970 g1 gegen 290x Vapor mit 8gb tauschen

Mach das bloß nicht, hier ein sehr interessanter bericht:

LINK;
Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch") - ComputerBase Forum

Lies dir den Thread einfach mal komplett durch.

500MB sind nichts ! Wenn die GTX970 ram-technsich am limit ist reissen lächerliche 500mb auch nichts mehr.
Stefan Payne spricht immer so als hätte die karte 5GB mehr.

So, habe mir den Test auch mal durch gelesen. Was sofort auffällt sind die massiven Anfeindungen gegenüber dem TE. Was mich aber erschrocken hat, ist die Ahnungslosigkeit vieler!
Es war immer so, das AMD für hohe nicht für hohe Fps gemacht sind. Man muss schauen, was man will.
Hohe Auflösungen spielen AMD in die Hände!
Hohe Fps Nvidia!
Für ein 144Hz Setup sind die 290X einfach nicht ideal.
Muss sagen, ich komme von einer 290X und bereue den Umstieg bisher kein Stück. Trotz des gewaltigen Speicherproblems.
Was Nvidia gerade mit den Treibern da verschlimmbessert, verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht wird es ja wieder besser.
Am Beispiel BF4 kann ich sagen, ( das Spiel mit meiner länsten Spielzeit) das sich die 970 wesentlcih flüssiger anfühlt in 1080P@Ultra als meine 290X.
Ich hatte auch viele Probleme bei Far Cry 3 mit einem geschmeidigen Spielgefühl, die 970 verschafft mir hier Besserung.
Na klar, zur Zeit gibt es ein paar Spiele in denen der Speicher zum Problem wird (GTX970). Aber liegt es vielleicht auch nur an Treibern und Programmierung.
Ich habe zum probieren Ryse mit 2x Supersampling probiert und trotz einer Speicherbelegung um 3,5GB ( mal 3450 mal 3550 ca) gab es keine Nachladeruckler!

Die 290X ist eine sehr gute Karte und auch immer noch für höhere Auflösungen empfehlenswert. Ich wollte nur auch mal meine Erfahrungen, Meinung schildern.

Vor dem Hintergrund Multi GPU zu betreiben, würde ein Wechsel zu AMD gerade fast sinn machen (wobei Muti GPU mMn eh keinen sinn macht, zur Zeit). Da in höheren Auflösungen der Speicher immer mehr zum Problem wird.

Mantle und DX 12 sollen laut gerüchten, im multi GPU betrieb künftig auf SFR setzen und nicht mehr AFR. Dann sollen in jede GPU nur noch die Texturen geladen werden die auch auf der GPU gebraucht werden. Zur Zeit müssen beide Karten alle Texturen in den Speicher laden.

PS: Dann bin ich auch wieder bei Multi GPU!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von 2 GTX 970 SLI auf 2 Vapor X 8 GB geswithct da ich auf 5850x1080 zocke und hier die AMD um einiges schneller ist.

Das problem mit Microrucklern und den ganzen Problemen die da existieren sollen sind meist einfach Bediener fehler. Wenn du das richtige Board und die richtigen einstellungen wählst wirst du keine Microruckler erkennen.

SLI oder Crossfire ist meiner meinung nach absolut gleichwertig... das einzige was AMD hier besser macht ist die einstellung wenn mann mehr als 4 Monitore nutzten möchte. Ich habe aktuell 5 und das geht bei Nvidia gar nicht ohne probleme.. desshalb auch zu AMD geswitcht und nun läuft alles Butterweich.. und hab sogar noch 5 fps mehr in den meisten Games.

Sie sind Kühl und genauso laut wie die beiden EVGA 970. Das einzige was mann bedenken muss ist. Sie brauchen etwa 60 watt mehr. Ansonsten kann ich AMD Vapor X 8GB voll empfehlen und würde sie immer wieder dem SLI Gespann vorziehen.

Hängt halt am Anwendungsfall und flüssig und flüssig ist auch nicht das gleiche.
AMD hohe Auflösungen und Nvidia hohe Fps!

Bei Kollegen die meinten alles läuft bestens, habe ich auch schon so unzählige male über die Schulter gucken können und was manche alles nicht sehen, geht in meinen Kopf nicht rein.
Also meine ASUS GTX970 Strix ist@ load genau so leise, wie eine Sapphire R9 290(X) TriX @ idle.

