970 GTX VS 1070 / 1080 GTX

powerpanter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus alle zusammen,

ich denke mal das Thema ist schon oft kommen .

Zur zeit habe ich noch eine 970 GTX in meinen System. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mir eine 1070 GTX oder eine 1080 GTX besorgen soll.
Ich spiel z.b BF1, GTA 5 und möchte natürlich in sehr hoher Auflösung spielen.

My sys

I7 5820K , 32 GB DDR4 , Samsung U28E590D ( 3840 x 2160 Pixel) usw :-)

ich freue mich schon über eure Kommentare

P/L ist die GTX 1070 besser als die GTX 1080

Wenn du in 2k so viele Einstellungen wie möglich hoch stellen willst, dann die GTX 1080

Vielen Dank zunächst.
Und welche würdest du mir Empfehlen? Oder wäre es sinnvoll noch bis Januar zu warten wenn evtl die 1080ti kommt ?

Graka-Leistung kann man nie genug haben.
Und entweder Du willst zocken, oder Du willst zuschauen.
Egal wie lang Du wartest, es ist was schnelleres in der Pipeline.

Vielen Dank zunächst.
Und welche würdest du mir Empfehlen? Oder wäre es sinnvoll noch bis Januar zu warten wenn evtl die 1080ti kommt ?

Wie sollen dir andere Leute bei so rein subjektiven Entscheidungen eine sinnvolle Empfehlung aussprechen?

Wie schon gesagt: Subjektiv. Dem einen ist Grafik super wichtig und hat 20000 Euro auf dem Konto. Den juckt eine 800 Euro GPU wenig. Anderen ist die Grafik zwar auch wichtig, sie haben jedoch nur 1000 Euro auf dem Konto. Da sind 500 vs 800 Euro schon ein großer Unterschied.

Rein kalkulativ lohnt sich eine 1080 gegenüber einer 1070 nicht! Du zahlst ca. 50% mehr, bekommst aber nur ca. 20% mehr Leistung. Das sind die Fakten. Nun kannst du selbst entscheiden, ob sich für dich 50% Aufpreis lohnen.

Bei 4K ist natürlich mehr Power immer besser, daher wäre hier die technisch sinnvolle Lösung eine 1080. Eine 1080 Ti wird vermutlich noch einmal teurer, wird sich vermutlich im P/L genau so wenig lohnen wie eine 1080, jedoch wird sie für 4K genau so empfehlenswert sein wie eine 1080.

- Wenn du wenig Geld hast und/oder nicht alles auf Maximum an Details haben musst, dann nimm die 1070.
- Ist Grafik das Wichtigste, du kannst nicht mehr warten und kannst es dir leisten, dann nimm die 1080.
- Wenn du noch warten kannst, du aber damit leben kannst noch mehr zu zahlen, dann warte zu 1080 Ti.

Also ich habe mich gestern für eine 1070 von Gigabyte entschieden. Habe sogar noch 40€ gespart dabei. Und da meine alte Karte eine 970 ihre Arbeit über 2 Jahre schon vollbracht hat wurde es eben mal Zeit für was neues. Konnte sogar Witcher 3 in 2k Auflösung spielen das hatte mich dann doch schon überrascht. Watch dogs 2 kommt ist bei der neuen Graka auch mit dabei. Also ich glaub verkehrt gemacht habe ich nix. Und ne 1080 wäre etwas zuviel für mich gewesen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich habe den Sprung vor ein paar Tagen getätigt, von einer 970 auf eine 1080. Die 1070 hat mir persönlich zu wenig Mehrleistung geboten. Allerdings war der Sprung finanziell natürlich eine Hausnummer. Ich habe die letzten Male immer die 70er gekauft und es war schon "ungewohnt", so viel auszugeben.

Anfangs dachte ich wirklich, ob es nicht auch die 1070 getan hätte, aber es kommt natürlich auf den Einsatzbereich an. Ich spiele gerne gemoddet (Fallout 4, Witcher 3), dazu max. Details und 60 FPS. Und da ist selbst eine 1080 für FHD nicht immer overpowered. Ist Leistung übrig, versenke ich sie in DSR. Gerade beim Witcher sieht DSR m.E. richtig schick aus.

- Wenn du wenig Geld hast und/oder nicht alles auf Maximum an Details haben musst, dann nimm die 1070.
- Ist Grafik das Wichtigste, du kannst nicht mehr warten und kannst es dir leisten, dann nimm die 1080.
- Wenn du noch warten kannst, du aber damit leben kannst noch mehr zu zahlen, dann warte zu 1080 Ti.

So sieht´s aus. :daumen:

Zurück