr bringt.

hätt mir schon längst einen i5 oder i7 gekauft wenn sie auf ein 775 boaed gepasst hätten. zumal sie billiger und mehr leistung haben als der mittlerweile überteuerte schrott c2q 9550. kann ja nicht sein das die core i's technisch nicht auf den 775 gepasst hätten. manchmal wüscht man sich echt esgäbe neben intel und amd noch 10 oder 20 weitere cpu hersteller .

Zuletzt bearbeitet:

32nm? ich dachte Sandy Bridge ist wieder ein tick in der firmenstrategie und kommt direkt in 22nm:what: das tock war ja clarkdale/gulftown

Westemere (clarkdale/gulftown) war ein tick, der letzte tock war nehalem (tick davor penryn, aber erst rückwirkend so bezeichnet). Als nächstes folgt somit wieder (und wie seit min. 2 Jahren bekannt) ein tock, als eine neue Architektur in alter Fertigungsweise. Danach wieder ein tick, d.h. (dann) alte Architektur (wenig verändertes Sandy Bridge) in 22nm.
(wenn Intel die Ankündigungen durchzieht. Bislang gabs ja nur den toc -ohne k- "Nehalem", dem die Einsteigerklasse fehlt und den ti -ohne ck- Westmere, für den bislang kein Großserver-Ableger bekannt ist, der mit ziemlicher Sicherheit keine Mittelklasse mehr hervorbringt und desse Einsteigermodell zu >50% noch in 45nm gefertigt wird und somit zur Hälfte zu Nehalem gehört. Weswegen man Rückwirkend ja auch die ganze Nehalem-Architektur der "Nehalem-Familie" zuordnet, obwohl anfangs Westmere eine eigene Familie hätte werden sollen)

Es wird garantiert ein neuer Sockel! Undzwar 1155.

Da du dass so mit absoluter Sicherheit weißt, hoffe ich mal, dass du mir endlich eine (Primär)Quelle dazu nennen kannst?

Ich les nämlich überall nur grobe Gerüchtezusammenfassungen, die zwar von "wahrscheinlich neuer Sockel" sprechen, dann aber Blockzeichnungen mit So1156-Eckdaten und CPU-Bilder mit So1156 Heatspreader und So1156-Oberseite-Kontakten zeigen.
(und So1155 war eines der Luftnummergerüchte, die vor dem So1156 Start von Leuten in die Welt gesetzt wurden, die behauptet haben, dass es für Lynnfield und Clarkdale noch einmal getrennte Sockel gibt. Quellen, die jetzt schon wieder damit anfangen, würde ich mal eher nicht glauben)

Außerdem war es schon immer so, dass man bei einer neuen Generation auch gleich neue Sockel braucht. Oder hat hier jemand auf ein P4-System einen Core 2 drauf gekriegt?

"Hier" weiß ich nicht (mein P4 hatte So478), aber allgemein:
Jeder, der sich ein 975X Board mit entsprechender Spannungsversorgung gekauft hat (waren zugegebenermaßen nur das Bad Axe von Intel und afaik noch ein weiteres Board. Von ersterem war es aber von Anfang an bekannt)

So billig, wie Intel IGPs sind (in Aufbau, Fertigung und Verkauf) kostet das vermutlich weniger, als die seperate Fertigung eines Westmere ohne IGP.

Das mit dem neuen Sockel ist doch normal. Nur AMD weicht zur Zeit oder besser gesagt seit AM2 davon ab, dass bei jeder neuen Generation n neuer Sockel her muss. Ich erinnere nur an die Zeiten zu Pentium, Pentium MMX, Pentium 2 und Pentium 3... Gerade beim P3 war's doch so, dass es da gleich mehrere Sockel bzw. Slots gab (wenn ich mich recht erinnere).

