970 SLI Gespann wird zu heiss

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
ich hab mir vor 2 Tagen eine zweite EVGA GTX 970 SSC geholt und lasse die nun im SLI Modus laufen. Jetzt hab ich das Problem das die zeitweise extrem heiss werden, laut Afterburner beide 90°, die Kühler laufen natürlich auf vollen Turen und machen unheimlich lärm.
Zuerst trat das Problem nur bei Titanfall auf, jetzt aber auch bei The Witcher. Watch Dogs auf Ultra mit Grafikmod, BF4 auf Ultra oder TESO auf Ultra machen null Probleme, da haben sie konstante 80° beide.
Wo könnte das Problem sein? Überlege grad ernsthaft ob ich die neue Karte zurückschicke, obwohl ich mit der Leistung bisher sehr zufrieden bin.
Wasserkühlung is mir ehrlich gesagt zu teuer für ne Grafikkarte, besonders in dieser Preisspanne.
Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Übertaktet wurden sie von mir natürlich nicht.
 
Das Problem ist natürlich die Wärmeabfuhr. Du muss die warme Abluft von den Karten wegbekommen, so heizen sie sich gegenseitig auf.
 
SLI ist immer sehr warm, vor allem wenn Spiele die Karten auch voll belasten wie es zum Beispiel der Witcher tut (Spiele wie BF4, WatchDogs usw. dagegen nicht deswegen haste hier keine Probleme). Wenn man dann noch werksübertaktete Karten kauft die meist durch mehr GPU-Spannung in ihrem Takt "versichert" werden (obwohl das nicht immer nötig ist) wird das Problem noch größer - Referenzkarten haben das Problem oft nicht.

Grundsätzlich ist das kein Problem der Karte, sprich zurückschicken bringt nichts. Hier muss man schlicht für eine sehr gute Gehäusebelüftung sorgen, falls beim verwendeten Board möglich auch einfach die Karten nicht direkt untereinander bauen sondern einen Slot frei lassen und eine längere SLI-Brücke verwenden - dann heizen sie sich weniger gegenseitig auf.

Wenn das alles nicht hilft kann man auch einfach das PowerLimit der Karten auf 80-90% setzen - das kostet nur minimal Performance, drückt aber die Abwärme merklich.

Eine wirkliche 100%-Lösung um ein SLI leise und kühl zu bekommen ist leider teuer, nämlich sowas:
2gtx980_7.JPG
 
Naja, oder ein anderer Tower. Ich habe das Raven 2 und unten im Boden weitere Lüfter, die die Abwäre oben aus dem Case blasen.
 
Bei mir half ein neues Gehäuse... Habe mir das Fractal Arc XL geholt und das brachte schon mal ne Senkung von etwa 4 Grad. Aber wie incredible Alk schon schrieb... Wirklich was bringt da nur ne Wakü... Powertarget ist da halt ein Kompromiss
 
Ich hab das Problem immer noch. Hab in meinen Tower jetzt oben 2x 200 Lüfter drin, vorne und hinten je 120mm und in der Seite 2x120mm.
Das komische ist, gestern lief jedes Spiel stabil, beide Karten bei max 79C.
Heute, obwohl nichts geändert wurde, in kürzester Zeit beide Karten bei über 90C.
Im einzelbetrieb sind beide Karten nie über 80C bei voller last.
Am Tower sollte es nicht liegen, da laut Google und Youtube mehrere die gleichen Karten im gleichen Tower haben.
Kann es am Netzteil liegen das die Karten zu heiss werden? Normal doch nicht.
 
Öhm wieviel Platz ist zwischen den karten?
Ich hatte diese beiden Karten auch kurzzeitig hier und die gingen nie über 75Grad (die obere).

Wenn da nicht ein Slot Platz zwischen ist, bekommst du natürlich Probleme
 
Sollte eigentlich kein Problem sein vom Abstand her. hast du selbst noch iwas an den taktungen rumgespielt , also selbst übertaktet ?


Ich hab mir mitlerweile auch nen big Tower geholt um die Karten im 1ten und letzten pcie slot zu betreiben. Es gab aber nie Probleme mit Temperaturen wenn sie so wie bei dir gesteckt waren hatt ja auch nicht jeder mit nen SLI Gespann nen big Tower also daran sollte es nicht liegen
 
Nein, eben gar nix.
Das komische ist, ich hab Titanfall gespielt, nach ca 3 min beide Karten bei 90C, also hab ich das Spiel beendet. Danach hab ich ca 20 Minuten gewartet, Titanfall wieder gestartet und dann lief es Problemlos. Danach ne Runde Evolve, ohne Probleme. Ca 1 1/2 Std später, wieder ne Runde Titfanfall, diesmal Temp zwar bei 80C, aber diesmal viele Pixelfehler.
 
So wie die Karten jetzt eingebaut sind und die Lüftung aussieht solltest du keinerlei probleme mehr haben. Was du beschreibst mit manchmal wirds heiß manchmal nicht und manchmal gibts Pixelfehler riecht eher nach einer defekten Grafikkarte.
 
Jo, die Lüfter laufen alle und im Gehäuse is es auch eher kalt.
Das mit der defekten Graka hab ich auch schon gedacht, aber einzeln laufen sie problemlos.
Meine 2 Theorien:
- Der CPU Kühler Dark Rock Pro 3 erwärmt die obere GPU zu sehr
- Das Netzteil ist defekt und gibt zuviel Strom/Spannung an die Grakas ab.
 
Halte ich beides für fast unmöglich. Der CPU-Kühler ist am Rand (also in der Nähe der Grafikkarte) selbst unter Vollast nur handwarm und auf jeden Fall sehr viel kälter als die Grafikkartenrückseite, der kann da wenig aufheizen.

Dass das netzteil zu viel abgibt ist quasi unmöglich. Die Spannungswandler auf der Grafikkarte würden es auch regeln wenn statt 12V mehr ankommen würden (bis zu einem gewissen Punkt wo abgeschaltet wird), sprich die GPU selbst bekommt nicht mehr Leistung ab als sie verlangt, egal was das NT treibt.

Ich muss aber zugeben dass ich auch keine besseren Ideen habe woran das noch liegen könnte. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass einer der Spannungswandler auf der Karte einen weg hat und je nach Laune der GPU mal etwas zu viel Spannung verpasst worauf diese mit 90°C reagiert.
 
Naja, die eine 970er konnte ich grad noch zurücksenden, die andere Verkauf ich und hol mir die 980ti. Hab halt bedenken das ich mit der 980ti zuviel Leistung verlier. Von der Leistung war ich mit den 970ern sehr zufrieden wenn sie gelaufen sind.
 
Wenn du der 980Ti ein bissl in den Hintern trittst mit dem Afterburner haste die beiden 970er schnell eingeholt (eine 980Ti ist in hohen Auflösungen grob 50% schneller als eine 970)... und bei 3,5 GB vRAM geht dir nicht mehr die Luft aus. ;)
 
Zurück