970 Pro vs. 970 Evo Plus

@Chewbakka_PL
Die 970 Evo Plus sollte ausreichen.

PCIe4.0 lässt sich aktuell nur mit einem X570/B550-Board nutzen.
 
Sorry, dass ich die Leiche hier ausgrabe. Aktuell ein Jahr später...gilt das selbe für Foto und Videobearbeitung?

Lieber eine 1TB Samsung 970 EVO Plus anstatt der Samsung 970 Pro oder im Vergleich dazu lieber eine Gen4 1TB Corsair MP600?
Da ich bei den Größen nicht davon ausgehe, dass Diu Daten von solchen Kameras bearbeiten wirst
Super 35 Sensor: 12K-Videos mit Blackmagic Ursa Mini Pro - Golem.de
genügt die 970 EVO allemal (insb. bei aktuellen Preis von 145€ zum Vergleich zu 174€ bei der EVO Plus).

Und wenn Du bei der Bildbearbeitung einen Unterschied zwischen einer PCIe 3 und PCIe 4 SSD feststellst, dann würde ich mir eher Gedanken machen, wo ich einen Threadripper mit >128 GB Ram her bekomme. Außer Stacking und TeraPixel Bildern bei zu wenig Ram fällt mir da nichts ein, was bei der Bildbearbeitung von der PCIe 4 SSD profitieren könnte.
 
Damit du die PCIe 4.0 Schnittstelle auslasten kannst müssen außreichend viele Daten vorhanden sein und die CPU auch in der Lage sein diese in ensprechend hoher Geschwindigkeit zu verarbeiten. Bei Fotobearbeitung sollte es ziemlich egal sein was für eine SSD du hast, da hier viel direkt in den RAM geladen werden kann.
Bei Videobearbeitung muss man da imho schon mit Hardware Encodern oder extrem vielen Kernen arbeiten um da überhaupt einen Unterschied zwischen MLC und TLC zu bemerken.
Würde einfach eine Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'129,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland kaufen

Danke vielmals für's Update. Wie sieht es denn mit der Ausfallsicherheit bzw. Zuverlässigkeit dieser NoName SSDs aus? Silicon Power sagt mir überhaupt nichts. Nicht lieber zu Samsung oder sonstigen bekannteren Marken greifen? Mir wäre die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit extrem wichtig.
 
Leider kann man das nicht wirklich beurteilen, da keine Marke irgendwelche Daten rausrückt.

Fakt ist, dass ein Laufwerk jeden Moment ausfallen kann. Wahrscheinlich sterben eh mehr SSDs durch externe Gründe (Spannungsspitzen, Stromausfall, ESD ...) als durch Produktionsfehler und Verschleiß.
Dann gibt's ja auch noch fehlerhafte/fehlgeschlagene Firmwareupdates und da ist Samsung auch nicht ausgenommen.

Daten musst du also so oder so sichern.
 
Kioxia/WD gibts auch noch. Kioxia ist die ehemalige Flash Sparte von Toshiba. WD steckt da auch irgendwie drin.

Samsung ist halt deutlich teurer und es ist eben fraglich ob man für den Preis tatsächlich mehr Gegenleistung erhält.
 
Es gab eine Kooperation von Toshiba und Sandisk. Letztere wurden vor ein paar Jahren von WD aufgekauft.

Bei 2,5" SSDs würde ich auch wegen der guten P/L zur Crucial MX500 oder WD Blue 3D raten.
Bei den M.2 PCIe SSDs gibt es da aber nichts von den beiden Herstellern, was so wirklich überzeugt.
 
Zurück