Der Pentium3 unterschied sich nur gering vom Pentium2 und nutze in seiner ersten Form dessen Slot1. Hätte man den Namenswechsel verschoben, hätte es eine Pentium2 und eine Pentium3 Plattform gegeben.
Ansonsten ist es keineswegs normal, dass es alle 2-3 Jahre einen neuen Sockel gibt. Sockel(Super)7, So462 und So775, vielleicht auch So370 und der mobile 478-pinner von Intel (müsste ich nachgucken) haben länger als 2 Jahre überlebt. (z.T. deutlich. Der So775 feiert dieses Jahr sein 6 jähriges und noch immer ist er die aktuelle Plattform für Celerons)
Üblich sind nur gesteigerte Anbindungsgeschwindigkeiten und -seltener- eine Änderung der Spannungsversorgung. Beides erfordert zwar neue Mainboards, aber keine neuen Sockel, so dass zumindest die Rückwärtskompatibilität sichergestellt ist. Bei CPUs mit integriertem Speichercontroller ist sogar der Bedarf für andere Anbindungsgeschwindigkeiten weitesgehend, da muss man erst was ändern, wenn man die Zahl der Speicherkanäle auf ein vorher nicht eingeplantes Maß heben will. (zugegeben: Das hält Hersteller nicht davon ab, vier verschiedene, inkompatible Sockel -und zwei Updates für den letzten- in eine Zeitraum rauszubringen, an dessen Anfang und an dessen Ende ein 2x64-Bit-Speicherinterface üblich sind)

bei gänzlich neuen Generationen mag das stimmen.. bei den einzelnen Prozessorfamilien is das allerdings Unsinn.. der 775er nimmt schließlich auch Wolfdale, Kentstfield usw. auf ;)
"Hier" weiß ich nicht (mein P4 hatte So478), aber allgemein:
Jeder, der sich ein 975X Board mit entsprechender Spannungsversorgung gekauft hat (waren zugegebenermaßen nur das Bad Axe von Intel und afaik noch ein weiteres Board. Von ersterem war es aber von Anfang an bekannt
Jetzt habt ihr mich verunsichert. War da mal nicht mal eine Diskussion von Wegen "775 ungleich 775", sodass die Chipsätze gezählt hatten, ob eine neue CPU läuft oder nicht? Also auf jedenfall kann ich mich über klagende Computernutzer erinnern, bei denen die Core 2 Duo CPU trotz 775 nicht lief, da der Chipsatz das nicht unterstützte. Bzgl. 775 und Penitum 4: Sockel 775 ? Wikipedia.

Da du dass so mit absoluter Sicherheit weißt, hoffe ich mal, dass du mir endlich eine (Primär)Quelle dazu nennen kannst?
Fudzilla - Desktop Sandy Bridge uses socket 1155. Mit Sicherheit kann ich allerdings nicht sagen, dass es ein neuer Sockel sein wird. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Sandy Bridge CPUs nicht auf P55/H55 Boards laufen werden, da sie einen gänzlich neuen Chipsatz brauchen: Intel: Neuer Chipsatz X68 und neuer Sockel 2011 - TweakPC.de. Der X68 ist meine ich auch schon früher mal aufgetaucht o.O.

Den Chipsatz bekommt man in vielen Fällen per Bios-Update dazu auch neuste CPUs zu unterstützen sofern es sich um denselben Sockel handelt.. abwärtskompatibel sind die Chipsätze eines Sockels aber alle mal.. Der P45 bspw bekommt weder mit der Wolfdale- noch mit Kentstfield-Familie oder eben den davor erschienenen Schwierigkeiten.. ;)

Und zu deinen Quellen: Fudzilla hat nicht selten nur mit Gerüchten auf sich aufmerksam gemacht ..

Der P45 bspw bekommt weder mit der Wolfdale- noch mit Kentstfield-Familie oder eben den davor erschienenen Schwierigkeiten.. ;)
Der P45 zählt ja auch zu den letzten, je für 775 erschienen, Chipsätze. Also ich hatte da eher an 915 gedacht. Sockel 775, DDR2 und PCI-E Support, jedoch dürften dort keine Core 2 Duos laufen.

Die Ideen die die haben finde ich nicht schlecht, aber ob der Grafikchip so Sinnvoll ist weiß nicht. Eine Idee wäre wenn der zur PhysX-Berechnung da wäre.

