9700x vs. 7800x3d

backtogames

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen
Ich bin über dieses spannende Video hier gestolpert
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie schätzt ihr das ein?

Der 9700x scheint ja echt interessant zu sein. Der etwas höhere Stromverbrauch fällt mit ca. 10 CHF pro Jahr nicht so ins Gewicht. Da würde sich der 7800x3d bei 400h Gaming und sonstigem wohl erst nach 5-8 Jahren rentieren.

Was mir aber auch wichtig ist, wäre die "Langzeiteignung" zum Gamen. Die aktuelle Kiste habe ich seit 8 Jahren und es wird Zeit für Ersatz. Seht ihr da einen Unterschied in der "Zukunftssicherheit?"
(Falls relevant: GPU geht in Richtung 5070Ti/9070xt)

Der 9700x scheint ja echt interessant zu sein
Echt?
Zum gleichen CPU-Preis gibt es den 265K.

In der Zukunft schnallt man einen "10800X3D" auf das Board und hat so lange viel Gaming-Leistung
Als ob die 10-20% dann über spielbar oder nicht spielbar entscheiden würden.

Bei so langer Nutzungszeit kannst aber auch über die aktuellen Intels nachdenken. Beim Sockel 1851 gibts halt nur mehr den Arrow Lake Refresh.

Hier hast mal Benchmarks dazu:

Gleicher Preis ja, aber nicht dieselbe Performance. Der 9700x performt mit aktuellen Treibern und richtig eingestellt mittlerweile auf dem Niveau eines 7800x3d (siehe Video)

Zen5 hat einige Verbesserungen erhalten die die CPU für bestimmte Spiele sehr interessant gemacht hat. ACC und H3 haben zum Release gezeit wo es mit den CPUs hin geht. Zen5 hat gegenüber Zen4 mehr LvL1$, der LvL2$ hat doppelte Bandbreite etc. pp.

Den 9700X habe ich derzeit auf einem B650E Strix sitzen zusammen mit einer 6900XT. Läuft unter Ubuntu von daher kein Vergleich solltest du Windows nutzen aber das Ding ist echt fein :-) Schau dir halt aktuelle Tests zu Zen5 an, nicht die Relese Tests. Würde diese CPU immer einem LGA 1851 vorziehen.

Hallo zusammen
Ich bin über dieses spannende Video hier gestolpert
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie schätzt ihr das ein?

Der 9700x scheint ja echt interessant zu sein. Der etwas höhere Stromverbrauch fällt mit ca. 10 CHF pro Jahr nicht so ins Gewicht. Da würde sich der 7800x3d bei 400h Gaming und sonstigem wohl erst nach 5-8 Jahren rentieren.

Was mir aber auch wichtig ist, wäre die "Langzeiteignung" zum Gamen. Die aktuelle Kiste habe ich seit 8 Jahren und es wird Zeit für Ersatz. Seht ihr da einen Unterschied in der "Zukunftssicherheit?"
(Falls relevant: GPU geht in Richtung 5070Ti/9070xt)
Wenn du bereits ein Board mit Sockel AM5 hast, spricht nichts dagegen. Der 97er ist ziemlich flott unterwegs. Vorteil, neue CPUs für Sockel AM5 wird's noch eine ganze Weile geben.

Falls du aber auch neues Board kaufen musst, ist Arrow Lake echt eine gute Alternative. Ist dann aber für weiteres Aufrüsten ned so geeignet. Intel wechselt ziemlich oft den Sockel.

Ich selbst hab mich auch nach längerem Überlegen aus Vernunftgründen für einen Ryzen 7 9700X entschieden und die für meinen Geschmack überteuerten X3Ds links liegen lassen. Hatte da aber auch schon vorher ein AM5-Board gekauft, sonst hätte ich Intel wahrscheinlich auch in Betracht gezogen.

Aktuell läuft eine Promo bei Amazon-de. Da kostet der boxed 9700X 309€

7800X3D bleibt in Spielen schneller. 9700X bleibt schneller in Anwendungen. Was ist dir wichtiger? Acht Kerne werden in 5-8 Jahren möglicherweise langsam zum alten Eisen gehören. Aber vorher geht die Leistung aus. Vergleiche dazu heute mal einen 9900K im Vergleich mit Einsteiger-CPUs.

Als ich durch das Video durchgezappt habe wurde mir schlecht.

"Die meisten Tester, testen die CPU falsch, man muss in low graphics in 1080p testen" wäre seiner Meinung nach die einzige und richtige Art und Weise um eine CPU zu testen....

Als ich das eben hörte, drehte sich mir der Magen um.

Wer auf solchen Bullshit hört dem ist nicht mehr zu helfen.

NEIN MAN TESTET IM CPU LIMIT (nicht im GPU LIMIT) und dann meistens so, das ALLE SETTINGS AUF "MAX" (und dazu zählt auch RT / PT wenn möglich) stehen, während die Auflösung so weit reduziert, dass man nicht im GPU LIMIT landet.

Bleibe da lieber bei den Tests die Dave regelmäßig macht (wenn es um Spieleleistung geht, kannst du das sogar alles eigenständig nachstellen, dafür lädt er die Savegames hoch und stellt die Szenen als Video bereit).

Wenn es um Anwendungen geht ist der 9700X tatsächlich oft schneller, da die Programme den Cache meistens nicht nutzen (auch hier gibt es Ausnahmen und da ist der 7800X3D schneller!)

Nur meine Meinung zu diesem (Entschuldigung) ROTZ aus dem Video, den Rest schaue ich mir gar nicht erst weiter an...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Was mich gerade etwas überrascht ist, dass so viele auch Intel empfehlen. Gerade auch wenn man ein neues Board kaufen müsste was bei mir der Fall ist.
Hab ich da was verpasst? Ich dachte AMD wäre die unbestrittene Referenz zum gamen. Unter anderem aufgrund besserer Preis/Leistung, weniger Hitze, weniger Stromverbrauch.

Ich weiß gar nicht wie oft ich bereits auf die 2 oder 3 Tuning-Artikel bzw. die Ausgaben dazu verwiesen habe.
7800X3D Ram Tuning, 9800X3D Ram Tuning....

Daher ist der Vergleich von Getunten CPUs schwierig. Immer von Stock Leistung ausgehen....
Da wäre es klar der 7800X3D

Auch wenn die Intels echt nett sind würde ich definitiv auf AMD setzen. AM5 wird noch X-Jahre unterstützt, Intel setzt wiedermal auf einen neuen Sockel.

Wenn in vielleicht 2 Jahren das Geld locker sitzt schnallst du dir halt den dann passenden Ryzen auf dein Board.

Edit: AMD hat bestätigt den Sockel AM5 bis 2027 kompatibel mit neuen CPUs zu halten. Also wohl bis zum 10xxx.

Bei Intel musst du mindestens noch ein neues Mainboard für ~150€ extra mit einplanen für ein Upgrade.

Edit2: Intel hat dazu keine Angabe gemacht, Gerüchteküche besagt aber das mit der neuen Gen. bereits einen neuen Sockel erfordert.

Und über Zukunftssicherheit kann man nur orakeln, funktionieren werden alle 3 genannten Produkte wohl auch noch in 20 Jahren. Ob aber eines der Produkte dir in 2 Jahren noch genügt kann man nicht abschätzen, nicht einmal du selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück