970 g1 gegen 290x Vapor mit 8gb tauschen

easycheeseman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal eine Frage!
Da ich mit 5760x1080 Spiele und im Moment mit den GTX 970 G1 eigentlich recht zufrieden bin, kommt mir das Angebot von Mindfactory gerade recht. Ich Spiele mit dem Gedanken meine G1 gegen ein paar 290x vapor 8gb zu tauschen. Das wäre finanziell gerade mal wieder ein bisschen mehr  aber es sollte sich rentieren. Wer hat mit den 8gb Karten schon Erfahrungen gesammelt?
Die G1 lassen sich aber sehr gut im oc betreiben, deshalb die Frage ob sich der Vram Zuwachs lohnt und ob die 8gb Karten auch im oc mit der Leistung an die G1 reichen. Netzteil werde ich wohl ein neues brauchen, das ist aber nebensächlich
 
Willst du auf CF setzen? Wenn nein, lohnt sich der grössere Vram Puffer nicht. Die Leistungen beider Karten sind auf Augenhöhe. Besonders beide Modelle sind für starkes OC sehr gut geeignet.
 
Dann hol dir zwei R9 290 Vapor-X 8gb und ein potentes NT wie das DPP 10 750W. Kostenpunkt 900€+
 
Naja 900 € werden es nicht. Pro G1 85 € Aufpreis plus Netzteil. Darum hält es sich ja in Grenzen [emoji16]
Ich schrieb ja das ich das Angebot von Mindfactory annehmen würde
 
Tja dann wird das Upgraden günstiger, da du bis jetzt ein SLI Gespann hattest, aber wenn du bereits ein Multi GPU System fährst, dann hast du sicher doch bereits ein potentes NT?
 
Jein weil mittlerweile ein Raid im PC hängt, zusätzlich zur SSD-Hardware. Da die Radeons mehr fressen werde ich mich mal umschauen oder erst mal testen
 
Ja, solltest auf jeden Fall machen.

Die 3,5GiB der GTX970 sind jetzt schon bei einigen Spielen am Limit, das wird in Zukunft ganz sicher NICHT besser werden. Daher ists gerade bei mehreren Karten sinnvoller, auf die 8GiB Karten zu setzen.
Die dürften dann so lange halten (bzw nutzbar sein) bis sie elendig verrecken...

Ist ja in der Vergangenheit auch immer so gewesen, dass man mit mehr VRAM länger leben konnte. Und 4GiB gibts ja auch schon 'nen ganzes Weilchen...
 
CF ist mit viel Frickelei verbunden - aus Erfahrung. Wenn dir das nichts ausmacht, würde ich an deiner Stelle zugreifen.
Als Alternative würde sich ein GTX780 6GB SLI auch lohnen - eventuell mal bei MF nachfragen.
 
Von wann sind die Erfahrungen? Und von welchen SPielen sprichst du?

Ich habe selbst aktuell ein CF System aus 2 Tahitis am Laufen und verstehe gerade nicht, was du meinst...
Hatte vor meinem derzeitgen SLI ein 7970 MSI Lightning BE CF.
Als Games fallen mir auf anhieb Crysis 2 + 3 und Metro 2033 und LL ein wo das CF m.M.n. schlecht abgeschnitten hat.
Zu viele Mikroruckler und das ständige gefrickel im Radeon Pro damit es erträglich wurde. Von den fehlenden CF Profilen muss ich erst gar nicht anfangen.
Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll und will zocken wenn ich zocken will und nicht erst einen halben Tag nach Installation eines neuen Games das Netz auf Einstellungstipps durchforsten um fest zu stellen, dass es immer noch nicht zufriedenstellend läuft.
Wenn es für dich aber OK ist, dann sei froh und freu dich des Lebens. Für mich war CF nix...
 
Wenn du 900€ für zwei GPU's zur Verfügung hast würde ich auf die GTX Titan II (wahrscheinlich 12Gb glaube ich) oder GTX 980Ti (wahrscheinlich 6Gb) warten also auf den GM200 Chip weil dann hast du überhaupt keine Microruckler (Die Existieren aber da ist es genauso wie bei FPS für einige sind 30FPS Ruckelig wie sau für andere absolut flüssig) voraussichtlich die Doppelte Leistung einer GTX 980 und genug VRAM für einige Jahre.
CF an sich ist halt ein Thema da könnte man ewig diskutieren und nie eine Lösung für alle Finden irgendwer hätte immer noch Probleme damit.

Wenn ich mich nicht irre sollte GM200 bei der Nvidia Development Conference vorgestellt werden also relativ bald.
Sonst wäre eine R9 3XX eine Idee da es ja massig Gerüchte über HBO RAM gibt und 8Gb UND 600mm^2 Chip.

Eine der drei Karten wird definitiv bei 900€ liegen und alle werden die Leistung von 2 R9 290X 8Gb deutlich übersteigen und das ohne CF.

Es wird bestimmt gleich einer kommen und sagen: "Man kann sich auch tot warten mit dem Komponenten Kauf !" Das stimmt aber manchmal macht es auch Sinn. Ich meine ich hab meinen 4770K genau 2Wochen (Händler Rückgabe Frist)und einen Tag vor dem Release der 4790K's gekauft und hab mich tierisch geärgert das ich nicht eben 2 Wochen warten konnte xD
 
Zurück