Die Ideen die die haben finde ich nicht schlecht, aber ob der Grafikchip so Sinnvoll ist weiß nicht. Eine Idee wäre wenn der zur PhysX-Berechnung da wäre.

Fuer Physx sind Intel GPUs nicht kompatibel und viel zu langsam.

Ich werde mir wahrscheinlich kurz nach erscheinen eine Sandy Bridge CPU kaufen.:hail:

umgekehrt, ich hab meinen Core 2 in das P4 System reingekriegt, jap.
Ich denke, dass die neuen Prozessoren abwärtskompatibel sein werden, aber garantieren kann ichs nicht...

ich versteh nicht wieso der sockel immer geändert werden muss. der 775hat doch auch so lang gehalten. ist doch nur mehr wucher. aufreg !!!!!!!!!! wer will schon immer ein neues mobo kaufen wenn man aufrüsten will, da es 0 leistung mehr bringt.

hätt mir schon längst einen i5 oder i7 gekauft wenn sie auf ein 775 boaed gepasst hätten. zumal sie billiger und mehr leistung haben als der mittlerweile überteuerte schrott c2q 9550. kann ja nicht sein das die core i's technisch nicht auf den 775 gepasst hätten. manchmal wüscht man sich echt esgäbe neben intel und amd noch 10 oder 20 weitere cpu hersteller .

wär halt ziemlich sinnlos: man müsste immer so viele Prozessoren vergleichen, keiner der 20 Hersteller bekommt wirklich viel Geld und somit würde sich die Entwicklung massiv verlangsamen und es gäbe 100e Standards die nicht zueinander kompatibel sind (kein USB, kein PCIe etc etc weil das hat alles Intel eingeführt)

Und als überteuerten Schrott würde ich die c2q die immer noch locker mit den Phenom 2s mithalten können nicht bezeichnen. weil dann wären eben diese auch Schrott. Und dann hätte man nur die Auswahl zwischen Schrott und alle 2 Jahre Sockelwechsel^^

für PhysX ist gar nix zu langsam, es ist bloß kacke optimiert

Ich werde mir wahrscheinlich kurz nach erscheinen eine Sandy Bridge CPU kaufen.:hail:

ich bin bei mir am überlegen. Abwarten auf den Sandybridge, falls dieser einen neuen Sockel braucht, oder gleich den 860 für den anderen PC holen und hoffen den später mit Sandy/Ivy Bridge nachrüsten zu können. Oder den 860er holen und erst mit "Haswell" wieder aufrüsten (dann halt erst beim 22nm Refresh http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Haswell_(microarchitecture)). Hmmm

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habt ihr mich verunsichert. War da mal nicht mal eine Diskussion von Wegen "775 ungleich 775", sodass die Chipsätze gezählt hatten, ob eine neue CPU läuft oder nicht? Also auf jedenfall kann ich mich über klagende Computernutzer erinnern, bei denen die Core 2 Duo CPU trotz 775 nicht lief, da der Chipsatz das nicht unterstützte.

Unabhängig vom Sockel ist es natürlich so, dass das am anderen Ende des Sockels auch die CPU unterstützen muss. In Bezug auf Chipsätze gibt es beim So775 zwei Einschränkungen:
- Nvidia hat mehrfach die CPU-Unterstützung vermasselt (vom ersten Tag an. Aber wer kauft ne teure Intel CPU und dann einen unausgereiften non-Intel-Chipsatz?)
- der i915/925 wurde künstlich um seine Dual-Core-Kompatibilität beschnitten. Leute, die die ersten So775 P4s mit dem damaligen Top-Chipsatz gekauft haben, mussten also für eine Aufrüstung auf Pentium D oder Core 2 ein neues Board kaufen (dass aber den gleichen Sockel hatte).
Witzigerweise unterstützten viele der billigen So775-Lösungen mit dem älteren i865 Chipsatz die Pentium D ohne Probleme

Viel mehr Ärger gemacht (weil eh niemand einen Prescott oder Pentium D haben wollte ;) ) hat die zweite Stufe: Die Änderung der Spannungsversorgung zur Einführung der Core2. Mit Ausnahme einiger weniger Mainboards, die schon zu Pentium D Zeiten unter Berücksichtigung der kommenden Specs gefertigt wurden (s.o.) sind meisten prä-Core2-So775-Mainboards nicht Core2 tauglich. Das hat aber wiederum nichts mit Chipsatz oder Sockel zu tun, es erschienen danach Boards mit altem Chipsatz, dem gleichen Sockel und universeller Kompatibilität. (Asrock hatte sogar eine FSB-1066 Platine für Core2 im Angebot, die auf den zu diesem Zeitpunkt 3-4 Jahre alten i865 setzte, der für So478 Pentium 4s rausgebracht wurde)
Aktuelle So775 Boards unterstützen, wenn die Mainboardhersteller sich die Mühe der BIOS-Validierung gemacht haben, alle So775 CPUs, die jemals erschienen sind. Also volle Abwärtskompatibilität - nur Aufwärts ist immer problematisch (prä-XP Sockel A Platinen unterstützen ja auch keine Athlon XP, obwohl die den "gleichen Sockel A nutzen".

Fudzilla - Desktop Sandy Bridge uses socket 1155. Mit Sicherheit kann ich allerdings nicht sagen, dass es ein neuer Sockel sein wird.

Also wenn Fudzilla eine Meldung mit "might" anfängt, dann kann man eigentlich gleich aufhören zu lesen. Wenn man dann in der zweiten Zeile auch noch einen klaren Fehler entdeckt (Intel hat nie von einem "So1155" gesprochen, nur die Gerüchteküche hat über einen spekuliert), dann weiß man, dass es ein Fehler war, sich an ersteres nicht zu halten.

Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Sandy Bridge CPUs nicht auf P55/H55 Boards laufen werden, da sie einen gänzlich neuen Chipsatz brauchen: Intel: Neuer Chipsatz X68 und neuer Sockel 2011 - TweakPC.de. Der X68 ist meine ich auch schon früher mal aufgetaucht o.O.

Es steht mit ziemlicher Sicherheit fest, dass zusammen mit der Sandy Bridge Generation auch die 6x-Chipsatzgeneration erscheint. Das wars aber auch schon. Um deren Eingenschaften gibt es einige Gerüchte und viel Wunschdenken (einiges davon eine 100%ige Kopie der Gerüchte zum P55), die Richtigkeit darf angezweifelt werden. In deinem Link ist z.B. davon die Rede, dass der X68 ein Quad-Channel-Speicherinterface bieten soll.
Das wäre eine interessante Kehrtwende, wo Intel doch gerade mit viel Tamm Tamm den Speichercontroller in die CPU verlegt hat, so dass der Chipsatz rein gar nichts mehr mit dem Speicher zu tun hat.

"zu langsam" ist eine Frage der Nutzung und zumindest gegenüber AMD hatte Nvidia Interesse, die CUDA-Unterstützung auf weitere Plattformen auszuweiten. Zugegeben: Unwahrscheinlich, dass sie auch mit Intel kooperieren wollen. Aber:
- Intel besitzt Havok
- OpenCL und ComputeShader sind offen für alle
- Intel hat eine x86 kompatible Grafiklösung in der Schublade (und auch wenn die als Grafiklösung wenig her macht: Als Basis für einen Coprozessor ist sie durchaus interessant)
- Intel hat die Marktmacht, komplett eigene Schnittstellen zu etablieren

Die Anbindung an den 3rd lvl Cache sieht jedenfalls ganz danach aus, als wolle Intel GPU und CPU enger verknüpfen. Es bleibt abzuwarten, wie das in der Praxis genutzt wird. (denkbar wäre sogar die umgekehrte Richtung: Es ist gar keine GPU, sondern nur eine Gruppe spezialisierter SIMD-Einheiten. Erst zusammen mit einem oder zwei der x86 Kerne ergeben sie eine Grafikeinheit nach Larrabee Vorbild)

Zurück