9700k wurde ersetzt gegen 5800X

DEU-ROlli

Komplett-PC-Käufer(in)
Werte Community,
ich brauche mal eure Vorschläge/ Ideen.

Vorab, ich weiß dass es ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt ist aber ich MUSS handeln, denn mein Board / oder CPU sind abgeschmiert. Bis über RMA klar wird was defekt ist, werde ich parallel ein neues Board nebst CPU kaufen.

Ich bin Zocker und komme vom 9700K. Parallel läuft eine RTX 2080ti beides unter Wasser. WaKü bleibt. Radiatorfläche = 2x360 + 1x240.

Ich brauche also kein multi-thread Arbeitstier für Video- oder Grafikbearbeitung sondern eher eine "Takt pro Core" CPU.
Auflösung: WQHD an 165hz.

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr empfehlen? Achso, Z390 kommt nicht wieder ins System!

Grüße und gesund bleiben!
 
Moin,
so ganz spontan würde ich auf der Seite von Intel den 10700KF vorschlagen, bei AMD bieten sich natürlich die modernen Ryzen in Form von 5600X und 5800X an.

Könntest du die Fehler genauer erläutern? Startet das Board gar nicht mehr?
Grüße =):kaffee:
 
Habe gerade mal den 10700k angeschaut. Gibt es bei Z490 ähnliche Probleme mit der Spannungsversorgung und deren Kühlung wie bei Z390?

Ja das Board lässt nur noch die Kühlung anlaufen. Kein BIOS/ Display mehr. Hat sich mit Blackscreen aus dem laufenden Betrieb verabschiedet... aber bitte lass uns hier mal bei einem evtl. Nachfolger für die CPU bleiben.

KF - Wer ist den denn... guck ich mir mal an. :huh:
 
Okay, ihr merkt ich bin nicht up to date. :rollen:

KF- Check! Insgesamt 10700kf liest sich sehr ordentlich.

Als ich das Z390 System gebaut habe, gab es viele Boards die Probleme mit dem 9900K und dessen Spannungsversorgung hatten. VRM und Kühlung versagten oft. Das ist allerdings auch schon etwas her. Ich bin damals bewusst auf den 9700k gegangen. Nun scheint wohl mit der Zeit kein Problem mehr zu geben.

Wenn ich den 10700KF ins Auge fassen würde, gibt es eine ATX-Board Empfehlung? Mir ist wichtig: Gute Stromversorgung...gerne mit etwas Luft für OC. USB-C muss, WLAN nicht. Bling bling muss auch nicht.

Und nochmal mit Blick auf AMD, welche CPU performt Pro Kern gleich / besser?
 
Als ich das Z390 System gebaut habe, gab es viele Boards die Probleme mit dem 9900K und dessen Spannungsversorgung hatten. VRM und Kühlung versagten oft.
Einen 9900k sollte man nur mit feinstem Mainboard weiter übertakten, davon abgesehen hatten einige Mainboard-Hersteller eigene Boost-Methoden und damit eine Übertaktung standardmäßig aktiviert, quasi Overclocking und nannte sich harmlos "enhanced Boost". :D

Wenn du neueste Technik möchtest, kommst du am Ryzen 5000 wohl nicht vorbei. Hier werden sowohl ein hoher Takt als auch eine hohe Leistung pro Takt und Kern geboten und PCIe 4.0 für RTX 3000 und Radeon RX 6000 sind auch mit an Board.

Intel bringt demnächst einen neuen Chipsatz, den Z500.
Man hatte erst versprochen, dass die kommenden Core i 11000 "Rocket Lake" zu den bisherigen Z490-Mainboards kompatibel sein würden. Nun ruderte Intel wieder zurück, also wird es doch keine generelle Aufrüstoption für Intel-Käufer geben:

Ich sehe bei dir 2 Optionen:
1. Für Gaming-PC mit entsprechenden Features auf Ryzen 5000 Zen 3 gehen
2. Den 9700k doch behalten, online ein neues Z390-Mainboard kaufen und falls die CPU doch defekt ist vom Kauf zurücktreten. Das ist nicht die feine Art, aber irgendwie muss man ja weiter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe... da ich bei WQHD bleibe sehe ich aktuell keinen Bedarf für eine RTX 3XXX.

Dass AMD die modernere Technik bietet habe ich auch verstanden. Und ich bin wie gesagt weiß Gott kein Intel-Fanboy.

Ich sage erstmal danke für die Beiträge und werde mal einige Konfigurationen durchspielen und rechnen.

Den 9700k behalten habe ich auch schon überlegt... wie du sagst, die feine englische wäre das mit einem "Testboard" nicht. Andererseits will ich nicht x-Wochen auf den Rechner verzichten. Schauen wir mal.

Nochmal danke für die Impulse!
Da ich in Sachen AMD völlig offline bin noch eine Frage.

Ein 5800X ist aktuell DEUTLICH teurer als ein 10700k(f). Mal abgesehen von den Features wie PCIe 4.0, ist ein 5800x im Vergleich zum 10700k EFFIZIENTER aus Sicht Stromverbrauch? Leistungstechnisch scheint da beim reinen Gaming @ stock kaum ein Unterscheid zu sein... zumindest bei den Benchmarks die ich so gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD lässt sich den Vorsprung mittlerweile schon bezahlen, auch durch die knappe Marktlage.

Unter hoher CPU-Last wie Rendern oder seltene Gaming-Szenen wirst du schon Unterschiede im Stromverbrauch sehen. Im Gaming-Alltag sind die eher gering, außer du willst den 10700kf länger boosten lassen oder höher takten.

