970 wiederrufsrecht nutzen ? (wichtig da kaum noch zeit)

luckylooser999

Kabelverknoter(in)
So ich habe mir vor 12 Tagen die 970gtx g1(4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
mindfactory bestellt und auch schon eingebaut .Sie läuft auch eigentlich sehr gut. Nun habe ich gestern von dem Speicherbug erfahren und muss nun entscheiden ob ich sie zurück gebe.
Da ich ja noch wiederrufen kann habe ich relativ viele möglichkeiten.

1. Alte 760 wieder einbauen und warten (würde ich allerdings nicht so gern da sie bei neuen spielen schon arg Probleme bekommt)

2.Oder die r9 290 x 8g (8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))
aber wohl ehr 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Desweiteren würde ich gern wissen ob 2. für die nächsten 2-3 Jahre reichen würde zum zocken aktueller Titel oder nicht.

kennt sich jemand mit dem wiederruf bei Mindfactory aus , klappt dieser gut normalerweise oder nicht. Weil ich möchte gerne bei einem anderen shop bestellen

Meine lezte Frage wäre ob das Netzteil 500 Watt BeQuit für einen i5 3.3ghz und die 290x sowie 5 Gehäuselüfter reicht

hoffe auf viele schnelle Antworten vielen Dank
 
Ich persönlich würde mir keine 900er mehr kaufen.
Liegt aber weniger an dem Problem des VRams, sondern vielmehr am gefiepe.

Ich habe mir jetzt eine GTX 780Ti gekauft, bekommt man sogar noch neu.
Diese ist bis Pascal mehr als ausreichend.

Ja der Verbrauch ist höher, allerdings spare ich auch 200€ zu einer GTX 980.
Bis ich das Geld verbraten habe, habe ich Pascal verbaut.
Selbst wenn es mich 20€ Stromkosten mehr kosten sollte im Jahr, sind es bis 2017 "nur" 60€ und immernoch 140€ gespart zu einer GTX 980.:D

Leute kauft doch bitte alle die Spulenfiependen GTX 970/980 und schenkt mir eure GTX 780Ti, die ist viel zu schwach, ihr braucht unbedingt eine GTX 980, darunter seit ihr nicht "Mann" genug *Sakasmus off*:lol:
 
Welche Auflösung nutzt du? Nutzt Du hohe Kantenglättungsmodi oder Downsampeling?

Ich habe mir selbst vor wenigen Tagen eine 970GTX gekauft. Ich sehe die Sache mit der Speicherlimitierung gelassen. Ich nutze eine Auflösung von 1920x1080 und muss z.B. nicht 8xAA usw. nutzen, weil mir z.B. 4x reicht.
Auch Ultra, Extrem oder sehr hohe Texturen machen bei mir im Spielfluss keinen erkennbaren Unterschied. Daher werde ich die 970GTX vorerst behalten.

Allerdings warte ich momentan auf das Angebot von NVidia, da ich eine Entschuldigung bzw. eine kleine Wiedergutmachung erwarte.

Wenn schon ein Umtausch in Betracht gezogen wird, würde ich zu einer 290 ohne x raten. Auch halte ich 8 GB in dieser Grafikkartenklasse übertrieben. Für Big-Maxwell ja aber für die 290er nicht.
Das Netzteil könnte je nach genauer Bezeichnung reichen.

Ich habe aber auch noch nichts zu Mindfactory zurückgeschicjt.

Viel Spaß beim Basteln und hier im Forum
 
Naja, die 970 ist nur wegen der Speichergeschichte nicht über Nacht zur schlechteren Karte geworden. Sie leistet immernoch guten Dienst. Ne 290x ist seit dem Omega Treiber angeblich von der Leistung her näher an die 980 gerückt, zumindest meinen das ne Menge User hier. Ich kanns selbst nicht bestätigen.
Das ganze normale Rückgaberecht bei Mindfactory läuft vollkommen problemlos. Man erhält das Geld auch ziemlich schnell zurück. Als ich meine Airboss zurückgeschickt hatte, kam das Geld iirc ca. 2-3 Tage nach dem Abschicken an.
 
Ich habe auch die G1 und wüsste zum verrecken nicht warum ich sie zurückgeben sollte. An der Leistung hat sich nichts geändert und ich bin sehr zufrieden :nicken:
 
ihr habt ja recht aber ich möchte mir nicht in in einem jahr eine neue graka kaufen müssen weil der speicher nicht mehr reicht für 2580x1440. Wäre in meinem fall nicht vlt eine 8gb graka allgemein besser . Mache mir nur sorgen wegen dem stromverbrauch da ein neues netzteil für mich nicht infrage kommt
 
Du machst dir zuviele Gedanken.
Da wo die GTX 970 nicht mehr kann, kann eine GTX 980/780Ti auch nicht viel weiter.

Wenn deine Leise ist, du dass Glück genießt das deine nicht fiept, würde ich sie behalten.
Die Karte ist, wie es viele schon sagen, über Nacht nicht schlechter geworden.
 
DIe 970 ist doch jetzt nicht plötzlich schlechter. Wenn du vorher zufrieden warst lass sie drin. Wenn sie sowieso an Spulenfiepen leidet oder du dir verarscht vorkommst dann widerrufe sie eben. An der Leistung der Karte und dem halbwegs vernünftigen P/L Verhältnis ändert sich aber auch mit den 3,5GB nichts.
Wer jetzt nur aus Frust oder wegen der Panikmache plötzlich ins AMD Lager wechselt wird auf Dauer auch dumm schauen. Gerade wegen der selteneren Treiberupdates und vieler Gameworks Titel stehste da auch nicht besser da, 4GB Ram hin oder her.

500W würden im Übrigen reichen, wenn das Netzteil aber älter als 5 Jahre ist würde ich über einen Wechsel nachdenken. Widerruf klappt überall wenn du noch innerhalb der Frist liegst. Nur der Zeitraum bis zur Erstattung und eventuelle Abzüge wegen Wertverlust variieren von Shop zu Shop.

Für 2-3 Jahre reicht dir keine aktuelle Karte wenn du stets auf Ultra Details spielen willst, gerade jetzt wenn die ganzen neuen Engines und relativ schwachen Konsolenports kommen. Im Regelfall ist man am besten bedient wenn man alle 1-2 Jahre auf eine aktuelle Mittelklasse Karte wechselt, da man so die eigene noch relativ gut verkauft bekommt und dann ca. 100-200€ aufzahlt.
 
du hast meine Meinung dazu gehört. Ich würde es nicht tun. Aber ist deine Entscheidung ;)

Welches Netzteil ist es denn genau?
 
Mal ganz blöd gefragt : Wieso hast Du Dich für eine GTX 970 entschieden ? Und welche dieser Gründe wurden daran bisher NICHT erfüllt ?

Klar war es Mist von NVIDIA, die GTX 970 als "echte" 4 GB - Karte unters Volk zu schmeissen, und erst jetzt mit der Wahrheit heraus zu rücken (obwohl sie ja auch in Wahrheit 4 GB hat, eben nur gesplittet).

Dieser Umstand macht die Karte in keinster Weise schlechter, als zu dem Zeitpunkt, wo Du sie bestellt hast ;)

Vielmehr fällt in Deiner Argumentation auf, daß Du Dich momentan in 2 Punkten extrem verunsichern lässt.

Der erste Punkt ist die Sache mit den 3,5 und 0,5 GB VRAM und zweitens hat Dir irgend jemand den Bären aufgebunden, daß Du unbedingt nun eine 8 GB Graka benötigen würdest :D

Behalte die GTX 970 und freu Dich an deren Leistung :)

Eine 8 GB R9 290x ist völliger Quatsch und brauch kein Mensch. Selbst wenn man in 4 K zockt momentan, scheitert es bei einer 4 GB oder 8 GB Graka nicht am VRAM sondern am Grafikchip selbst.

Und Games wie Watch Dogs, die ramhungrig sind, wurden einfach nur grottenschlecht auf den PC portiert. Von daher haben eine 8 GB Grafikkarte zur Zeit nur die Leute nötig, die sie für ihr eigenes Ego brauchen, oder tatsächlich nur exakt all die Games spielen, die schlecht programmiert wurden :D

Such Dir also eine Gruppe aus, zu der Du gehören willst, wenn Du unbedingt eine 8 GB Grafikkarte benötigst ;)

Ob und wie lange die Leistung einer Grafikkarte hält, kann Dir keiner sagen, da niemand weiss, was für Anforderungen PC-Spiele im Jahre 2016 haben, geschweige denn 2017 ;)

Zur Rückgabe bei Mindfactory kann ich nur sagen, daß ich dort mal eine zurück geschickt habe, welche mit Service Level Gold gekauft wurde, und die Abwicklung vom Versand bis zur Rückerstattung auf mein PayPal-Konto exakt 6 Werktage dauerte. Dies ging also sehr schnell :)

Nun ist bei Dir aber die Frage, ob Du Service Level Gold dazu gebucht hattest, und auf welchem Wege die Bezahlung ablief. Bei Rückerstattung auf das Bankkonto, kannst Du also mindestens 2 Tage dazu rechnen, und ohne Service Level Gold kann es auch einen bis 2 Tage noch zusätzlich dauern :)

Greetz Erok
 
Man sollte jedoch in keiner Weise darauf setzen, dass jene Entwickler zukünftig sauber porten und diesen Punkt beim Hardwarekauf in alle Fälle
einbeschließen, so traurig das ist.
 
@ zwei über mir Erok

Am besten du schreibst mit noch mehr Leerzeilen, damit es sich noch einfacher liest. *Sarkasmus*:D
 
@ zwei über mir Erok

Am besten du schreibst mit noch mehr Leerzeilen, damit es sich noch einfacher liest. *Sarkasmus*:D


Der Unterschied zwischen meinem Posting und Deinen Postings ist, daß bei mir alles in ein Posting gepackt wurde, was den TE beschäftigt, und nicht in mehrere Postings gesplittet Häppchen für Häppchen beantwortet wurde und teils unbeantwortet von Dir geblieben ist ;)

Greetz Erok
 
8GB Karten sind also nur für Prollos Erok... meine güte.


Ich steige auf CF um und werde mir deshalb auch diese Karten kaufen. Zocke auf Tripple Setup und da sind die 4GB leicht mal gesprengt. Und die leistung 2 R9 290X ist dafür auch ausreichend. Zumal is der Aufpreis ja nicht wirklich viel.



@TE in deiner Auflösung sollte die 970 ansich ausreichen... is halt immer eine gefühlssache. Die 290X nimmt sich eigentlich nichts mit der 970. Mit dem neuen Treiber ist sie etwas besser... kommt aber ein Nvidia Titel dann isses etwas hintendran... Ist halt einfach so. Mit beiden karten wirst du die nächste zeit viel spaß haben.
 
ihr habt ja recht werde die denke ich behalte (auch weniger stress )vielen dank für die hilfe habe halt ein wenig die nerven verloren aufgrund der Panik mache auf diversen Seiten , deswegen frage ich ja auch die erfahreneren User. Hoffe das ich die entscheidung nicht irgendwann bereue ,die 290 x 8 gb kann durch ihre niedrige Taktrate wie ich das verstanden habe eh nicht viel mit dem speicher anfangen. zudem ich meine g1 sehr leise kein spulenfiepen.

wenn jemand mir allerdings von meinem entschluss abraten möchte darf er dies gerne noch tun begründet natürlich.

nochmals vielen dank für die schnelle hilfe hoffe das ich auch irgendwann mal hier im forum jemanden so helfen kann :)
 
Das Problem ist halt auch die Alternative.
200€ Aufpreis zu einer GTX 980 lohnt nicht.

Wenn du mit AMD kein Problem hast und dir die 290X zusagt, nimm sie.
Oder warte noch auf die 380X/390X, die wird die GTX 970 überlegen sein, dafür braucht man nichtmal eine Glaskugel, sondern muss die Infos nur aufmerksam verfolgt haben.

Hör auf dein Gefühl.
Wenn es ausreicht, dann behalte sie.
 
Du musst dir einfach nur folgende Frage beantworten: Ist die GTX970 mit den speccs die sie nun mal hat die Karte die du haben wolltest? Kannst du diese Frage mit ja beantworten dann behalte sie. Ist die Antwort nein, musst du eine für dich passende Lösung finden.
 
Zurück