970 SLI Gespann wird zu heiss

Wie rum sind deine Lüfter eingebaut? sieht als als würde der hintere reinpusten o_O
Zeig mal bitte alle verbauten Lüfter und mach mal ein test mit offenem Gehäuseteil

Kann es sein, dass evtl der Luftstrom nicht optimal läuft? Pusten alle Lüfter die Luft ins Gehäuse rein? :p

Jo, die Lüfter laufen alle und im Gehäuse is es auch eher kalt.

Also wenn alle Lüfter Luft reinblasen, ist es kein Wunder, dass die Grakas heiss werden!

So muss das sein: Vorne+Unten reinblasen und Hinten+Oben rausblasen.

Als kleine Hilfe: Wenn du dir einen Lüfter anschaust und du den Sticker in der Mitte des Lüfter siehst, bedeutet das, dass die Luft in deine Richtung gepustet wird.

Nächste Frage: Mit wie vielen Umdrehungen drehen die Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt die Problembeschreibung in Post #14 schon gelesen und verstanden dass sowas niemals von der Belüftung kommen kann? :schief:

Er hat eine Karte, die je nach Lust und Laune bei der jeweils gleichen Belastung ein mal nach langer Spielzeit 80°C und ein mal nach 3 Minuten schon 90°C heiß wird und ab und an Tonnen von Bildfehlern produziert. Das hat mit der Gehäuselüftung offenbar so viel zu tun wie ein Sack Reis in China.

würde eher sagen die karte hat n knaxx wenn sie fehler produziert....
teste mal ob das ohne oc/werks oc auch so ist... weil dann schafft se ev einfach nichs werksoc oder hat nen anderen defekt...

erklärt zwar nicht unbedingt das temp problem aber die fehler

Jo, ich hab ja jetzt die eine schon zurückgesendet.
Die Lüfter stimmen, vorne pustets rein, hinten zieht er. Ich hätte gern noch nen 200mm Lüfter in die Seite rein, weil ich da nen Lüfterslot hätte und der direkt höhe Grafikkarten wäre, aber leider ging das wegen dem CPU Kühler nicht, da dieser zu gross war.
Im Leerlauf konnte ich die Temperatur mit den Lüftern auch um knapp 10 C senken, so das ich da ne Temp von 30-32°C hatte. Wie gesagt, nur bei Belastung sind die extrem schnell heiss geworden.
Ach ja, bei Spielen wie Fifa und Elder Scrolls Online gabs nie Probleme, das konnte ich stunden zocken (ich weiss, die brauchen wenig Leistung).

seitenteil ist für die grafikkarten gut ja, das sitmmt... aber für den restlichen airflow ist das mist... naja meistens, nicht immer... müsstest du testen, ich persönlich rate von ab...aber im pcgh test war meine ich eine konfig die war mit seitenteillüfter sogar besser, aber kp mehr welche das wahr
darüber hatte pcgh in ner aussgabe mal nen test verschiedene konfis von lüftern mit und ohne seitenteil...
alternativ wenn du nen case hast wo das netzteil unten ist, mit dem ev nochn bissl warme luft raussaugen...

kann ned schaden...aber produzierten beide grafikfehler oder nur eine?
weil dann haben ev beide n rad ab gehabt haben xD

Zurück