970 extreme3 - fx 6100 Tode Hose

Alristar

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

- asrock 970 extreme 3
- fx 6100
- 2x2 gb mushkin silverline
- aerocool ap550
- grafikkarte sollte eine gt220 sein (testkarte)

Mein Problem ist wie folgt.

Ich habe das Gehäuse noch nicht und den power-button simuliert indem ich mit einem schraubenziehe die beiden Pins überbrückt habe.
Die Lüfter drehen alle los auf 100%, jedoch bleibt der bildschirm schwarz.

cmos Batterie ist noch im grünen Bereich und Ram habe ich auch von meinem Hauptrechner getestet. Jedoch ohne Erfolg.

Ich muss eventuell dazu sagen, dass ich Teile im Outlet bei Alternate.de geholt habe. (mobo, kühler)
Lediglich neu ist das Netzteil und der Ram. und die Cpu ist aus ebay (gebraucht).

Habe auch den Ram in verschiedenen Bänken ausprobiert und die Grafikkarte in einen anderen Slot getan und auch versucht ohne den Rechner zu starten ob dann die Lüfter wenigstens mal von ihren 100% runterkommen.

Und du bist sicher das die CPU i.O. ist?
Ansonsten halt das übliche:
- clr CMOS per Jumper oder BIOS-Batterie
- NT ausschalten, Netzkabel ziehen, 10sek die Kontakte überbrücken oder Powerknopf drücken, anschalten
- Verkabelung ab und neu anstecken bzw nochmal überprüfen ob alle Kabel angeschlossen sind

mfg
PC-Bastler_2011

Edit: Funktioniert der RAM bei dir im Hauptrechner? Funktioniert die Graka in nem anderen Rechner?

Mainboard Haupt-Powerstecker ist drauf: aber 4 oder 8 Pin auch nicht vergessen?

Edit: + und - vom Powerstecker (dünne Drähte) nicht vertauscht? Farbe ist Plus, Weiß (oder Schwarz je nach dem) immer Minus...

Also ich habe nochmal geschaut es gibt ja zwei revisionen von dem board.

Ich müsste hier die erste haben: ASRock > 970 Extreme3 <- und der fx6100 soll auch ohne bios update etc laufen was ja schonmal gut ist...
PC-Bastler-2011 habe alles gemacht was du geschrieben hast, jedoch ohne erfolg.

Die Stecker sind alle drauf, das habe ich bereits überprüft. die Pins wo man den Powerbutton habe ich mit der Spitze eines schraubenziehers kurz überbrückt um den rechner zu starten. habe wie gesagt das Gehäuse erste nächste woche und wollte nun alles soweit testen...

Den Arbeitsspeicher habe ich im Hauptrecher erfolgreich getestet. Die Grafikkarte für den zweitrechner teste ich gleich auch nochmal und mit dem Netzteil wird es schwierig... habe bei meinem Hauptrecher alles sauber verlegt und mit Kabelbinder fixiert.

aber ich gebe nicht auf! :D

Immer das selbe Problem. Asrock liefert die Boards immer mit dem 1 erschienenden Bios aus (ausser es gab gravierende Mängel).
Sprich dein board wird Bios P1.10-1.30 haben (schau auf dem Bios Chip da isses aufgedruckt bzw ein aufkleber drauf). zu deinem kommentar
"Ich müsste hier die erste haben: ASRock > 970 Extreme3 <- und der fx6100 soll auch ohne bios update etc laufen was ja schonmal gut ist..."
absoluter fail oder ein fall für den optiker denn der 6300 ist erst ab revision P1.60 im unterstützungsprotokoll vorhanden, sprich du musst dein bios flashen bevor dein Board den unterstützt.

Sprich solang dein Board nicht geflasht ist , wird das bild schwarz bleiben. Geh zum PC fritzen um die Ecke, die flashen dir das board auf die aktuelle FW (kostet 5-10€) oder besorg dir leihweise ein alten AM3 CPU oder kauf dir für 20€ ein Semptron und bau diesen ebend drauf (ist ja nur zum flashen)
AMD Sempron 145 C3-Step (SDX145HBK13GM) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal diese Null-Methode ausprobiert und folgendes dabei herausgefunden.

Mobo+Cpu+Lüfter = 3x langes piepen (wiederholt sich)
Mobo+Cpu+Lüfter+Ram = 5x kurzes piepen (einmalig)
Mobo+Cpu+Lüfter+Ram+Graka = 5x kurzes piepen (einmalig)

Ich glaube das Asrock 970 Extreme3 hat ein Ami(?)-Bios

Liste der BIOS-Signaltöne <- heißt auf deutsch das die CPU hinüber ist?...

Laut ASRock-Website hat es UEFI, aber an den Signaltönen hat sich glaub ich nichts geändert.
Du kannst höchstens im Handbuch nachschlagen ob da ein paar Fehlercodes aufgelistet werden.

Such dir eine funktionierende CPU und teste damit, wenn es dann funktioniert, hast du die Ursache.

mfg
PC-Bastler_2011

Sorry hatte iwie nen 6300 im Hinterkopf und nicht den 6100.
Also bei google kommt bei "Asrock 970 extreme 3 3 long beep" einige angaben. scheint wohl ein heufigeres Problem zu sein. Meist lags am Speicher oder der Grafikkarte. Was waren die anderen Speicher für welche (hast ja geschrieben das du den ram vom hauptrechner probiert hattest.

ein paar mal hatten wir ebenfalls das Problem mit dem "Open-Cmos" gehabt. Schau mal bei deinen Cmos Pins ob eine Bridge/Jumper (Kleines Plastikteil) auf 2 der 3 Pins steckt oder ob das board auf Open Cmos steht. Falls es Offen sein sollte setz mal eine Bridge/Jumper auf die Pins. Das konnte auch sehr oft helfen.
Die 3 Pins liegen links über deinen SATA ports. Der jumper sollte auf Pin 1+2 (link+mitte) sein

PS: Zieh alle Front USB etc gedöns ab.... sehr oft sind das billige Massenproduktionen die gerne mal für ärger sorgen

So,

das Problem hat sich von selbst gelöst?...
Hatte dann die Grafikkarte von meinem Hauptrechner eingesteckt und gestartet... siehe da, es geht!
meine UEFI-Version ist bei 1.70
Habe dann anschließend wieder die testgrafikkarte eingesteckt und auch diese ging anschließend?!

Ich bedanke mich trozdem für die Hilfestellung von euch allen :)

Zurück