Ich finde die derzeitige Technik, die bei CF und SLI angewendet wird (AFR) einfach "dünnpfiff".

Ich bete zu Gott das endlich SFR genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Lautstärke sollte es keine Probleme geben, es ist lediglich ein Rauschen unter Last zu hören. Im Idle wirst du die Karten nicht bemerken.

Die Temperaturen könnten aber ein Problem darstellen, wenn das Gehäuse nicht Air optimal ist.

Naja ich habe halt etwas bedenken wegen der Temperatur und der Lautstärke. Kommt erschwerend dazu
Schau mal im Netz nach Tests der Powercolor 290(X) PCS+ und Sapphire VaporX bzw TriX.

Die sind gar nicht so heiß, wie behauptet wird. Zum Teil sind die gerade mal etwas über 70°C kühl und dabei auch nicht viel lauter als im idle. Die Sapphire dreht z.B. auf 1800rpm hoch...

Die PCS würd ich aber eher bevorzugen, da sie etwas bessere Lüfter hat (Powerlogic 2BB)...

Was aber z.T. ein Problem ist, ist, dass einige Leute einfach mal grotten schlechte Gehäuse verwenden - Computerbase zum Beispiel.
Bei dem dort verwendeten Gehäuse gibts nämlich keine Lüfter, die rein blasen. Nur raus...

Also wenn SLI dann umsteigen auf die 290x, ansonsten würde ich die 970 behalten fürs erste und auf die neuen AMD, die dieses Jahr kommen, warten

Ich klink mich mal in die Diskussion ein, weil ich genau diesen Tausch heute vollzogen habe. Ich habe meine Palit GTX 970 Jetstream zurückgegeben und habe mir für 50 Euro Aufpreis die MSI R9 290X Gaming 8G gekauft. Rein von der Performance habe ich bislang kaum Unterschiede gemerkt. Ich spiele momentan noch auf 1080p. Bei AC Unity muss ich zugeben, dass meine GTX 970 doch nen bisschen nen besseren Eindruck gemacht hat. Ich schätze es sind so 5 FPS weniger, damit hatte ich jedoch gerechnet.

Zum Thema Hitze: Die beiden Grafikkarten haben sich was die Kühlleistung angeht überhaupt nichts, sowohl im Furmark als auch beim Firestrike erreichten beide Karten stabile 68 - 70 Grad. Die MSI hat nach ner Stunde AC Unity ne maximale Hitze von 65 Grad gehabt.

Ob sich der Tausch als Klug rausstellt wird sich erst zeigen wenn ich auf CF und nen UHD-Monitor wechsle, ich bin aber guter Hoffnung, dass es sich dann lohnen wird.

@Sachsey weshalb denn die MSI, wenn Sapphire die Vapor-X oder Tri-X in der 8gb Version aufführen?

@Patrick.C so ganz versteh ich deine Fragestellung nicht. Ich habe mich für die MSI entschieden, weil sie deutlich kürzer ist als die Sapphire-Karten welche wohl nicht in mein Gehäuse gepasst hätten. Falls du gefragt hast, warum ich die MSI-Karte hier anführe, ich dachte, dass es vielleicht interessant wäre, reale Erfahrungen mit einer R9 290X mit 8Gb zu teilen.

@Patrick.C so ganz versteh ich deine Fragestellung nicht. Ich habe mich für die MSI entschieden, weil sie deutlich kürzer ist als die Sapphire-Karten welche wohl nicht in mein Gehäuse gepasst hätten. Falls du gefragt hast, warum ich die MSI-Karte hier anführe, ich dachte, dass es vielleicht interessant wäre, reale Erfahrungen mit einer R9 290X mit 8Gb zu teilen.
Ich hatte die Länge der GPU Karte nicht berücksichtigt, da ich von der Annahme ging das die meisten hier ein Gehäuse haben mit 330mm Platz für die Karte. Die Sapphire wäre im CF meine erste Wahl, aber wie gesagt die Länge habe ich nicht berücksichtigt. Entschuldigung für das Missverständnis.

Gruss Patrick

Bei mir war das eine Bauchentscheidung. Natürlich habe ich mich vorher schlau gelesen. Etwas Trotz auf Nvidia war auch mit dabei.

Bin kein Hardware-Profi, deshalb weiß ich selbst noch nicht ob es sich rechnet. Aber Evolve läuft schon mal auf höchsten Einstellungen wie Butter.

Zurück