Anmerkung:
Es muss beim AMD kein 250€ Mainboard sein. Das MSi MPG B550 Gaming Plus reicht vollkommen.
 
Ein 5800X ist aktuell DEUTLICH teurer als ein 10700k(f). Mal abgesehen von den Features wie PCIe 4.0, ist ein 5800x im Vergleich zum 10700k EFFIZIENTER aus Sicht Stromverbrauch? Leistungstechnisch scheint da beim reinen Gaming @ stock kaum ein Unterscheid zu sein... zumindest bei den Benchmarks die ich so gesehen habe.
Der 5800X liegt 10% bis 15% vor dem 10700K bei höherer Energieeffizienz, wovon du aber im Gaming-Alltag vermutlich tatsächlich nicht viel bemerken wirst.

Da du meintest, das dir "Takt pro Core" ohnehin wichtiger ist, könntest du dir alternativ den Ryzen 5 5600X anschauen. Der liegt preislich gleichauf oder leicht unter dem 10700K und bringt die höhere Leistung pro Kern, hat allerdings 2C/4T weniger. In Games wirkt sich das derzeit nicht negativ aus.

Der Vorteil wäre die modernere und günstigere Plattform, auf die man später die jetzigen Boliden schnallen kann, wenn der 5600X es irgendwann nicht mehr bringen sollte.
 
Stimmt, ich hatte den 5600X eingangs zwar erwähnt, aber an diese Option denkt man nicht gleich.
Das wäre die modernere Plattform und man hätte später die Option den 5600X wieder zu verkaufen und könnte mit einem 5900X die Kernanzahl verdoppeln. Keine leichte Wahl auf jeden Fall...
Der 5600X hat 6 Kerne, 12 Threads und der bisherige 9700k 8 Kerne, 8 Threads, ist aber pro Kern langsamer.

Grüße :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dank euch für die Informationen... ich werde heute mal beginnen das System zu zerlegen... was für ein Mist!

Nochmal fetten thanks für den Support!
 

Anhänge

  • 20210116_114638.jpg
    20210116_114638.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • 20210116_114627.jpg
    20210116_114627.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alles klar, dank euch für die Informationen... ich werde heute mal beginnen das System zu zerlegen... was für ein Mist!

Nochmal fetten thanks für den Support!
Gern geschehen!
Der Sprung von 9700k auf 5600X oder 10700k(f) bleibt natürlich relativ gering. Um das Treiben vollkommen verrückt zu machen, könnte man auch den Ryzen 3700X noch in die Auswahl werfen.
Das sind alles gute Prozessoren, alles in allem bleibt aber der Geschmack eines Sidegrades bei mir hängen.
Ich würde wohl nur aufrüsten, wenn wirklich die CPU hinüber ist.

Funfact:
Ich hatte meinen alten 2500k teilweise mit Taktraten von 4,6 bis 5 GHz auf einem Asus P8P67 gequält. Der läuft heute noch.
Ein Kumpel hat seinen 2600k auf dem gleichen Board mit Standardeinstellungen betrieben. Bei ihm war tatsächlich nach 6 Jahren die CPU hin. :ugly:

EDIT
Ich sehe auf den Bildern, dass dein Mainboard eine Diagnose-Anzeige hat. Was sagt die denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
00 - heißt die Hygiene fürs WC... und die Anzeige auf dem Board.

Hab die CPU mal gelöst, neu rein... keine Chance. Kein BIOS, kein Display, kein nix... Kühlung und Blingbling läuft...sonst nix. GPU und RAM habe ich zur Prüfung auch mal ausgesteckt. Ändert nichts. Ich tippe auf Spannungsversorgung... Egal, zum Glück noch Garantie auf Board und CPU. Beides RMA und dann veräußert. Nur nervig und viel Arbeit... und kein PC...:heul:
 
Mmm ... 00!?! Da würde ich mal den RAM rausnehmen und einen Startversuch durchführen ... danach mit nur jeweils einem Riegel mal probieren ...
 
Ich würde eher aufs Mainboard tippen. CPUs gehen heute echt sehr selten noch kaputt.
Sehe ich auch so.

Wie hat sich das ganze mit dem MB und CPU manifestiert? Vllt hätte man ja hier helfen können.

Ansonsten meine Empfehlung wäre einfach ein neues Board anschaffen falls es eilt und man nicht auf RMA warten will, damit gibt man vllt 110-160 Euro aus für ein Z390 und braucht kein teureres Z490 für 180-200 Euro und eine neue CPU zu kaufen, die nochmal mit 350-360 (i7 10700K) oder 350 Euro (5600X) zu Buche schlägt, was insgesamt eine Ausgabe von 550+ Euro wäre.

Der 9700K ist mehr als gut genug um heutige und künftige Spiele mit hohen avg und low FPS spielen zu können ohne die 2080 Ti oder eine 3000-e Karte zu limitieren. Da würde ich keine Unsummen für neue Hardware ausgeben, wenn man ihn bereits schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
00 - heißt die Hygiene fürs WC... und die Anzeige auf dem Board. Beides RMA und dann veräußert. Nur nervig und viel Arbeit... und kein PC...:heul:
Klingt zwar blöd, aber hattest du auch ein BIOS-Reset versucht, also per Switch, Jumper oder auch mal 15 Minuten BIOS-Batterie rausnehmen?
Günstiges Board um den 9700k bei Funktion zu behalten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück